Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zum Schweizer Steuerrecht. Wenn mir der Arbeitgeber das GA bezahlt, welches ich aufgrund vieler Dienstreisen brauche, muss ich dieses als zusätzliches Einkommen versteuern?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zum Schweizer Steuerrecht. Wenn mir der Arbeitgeber das GA bezahlt, welches ich aufgrund vieler Dienstreisen brauche, muss ich dieses als zusätzliches Einkommen versteuern?
Ich antworte gleich selbst...
http://www.andras.ch/infos/lohnausweis/
Bei Punkt F muss bescheinigt werden, wenn eine unentgeltliche Beförderung zwischen dem Wohn- und Arbeitsort besteht (früher Ziffer 5w). [...] wird dem Mitarbeiter aus geschäftlicher Notwendigkeit ein Generalabonnement der SBB zur Verfügung gestellt, so ist zwingend ein X in diesem Feld einzufügen, da der Mitarbeiter in seiner privaten Steuererklärung keinen Abzug für Fahrtkosten zwischen dem Wohn- und Arbeitsort geltend machen darf. Wird dem Mitarbeiter jedoch ein GA der SBB zur Verfügung gestellt, ohne dass eine entsprechende berufliche Notwendigkeit besteht, so entfällt der Vermerk unter Punkt F, allerdings ist der Gegenwert der Leistung im Lohnausweis als Einkommen auszuweisen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!