Probleme mit externen festplatten

• Hallo,

vielleicht hat jemand von euch eine Lösungsidee bei folgenden Probleme:

Ich nutze an meinem Notebook ( Win7 64Bit ) mehere externe Platten, biser nur eSATA-Platten, teilweise sogar baugleich Modelle und ich hatte nie Probleme damit auch nicht wenn 2 gleichzeitig angeschlossen waren.

Vor einiger Zeit habe ich mir eine neue USB3.0 Platte gekauft, WD MyPassport mit 2TB, angeschlossen über eine ExpressCard mit USB3 Anschlüssen - hat immer einwandfrei funktioniert.

Jetzt habe ich mir noch zwei weitere MyPassort´s zugelegt und schon fangen die Probleme an. Solange ich die Platten einzeln nutzen, alles wunderbar.
    Schliesse ich aber zwei gleichzeitig ans Notebook an, werden beide Platten nicht mehr erkannt, auch wenn ein von beiden vorher bereits angeschlossen war, ist die weg.

Die Platten haben unterschiedliche Namen in Windows und per Softwaretool Zentimo sind denen auch unterschiedliche Laufwerksbuchstaben fest zugeordnet - aber das wird von Windows ignoriert.

Das merkwürdig, im Gerätemanager erscheinen beide Platten und identischen Modellnamen, on der Computerverwaltung ist eine aber imme "offline".

Die Frage ist nun, wie kann ich Windows dazu bewegen, beide Platten aktiv zu nutzen ?

• Problem liegt an der Zuweisung der Laufwerksbuchstaben.

Weise in der Datentraegerverwaltung der Platte die online ist einen anderen Buchstaben zu; danach sollte sich auch die zweite Platte online nehmen lassen.

Moeglicherweise musst du die Laufwerke auch erst eindeutig benennen ("passport" in "passport_a" und "passport_b" aendern).

Siehe auch http://www.dpreview.com/forums/thread/2973774

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Moeglicherweise musst du die Laufwerke auch erst eindeutig benennen ("passport" in "passport_a" und "passport_b" aendern).

Die haben eindeutige Namen, scheint aber eine grunsätzliches Problem der WD Platten zu sein, hab etliche Probleme damit im Netz gefunden. Die haben alle den selben Namen als Typenbezeichnung, damit scheint Windows nicht klar zu kommen. Bei meinen anderen Platten ist dort die Seriennumer noch mit drin, somit sind die unterschiedlich.

Ich habs auf einen anderen Wege geschafft, zwei zum laufen zu bekommen, die 3. hängt gerade am Server für Datensicherungen.

Beide offline nehmen, dann die erst online setzen und erst mal warten bis Windows sich beruhigt hat und denn LW-Buchstaben geändert. Nach einiger Zeit erst dann die zweite dazu online gesetze und wieder abgewartet bis Windows die erkannt und benammt hat. Dann den entgültigen LW-Buchstaben vergeben.
    Muss mir aber jetzt erst mal einen ordentlichen 3.0er HUB kaufen mit dickem Netzteil, der beiden Platten stabil versorgen kann, die ExpressCard schafft es trotz zusatz-USB-Versornung nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!