gründe für verkauf/tausch

• Zitat

Original geschrieben von bochumer-22
    Wenn jemand bereit ist Preis X zu bezahlen, ist das doch seine freie Entscheidung?
    Ganz normales Marktgleichgewicht.

Dann soll derjenige, der hier Gewinn machen möchte, doch bitte ein Gewerbe anmelden, sich nicht aus seiner Gewährleistungspflicht stehlen und natürlich die entsprechenden Steuern zahlen und das ganze dann im *Werbeforum* anbieten und nicht in "Biete", denn eine kommerzielle Absicht hinter der ganzen Sache kann wohl angenommen werden.

Ich persönlich finde das "Biete" immer unattraktiver. Für Gebrauchtgeräte werden unterirdische Preise geboten und für Neu- oder fast Neuware unrealistisch hohe Preise verlangt.

In beiden Fällen ist man bei Ebay oder amazon besser aufgehoben.

Ich weiß gar nicht mehr, wann das so angefangen hat, aber es könnte zeitnah mit den Kroko´s zusammenhängen.

Geschäfte kann man eigentlich nur noch mit wenigen, altbekannten Usern hier machen, die faire Preise bieten und auch bezahlen.

Irgendwie Schade.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Ganz einfach:

Aktuelles Beispiel ist das G2 = Kostete bei Smartkauf 299 Euro. Weiß kaum einer. Tauscht sich einfach gut, wenn der Tauschpartner "keine Ahnung" oder keine Informationen besitzt/hat.

Und?
    Deswegen kostet das Gerät sonst auch deutlich mehr. Aktuell bei Amazon 440
    Euro. Was spricht gegen einen Tausch?
    Besser als "teuer" zu verkaufen.

Anderer Grund:
    Manche wollen Ihr Rücksendekonto nicht ständig
    belasten und legen daher auch mal lieber ein paar Euro drauf und stellen es hier im
    Forum ein.

Samsung S8
    Nach 4 Jahren bei O2 nun wieder bei T-Mobile

• Warum auch nicht? Angebot und Nachfrage. Ich habe meine PS4 ebenfalls mit ordentlich Gewinn weiterverkauft (nicht hier). Als ich sie im Mai vorbestellt hatte, war der Plan eigentlich sie zu behalten. Nachdem jedoch alle Interessanten Spiele ins Frühjahr 2014 verschoben wurden, hatte ich keinen Anlass mehr sie zu behalten.

Aus welchem Grund sollte ich dann auf 200+ € verzichten, wenn jemand bereit ist das zu bezahlen? Ist ja nicht so als ob ich die Person gezwungen hätte. Im Januar hätte er sie wieder für 399€ bekommen. Jezt ist er glücklich, weil er die PS4 noch vor Weihnachten hat und ich bin glücklich, weil ich Gewinn beim Verkauf gemacht habe.

Jeder sollte doch selber in der Lage sein Preise zu vergleichen (vor allem in der heutigen Zeit) und entscheiden können, ob ihm etwas Preis X wert ist.

EDIT: bzgl. der Gebühren. Ob ich sie nun hier, bei eBay oder sonst wo verkaufe macht für den Käufer doch keinen Unterschied. Der bezahlt Preis X. Hier hätte ich dann noch den Vorteil, dass ich mir die Gebühren sparen kann und noch etwas mehr "Gewinn" mache. Ist doch absolut legitim.

Gruß Seb

• Zitat

Original geschrieben von avalox
    Ist doch absolut legitim.

"Legitim" vielleicht, korrekt nein, weil kommerzielle Gewinnerzielungsabsicht.

Also dann folgt die komplette Palette: Gewerbeschein, Gewährleistung, Steuern, Angebot nicht im "Biete" sondern im "Werbeforum" mit der Möglichkeit, dass man auf das Angebot antworten und es somit zerpflücken kann, was ja im "Biete" ausgeschlossen ist.

Dann kannst du das gerne so anbieten.

Ich finde halt, dass es eine Frage der Ehre ist, in der Community nichts überteuert anzubieten. Aber anscheinend stehe ich mit meiner Ansicht da ziemlich alleine da.

• naja was heisst überteuert? wenn das handy für 260,- € aus nem schnäppchen stammt, soll er es dann für 280,- € anbieten, wenn der wert eigentlich 400€ ist?

selbst wenn es hier für 280€ verkauft wird, wer garantiert, dass es dann nicht wiederum für 400€ auf ebay landet... ?

bezgl. steuern, gewährleistung ist es auch das problem des verkäufers. und selbst wenn etwas privat angeboten wird, heisst das ja nicht, dass es nicht versteuert wird.

ich sehe das daher relativ locker und bin gegen jede "regulierung", die wohl auch nicht möglich ist. für mich ist das alles eher rumgeheule derjenigen, die früher hier wohl selbst einige schnäppchen geschossen haben und dies nun nicht mehr möglich ist.

nur meine meinung und ich sage gleich dazu, dass ich hier nichts verkaufe...

• Re: gründe für verkauf/tausch

Zitat

Original geschrieben von burgpol
    ...in diesem zusammenhang stellt sich mir die frage, warum zum beispiel jemand etwas neu kauft, um es dann nur wenig später in der biete/tausche rubrik wieder anzubieten, zum teil noch ungeöffnet.
    gut, geräte aus vertragsverlängerungen anzubieten, kann ich gut nachvollziehen .... welche sonstigen gründe gibt es bei anderen angeboten ?
    vg

Diverse. Gutscheine, Angebote (3 kaufen, 2 bezahlen), Geschenke die nicht gebraucht werden, Fehlkauf bzw. Umentscheidung, Vertragsverlängerung, Lotterie, Preisausschreibung, Prämie etc. pp.
    Da kann ich beim besten Willen keine Gewinnerzielungsabsicht erkennen.

Wenn jemand z.B. 2 Playstation oder iPhones kauft, um eins mit Gewinn weiterzuverkaufen, ist das was anderes.
    Bei Ebay ist das theoretisch verboten, aber wo kein Richter - da kein Henker. Da wäre vermutlich der Aufwand zu hoch, bei jedem Angebot die Quelle zu prüfen und im Nachgang ob ein höheres Gebot als der Einkaufspreis erzielt worden ist.
    Entsprechend wäre Ebay auf Hobby-Hilfssherrifs angewiesen, die solche Angebote verpetzen. Ein Klima der Diffamierung will aber wohl keiner...letztendlich geht mich das Geschäft von Dritten auch nichts an. Weshalb sollte ich mich einmischen, wenn zwei Seiten sich einig sind? Ich finde Vertragsfreiheit wichtiger als Regulierungen.

PS. Ich habe bisher hier die 2-3 mal mit Verlust verkauft, bei Ebay hätte ich sicherlich mehr bekommen. Das nur als Anmerkung, damit kein falscher Eindruck entsteht.
    Wenn jemand regelmässig und im großen Stil sowas macht, bin ich der Meinung von Merlin. Derjenige wird dann früher oder später vom Finanzamt hören und hat dann ein richtig dickes Problem. Das bleibt dann auch sein Problem, also mache ich es nicht zu meinem und kaufe bei Nichtgefallen woanders. :)

Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

• Re: Re: gründe für verkauf/tausch

Zitat

Original geschrieben von bochumer-22

Wenn jemand z.B. 2 Playstation oder iPhones kauft, um eins mit Gewinn weiterzuverkaufen, ist das was anderes.
    Bei Ebay ist das theoretisch verboten, aber wo kein Richter - da kein Henker. Da wäre vermutlich der Aufwand zu hoch, bei jedem Angebot die Quelle zu prüfen und im Nachgang ob ein höheres Gebot als der Einkaufspreis erzielt worden ist.

Was genau ist jetzt bei Ebay theoretisch verboten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!