gründe für verkauf/tausch

• hi,

zur zeit lese ich recht oft die rubrik biete & tausche, da ich aktuell was suche.

in diesem zusammenhang stellt sich mir die frage, warum zum beispiel jemand etwas neu kauft, um es dann nur wenig später in der biete/tausche rubrik wieder anzubieten, zum teil noch ungeöffnet.

gut, geräte aus vertragsverlängerungen anzubieten, kann ich gut nachvollziehen .... welche sonstigen gründe gibt es bei anderen angeboten ?

das interessiert mich jetzt einfach mal ...... soll keine kritik o.ä. sein

vg

• Naja, für die meisten sind Smartphones hier ein Hobby, da kann es schon mal vorkommen, das ein Gerät nur wenige Tage bzw Stunden benutzt wird und bei Nichtgefallen dann ins Biete-Forum wandert :)

Außerdem gibt es öfter mal den einen oder anderen, der - aus welchem Grund auch immer - günstig an Hardware kommt und diese dann hier im Forum weiter verkauft.

• Hallo!

Billig kaufen, teuer verkaufen. Wer nicht vergleicht fällt darauf rein. ;)

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Mir ist der ein oder andere Artikel auch aufgefallen. Da tut der Verkäufer so - als ob er dem Käufer einen Gefallen macht. Warum macht der ursprüngliche Käufer nicht von seinem Widerrufsrecht gebrauch?

Hat wohl seinen Grund., mir ist es bei TV`s aufgefallen etc.

Meistens wird aber auch ein Verkaufsgrund genannt, wie z.B. :

Habe ich für die Oma gekauft aber....

• Ganz einfach:

Aktuelles Beispiel ist das G2 = Kostete bei Smartkauf 299 Euro. Weiß kaum einer. Tauscht sich einfach gut, wenn der Tauschpartner "keine Ahnung" oder keine Informationen besitzt/hat.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Ich z.b bekomme von meinem Arbeitgeber oft Gutscheine z.b Amazon da ich aber nicht so viel auf Amazon kaufe stelle ich Sie hier etwas günstiger ins Forum. Ich hab dann Bar Geld mit dem ich etwas anfangen kann und ein anderer spart ein paar Euro bei seinem Einkauf.

• nicht jeder kauft ausschließlich online - oder entscheidet sich innerhalb von 14 Tagen. Bspw. verplant oder halt wirklich als Geschenk verkauft und Fristen dabei nicht im Auge.

Meine Schwester wollte neulich auch schon lokal ein Weihnachtsgeschenk kaufen, von dem sie sich aber nicht sicher war, ob das von der Größe überhaupt passt. Als ich sie drauf ansprach meinte sie nur "ach, das ist doch kein Problem. Da kann ich sicherlich auch nach Weihnachten noch umtauschen" ;-)

• Das "Hobby" als Grund anzugeben, lasse ich gerne gelten, so es denn in einem vernünftigen Rahmen bleibt.

Und mit Rahmen meine ich weniger die Intensität, als viel mehr den "Gewinnaufschlag". Das ist etwas, was mir zuletzt auch desöfteren negativ aufgefallen ist.
    Mittlerweile kann man die Uhr danach stellen, dass hier Angebote, die heute in Schnäppchenforen diskutiert werden, spätestens vier Tage hier im Biete-Forum landen. Früher wurde das tatsächlich mit moderaten Aufwandsentschädigungen vergolten, weil die User sich auch teilweise persönlich kannten. Mehr als 20€ wurde da nie gefordert (und auch geboten).
    Meiner Meinung nach sind 20€ bei einem Onlinekauf aber auch schon das Maximum, denn welchen "Aufwand" hat man tatsächlich?! Außer online bestellen und einer Kreditkartenbelastung? Den Weg zur Post und zusätzliches Paketklebeband, okay.

Aber wenn ich mir mal angucke, zu welchen Kursen die LG2, die für 301,95€ bei smartkauf bestellt wurden, feilgeboten werden, wundert mich nichts mehr.
    Auch ist es vollkommen unverhältnismäßig, wenn man ein iPhone 5 Keyboard-Cover für 4,99€ kauft, dann aber für 25€ hier weiterverkaufen möchte. Den Preis mal eben verfünffacht (!). Da greifen dann die "20€-Aufwandsentschädigung" nicht mehr :D

Noch besseres Beispiel: Die "glücklichen" Playstation 4-Besitzer. Die werfen ihre Geräte, auch hier, für 200-300€ Aufpreis auf den Markt.
    Da gewinnt man schon den Eindruck, das der ein oder andere nur kauft, um sich selbst zu bereichern. Aber dann zu geizig sein, die 9%-ebay-Gebühren zu bezahlen...!
    Ich finde es gut, dass solch ausuferndes Verhalten von den Mods nicht toleriert wird.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Kann die Empörung nicht ganz nachvollziehen.
    Wenn jemand bereit ist Preis X zu bezahlen, ist das doch seine freie Entscheidung?
    Ganz normales Marktgleichgewicht.

Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

• Die Diskussion hatten wir auch schon mehrfach hier im TT, zuletzt im Frühjahr, als es bei Vodafone extrem günstig Apple Care Plan Produkte zu kaufen gab. Finde den Thread nur gerade nicht mehr...:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!