WP: was geht und was nicht geht

• Dieser Strang dient zu einer Besprechung der WP-Features. Dabei ist ausdrücklich eingeschlossen, dass auch das Fehlen von Features diskutiert werden darf, so lange es schlicht bei der Feststellung von Tatsachen bleibt.

Gesucht sind vor allem Beiträge, mit denen ein Workaround erklärt wird, mit dem vermeintlich fehlende Funktionen doch noch möglich gemacht werden können.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Musik auf WP: 1. Wiedergabelisten

1. Öffentliche Wiedergabelisten
    Öffentlich heisst hier, dass alle Apps, die sich für Musik anmelden, diese Wiedergabelisten sehen und abspielen können.
    Erste Hinweise gibt es hier:
    http://www.windowsphone.com/de…8/music/create-a-playlist

Allerdings ist die Anleitung nicht vollständig. Der Workaround beruht darauf, dass man die Queue der Musikwiedergabe als Wiedergabeliste speichert.
    Dazu muss man die Queue aber erst mal leeren. Das geht über das Systemereignis "stop music". Dazu genügt es nicht, im Musikplayer auf Stop zu klicken.
    Ich mache es über die App "System Tiles", dann den Tile "Stop music". Im ganzen also:

1. Tile "Stop music" klicken
    2. Tile "Musik + Videos" anklicken
    3. Sammlung > Musik > Songs > "Auswählen"
    4. (Songs auswählen)
    5. "..." anklicken > "Zur aktuellen Wiedergabe"
    6. Wahrscheinlich fängt jetzt die Wiedergabe an. Am unteren Rand sieht man die Queue.
    Da drauf tippen.
    7. Jetzt werden die Lieder der Queue angezeigt und man kann auch gleich prüfen, dass man alles richtig gemacht hat und nur die Lieder eingetragen sind, die man haben möchte.
    8. "Speichern" klicken, Name der Wiedergabeliste eintragen, fertig.

Öffentliche Wiedergabelisten können zur Zeit in WP nicht bearbeitet werden. Also weder Lieder hinzufügen, noch einzelne Lieder löschen.
    Die Wiedergabeliste selbst kann gelöscht werden:
    1. Tile "Musik + Videos" anklicken
    2. Musik > Wiedergabelisten
    3. Langklick auf die Liste (Kontextmenü) > Löschen

2. Spezielle Wiedergabelisten
    Die App Extreme music (EM) kann eigene Wiedergabelisten erstellen, die zur Zeit nur in dieser App bekannt sind.
    Innerhalb des EM kann man die Wiedergabelisten bearbeiten. Es ist nicht möglich, die Wiedergeblisten des EM in öffentliche Wiedergabelisten umzuwandeln, auch nicht über die Queue.

• Vibration bei den WP-Tasten

Die unteren drei Tasten (Zurück, Home, Suche) lösen jedesmal eine minimale Vibration aus, wenn ich sie anklicke. Die Vibration in "Einstellungen > System > Klingeltöne +Sounds" habe ich ausgestellt.

Kann man die Vibration der drei Tasten abschalten?

• Wie man sieht, in welcher App man ist

Nicht alle Apps bieten die gleichen Aktionsmöglichkeiten an. Hat man zum testen zum Beispiel viele verschiedene Apps zum abspielen von Musik auf dem Handy, dann möchte man vielleicht wissen, welche man gerade offen hat.

Dazu macht man einen Langklick auf Zurück und öffnet damit den Taskmanager. Unter dem jeweiligen Bild bzw. Task steht, welche App aktiv ist.

Im Zusammenhang mit dem Erstellen öffentlicher Wiedergabelisten für Musik heisst das zum Beispiel, dass die App bzw, der Task "Musik und Videos" aktiv sein muss.

• Re: Vibration bei den WP-Tasten

Zitat

Original geschrieben von Felsen2000

Kann man die Vibration der drei Tasten abschalten?

Nein, das ist nicht möglich.

• Musikbibliothek mit dem PC syncen

1. WP-Desk
    Wird das 1020 an den PC angeschlossen, dann bietet Windows an, die Software "Windows Phone-Desktopanwendung" (WP-Desk) zu installieren.
    Diese Software hat die Rubriken: Musik, Fotos, Videos, Podcasts, Klingeltöne

Die Synchronisation mit der Musikablage auf dem PC funktioniert soweit. Es werden folgende Sync-Methoden angeboten:
    - Mittels Wiedergabelisten
    Unterstützt wird m3u. Ob weitere Formate unterstützt werden, weiß ich nicht.

- Mittels Genres
    Keine Ahnung, wie die ermittelt werden. Vielleicht ein Tag.

- Mittels Künstler
    Als Untergliederung gibt es unterhalb der Künstler die Unterscheidung nach Alben.

Das Syncen funktioniert auch beim Löschen. Wird die Selektion von Einträgen in der Liste entfernt, dann wird beim nächsten Sync auch die entsprechende Musik auf dem Handy gelöscht.

Die Liste der unterstützten Audioformate gibt es bei msdn>Windows phone:
    http://msdn.microsoft.com/en-u…p/ff462087(v=vs.105).aspx

Ich habe den Eindruck, dass WP-Desk irgendwelche Zugriffsbeschränkungen auf die synchronisierten Ordner auf dem PC legt. Und zwar mehr als nur den Status "Ist im Lesezugriff". Ich habe jedenfalls das Phänomen, dass einige meiner Musikordner auf dem PC ein Schlosssymbol aufweisen, seit ich mit WP-Desk gearbeitet habe.
    Ich habe den Eindruck, dass WP-Desk den Eigentümer der Ordner umgesetzt hat.

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

[Edit] Ich kann NICHT empfehlen, mit WP-Desk zu syncen. Es wird ein Eigentümer "WMPNetworkSvc" erzeugt und an den Freigaben rumgefummelt. Das alles ohne Rückmeldung an den Anwender.

2. Manueller Sync
    Über USB kommt man ganz normal an den Handy-Ordner "Music" ran. Abgelegte Musik wird auch gefunden. Was genau WP mit der Musik macht, die in Music manuell abgelegt wurde, werde ich noch ausprobieren.

• Kalender

Gibt es die Möglichkeit, Kalendereinträge mit einer vorlaufenden Erinnerung zu versehen? Also zum Beispiel 30 min vor dem Termin eine Erinnerung? Geht das vielleicht über Zusatz-App?

Workaround wäre, die Termine selbst vor dem eigentlichen Termin einzutragen.

• Re: Kalender

Zitat

Gibt es die Möglichkeit, Kalendereinträge mit einer vorlaufenden Erinnerung zu versehen? Also zum Beispiel 30 min vor dem Termin eine Erinnerung? Geht das vielleicht über Zusatz-App?

Workaround wäre, die Termine selbst vor dem eigentlichen Termin einzutragen.

Weitere Informationen -> Erinnerung

• Re: Re: Kalender

Zitat

Original geschrieben von Skip
    Weitere Informationen -> Erinnerung

Danke, aber bei mir kommt nichts...
    Die Option "Klingeltöne+Sounds > Erinnerungen" ist eingeschaltet. Ton ist "Nokia message". Trotzdem schaffe ich es nicht, dass der Kalender Töne von sich gibt.

Ich mache Morgen weiter.

• Re: Re: Re: Kalender

Zitat

Danke, aber bei mir kommt nichts...
    Die Option "Klingeltöne+Sounds > Erinnerungen" ist eingeschaltet. Ton ist "Nokia message". Trotzdem schaffe ich es nicht, dass der Kalender Töne von sich gibt.

Ich mache Morgen weiter.

Lautstärke auch nicht auf 0?

Samsung Galaxy S23 Ultra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!