WP: was geht und was nicht geht

• Zitat

Original geschrieben von thomasb13
    Ich synce meinen WP8-Kalender auch mit dem Google-Kalender und alles funktioniert wunderbar.

Ich werde das beobachten. Gut zu wissen, dass es bei anderen geht. Im Moment geht es ja auch nur um die Erinnerung und nur um eine Richtung. Von daher drängelt die Lösung nicht so.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Re: Re: epub mittels calibre überragen

Zitat

Original geschrieben von joschi
    Wenn Du in Freda Deine Calibre-Sammlung siehst, Bücher auswählst und herunterlädst, landen die in der Freda-Büchersammlung und sind da auswählbar zum Lesen. Zumindest bei mir funktioniert das so.

Du hast nicht etwa den "Network-Server" manuell eingeschaltet oder so was? Einfach calibre gestartet, Handy angeschlossen und die ebooks waren im Eintrag "calibre" sichtbar?

Als ich das Handy das erste mal angeschlossen habe, hat calibre das Handy erkannt und irgendwas gemacht. Danach hatte ich einen Eintrag "calibre" bei den Quellen. Aber ebooks waren da keine. Ich vermute, weil zu dem Zeitpunkt bei calibre der "Networkserver" nicht gestartet war (bisher brauchte ich den nicht). Und danach habe ich beim probieren, vielleicht den Eintrag zerschossen... ich kriege das schon raus.

Es wäre aber nützlich zu wissen, ob du irgendwas beim Netwerkserver gemacht hast.

• Re: Re: Re: epub mittels calibre überragen

Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Du hast nicht etwa den "Network-Server" manuell eingeschaltet oder so was? Einfach calibre gestartet, Handy angeschlossen und die ebooks waren im Eintrag "calibre" sichtbar?

Um ehrlich zu sein, mache ich das immer so. Der Calibre Network Server läuft bei mir nicht permanent mit. eBooks will ich nicht täglich oder gar stündlich syncen. Zudem sind meine Lumias nicht meine Hauptlesegeräte, da ist mir ein Reader mit eInk-Display doch lieber. Wenn ich eBooks auf die Lumias pumpen will, sind das ja nur drei Mausklicks in Calibre, bis der Server verfügbar ist, dafür muß ich mir nicht ein potentielles Sicherheitsrisiko mit einem zusätzlichen permanent aktiven Serverdienst antun.

Zitat

Als ich das Handy das erste mal angeschlossen habe, hat calibre das Handy erkannt und irgendwas gemacht. Danach hatte ich einen Eintrag "calibre" bei den Quellen.

Fummelst Du mit Kabelverbindungen herum?
    Meine Lumias kommunizieren per WLAN mit dem Calibre-Server. Calibre hat auch nie was mit meinen Lumias "gemacht", die Option "Calibre" ist in der Quellenliste schon immer drin, wenn mich nicht alles täuscht.

CU
    joschi

• Kalender mit google-Sync

Noch eine Frage:
    Ich habe week view 8 gekauft. Wenn ich den Live tile verwende, dann sehe ich sehr viele Einträge aus dem google-Kalender nicht.
    In der App steht dazu ein Hinweis, "Private Termine" könnten auf der Grund der Beschränkungen der API nicht angezeigt werden.
    Aber in der Standardapp "Kalender" erscheinen die ggogle-Kalendereinträge.

Habe ich eine Einstellung übersehen? Hat jemand anders ähnliche Beobachtungen?

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Standardapp "Kalender" mehr als einen Kalendereintrag anzeigt?

• Re: Kalender mit google-Sync

Zitat

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Standardapp "Kalender" mehr als einen Kalendereintrag anzeigt?

Nein, der Kalender ist leider nie richtig fertig programmiert worden.

Ich persönlich kann WP für jemanden, der eine komplexe Terminverwaltung braucht nun überhaupt nicht empfehlen. Ich nutze, wie gesagt, mein 920 *nur* wegen der Cam und habe das Teil als "Dritthandy" dabei (erstes Dienst, zweites Privat). Vielleicht sollte ich über ein DualSIM-Gerät nachdenken ;).

• GDR3

So langsam habe ich einen Überblick über WP. Allerdings muss ich mich auch sehr bald entscheiden, ob ich das Handy behalte (gesetzliche 2-Wochen-Rückgabefrist bei gewerblichen Onlinekäufen). Hat irgend jemand Überblick darüber, was GDR3 bringen wird? Oder sind das alles nur Vermutungen? Und jetzt bitte keine Metadiskussionen. In diesem Strang geht es nur um "Geht - geht nicht". Beziehungsweise "Kommt - Kommt nicht".

Ich habe auf der Basis meiner Experimente und der Vorschläge auf user voice eine Liste von Funktionen erstellt, die mich interessieren. Hat jemand Lust, sein Wissen dazu weiterzugeben? :)

- Dateimanager

- Verbessertes lokales Synchronisieren

- Verbesserter Taskmanager

- Jeweils eigene Töne bei Wecker, SMS, Email usw.

- (Laustärke)Profile; insbesondere auch zeitgesteuerte Profile

- Nachrichtenzentrum

- Direktzugriff auf Systemeinstellungen (nicht nur shortcuts); zB über Nachrichtenzentrum oder status bar

- Besserer Musikplayer

- Besseres Management von E-Mailanhängen und auch der E-Mails selber

- Lokale Backupmöglichkeit; Backup über WLAN

- Besserer Kalender

- Ordner für die Tiles

- Besseres Fotomanagement

- Bessere Umschaltung zwischen Klingellautstärke und Vibrieren

- USB-Host (anschließen von USB-Sticks)

- USB-OTG (anschließen von USB-Zubehör)

- Lautstärkeregelung auch onscreen

- Gruppenverwaltung: mehr als 20 Gruppenmitglieder

- Übertrag der Geburtstage von den Kontakten in den Kalender

- HDR-Fotos

- Bluetooth-Austausch von Dateien (Musik oder Bildern)

- Besserer Nachtmodus (Abdunkeln...)

- HDMI-Anschluss

• Re: GDR3

Was genau meinst du mit "sein Wissen"? Tatsächliches Wissen, wie etwas Funktioniert, wo die Grenzen sind, Erfahrungswerte oder Wunschvorstellungen?

Anders gefragt: Soll daraus eine Samlung von "How-to"'s werden oder eher eine Vermisse ich"-Liste?

BTW: Was GDR3 bringen wird ist doch schon länger klar.

http://www.winbeta.org/news/mi…dr3-also-known-update-3-0

Kann man auch schon installieren. Ich habe es zumindest getan und die für mich interessanten Features getestet.

Samsung Galaxy S23 Ultra

• changelog GDR3

Hi what s up,
    danke für den Link.

Accessibility. We've made several improvements for customers who are visually impaired.
    FRO: Was bedeutet das konkret?

Storage. Now you can easily free up storage space...
    FRO: Naja, ich habe ein 64GB-Modell; das war nicht mein dringlichstes Problem :)

Driving Mode.
    FRO: So was ähnliches gibt es doch schon als App (Car starter)?

LockScreen.
    FRO: So was ähnliches gibt es doch schon als App?

Wi-Fi.
    FRO: Wichtiges Feature! :)

Internet sharing.
    FRO: Hm, aber das 1020 kann doch jetzt auch schon als Hotspot arbeiten... oder?

Bluetooth.
    FRO: könnte hier eine Erweiterung des Bluetooth-Protokolls gemeint sein, zum Beispiel für Unterstützung von Low energy-Geräten und so?

Ringtones.
    FRO: Sehr schön.

App switcher.
    FRO: ebenfalls gute Sache.

Other improvements. Includes many other improvements to Windows Phone.
    FRO: Tja...?

what s up: was sind denn die für dich interessanten Features?

OK, verstanden. Das ist also GDR3.
    Und wie steht es mit WP 8.1? Wieviel weiß man darüber bereits - außer, dass man ein Hintergrundbild setzen kann (was mich persönlich jetzt nicht so gestört hat, dass das nicht geht :) )

• Auch ich stelle mir so langsam die Frage, in welche Richtung dieser Thread überhaupt abzielt? Gerade wegen deinem (EDIT: vor-)letzten Post.
    GDR3 ist, wie schon von what s up angemerkt, bereits seit einiger Zeit erhältlich und die Änderungen oft publiziert worden. Übrigens auch hier im Forum (Microsoft kündigt GDR3 Update für WP8 an). Da werden schon einige Deiner Fragen direkt beantwortet. Und wenn du schon die User Voice Seite angesteuert hast, wird dir auch der Status zu den angesprochenen Vorschlägen nicht verborgen geblieben zu sein. Alles andere sind pure Spekulationen in Hinblick auf Windows Phone 8.1.
    Letztendlich kann auch ich nur ins Blaue raten und sehe Punkte wie ein Nachrichtencenter oder einen Dateimanager als durchaus realistisch an. Aber so Sachen wie USB-OTG oder HDMI-Ausgang stehen sicher nicht sehr weit oben auf der Agenda, eben weil sie nicht in das Konzept von WP passen. Denn das lautet nicht alles, was nur irgendwie möglich ist, zur Verfügung zu stellen, sondern die wichtigsten Funktionen für den größten Teil der potentiellen Kundschaft möglichst einfach anzubieten. Natürlich liegt MS bei der Einschätzung einiger Dingen nicht gerade goldrichtig und passt einige Sachen an (Task Manager, Klingel/Benachrichtigungstöne, etc.), aber USB-OTG ist eine derart freakige Nische, auf diese 0,5% der Käufer, die solche Dinge als must-have ansehen, wird MS wohl verzichten müssen.
    Auf eine Frage will ich dann doch noch direkt eingehen, weil sie eigentlich ohne Probleme funktionieren sollte. Geburtstage werden normalerweise automatisch in den Kalender übernommen. Im Outlook Kalander wird dazu eigens die Kategorie Geburtstagskalender angelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!