ZitatOriginal geschrieben von pathfinder
Ich lasse mir übrigens alle paar Jahre einen Rentenverlauf von der BfA schicken. So kann ich kontrollieren, ob alles Beitragsjahre enthalten sind.
Und es keine Lücken gibt. Im "hohen" Alter weiß man doch nicht mehr, wo man mal vor 30 Jahren angestellt war. Und fordere dann mal Unterlagen von der Firma an. Die wird es dann eventuell gar nicht mehr geben.
D
Den kann man ganz einfach per Net bestellen? Kostet nix?
Hier ?
Ich wollte mir den auch mal zukommen lassen. Man weiss ja nie, was gemeldet wurde.
BTT:
Grundsätzlich halte ich als "Bänker" es natürlich für sinnvoll so früh wie möglich zu sparen, besonders wenn man es sich leisten kann.
Darüber kann man sicherlich verschiedener Meinung sein.
Ein Vorschlag wäre eine Private Renten Versicherung (ohne fonds) mit Berufsunfähigkeitsvorsorge mit einer Dynamik von 3-5% abzuschließen.
Diese kann dann ruhig bei nur 50€ mtl anfangen, wird aber jedes Jahr mehr. Vorteil -> keine Gesundheitsprüfung, wenn man seinen Vertrag aufstocken möchte. Die Dynamik muss man nicht jedes Jahr, aber jedes 2. Jahr mitmachen, sonst verfällt die Option.
Parrallel dazu würde ich 50 € in einen ausgewählten Aktien Fonds sparen, damit man vom Cost Average Effekt profitieren kann, gerade jetzt bei schwankender Börsenlage.
Und wenn dann noch Geld da ist, auch noch 50€ in einen Bausparvertrag!
Diese beiden zusätzlichen Sparformen könnten über den Arbeitgeber direkt als Vermögenswirksame Leistungen an dein Kreditinstitut gezahlt werden und würden so vom Staat mit einer Arbeitnehmer Sparzulage und einer Wohnungsbauprämie gefördert werden.
Dies für einen groben Überblick, was alles zur Privaten Altersvorsorge gehören kann.
Aber letzlich musst du entscheiden, wieviel du für "später" investieren willst und kannst.
Die Renten Vers. / Bu langfristig bis zum 65. Lebensjahr, denn vorziehen kannst du den Rentenbeginn immer.
Fondssparen und Bausparen sind ganz flexibel. Wenn du mal kein Geld übrig hast, kannst du es stoppen, und dann wieder aufleben lassen.
Vorteil-> staatliche Zulagen und Vermögensaufbau!
Bei ausführlichem Bedarf empfehle ich einen Besuch in einer Filiale/Agentur deines Vertrauens.
Gunn