Telekom führt sicherere Verschlüsselung A5/3 ein

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Du vergleichst doch nicht ernsthaft die Bespitzelung durch die Stasi mit dem, was NSA, BND und co machen?

Stimmt, in den Vergleich wirkt die Stasi wie Amateure. Die NSA bekommt flächendeckend viel mehr Daten als die Stasi jemals hätte sammeln können. Und die Leute rücken diese Daten sogar noch freiwillig raus. Wie diese dann verwendet werden steht auf einem anderen Blatt, das wird man erst in 20 Jahren sagen können.

• Was hat das mit dem Thema zu tun?

Es wird langsam Zeit, aufzuräumen oder ein Schloss zu setzen, wenn das eigentliche Thema hier gar nicht behandelt wird.

• Hallo,

mir geht's rein um die technische Frage:

Sind nur die in der Telekom-Liste aufgeführten Geräte GSM A5/3 fähig oder gibt's da noch andere Geräte?

Konkreter: Wie sieht es bei älteren Nokia Telefonen (sind ja weit verbreitet, speziell bei Power-Telefonierern) aus?

Telekom spricht von 50.000 Altgeräten, die Zahl erscheint mir um mindestens den Faktor 10 (oder höher) zu niedrig. 500.000 oder 5 Mio Geräte erscheinen mir realistischer...

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Du vergleichst doch nicht ernsthaft die Bespitzelung durch die Stasi mit dem, was NSA, BND und co machen? Was die Stasi gemacht hat, war auf einem ganz anderen Level und wir können uns glücklich schätzen, dass es so etwas nicht mehr gibt. Ich empfehle Dir Dich besser zu informieren, bevor Du hier mit solchen Stammtischparolen um Dich wirfst.

Wo ist der Unterscheid zwischen Stasi und NSA/BND, außer, dass die Stasi mangels Digitalisierung und Vernetzung nicht einmal ansatzweise die heutigen Datenmengen erheben und bewerten konnte.

Hat die Stasi Leute entführt und im Ausland gefoltert? CIA und NSA machen das. Aber die sind ja lupenreine Demokraten.

Ich habe persönliche Erfahrungen mit der Stasi gemacht und trotz nur 22 Jahren in der DDR ganze 450 Seiten Stasi-Akte. Also kann ich dir versichern, dass ich weiß wovon ich rede, wenn ich direkt vergleiche. Heute wird flächendeckend gespitzelt und aus dem Datenbrei dann eruiert, was ggf. wichtig sein könnte. Das wäre vor 1989 weder in Ost noch West überhaupt nur möglich gewesen.

heute bekommt man durchgängige Bewegungsprofile jedes Menschen ohne großen Aufwand, weiß, was er wann wo kauft, isst, nutzt. Und das ist nicht mit der Stasi vergleichbar, die auf Karteikarten dokumentiert hat? Wo bitte lebst du bzw. setzte doch einfach mal die rosa Brille ab.

Aus eben diesen Gründen ist und bleibt die Verschlüsselung durch DTAG und auch DeutschlandMail etc. alles nur eine leere Hülse. Die Geheimdiensten keine wirklichen Barrieren baut. Amateurscanner werden mit der neuen Codierung zwar ausgegrenzt, aber das ist IMHO nicht wirklich relevant. Man will nämlich aus politischen Gründen gar keinen digitalen Datenschutz, weil man ja im Krieg gegen den Terror ist und unter diesem Mantel gern mal die eigene Bevölkerung terrorisiert.

Bist du schon mal nach USA eingereist und hast dort Fragen beantworten müssen? Die dadurch erzeugte Scheinsicherheit ist einfach nur jämmerlich. Opium fürs Volk. Man täuscht Geschäftigkeit vor, tritt dabei aber bewusst auf der Stelle. Dies kann man der Telekom IMHO bei der "neuen" Verschlüsselung vorwerfen.

Zensur und Selbstzensur sind zum kotzen. Deshalb verabschiede ich mich aus diesem Forum. Automatische Zensur? Wer hat diesen Kotz hier eingeführt, geduldet und zugelassen? Zensur zu akzeptieren ist dumm und gefährlich zugleich. CU

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Was hat das mit dem Thema zu tun?

Es wird langsam Zeit, aufzuräumen oder ein Schloss zu setzen, wenn das eigentliche Thema hier gar nicht behandelt wird.

Ich denke schon, dass derartige Meinungsäußerungen mit dem Thema zu tun haben. Aber klar, ein Schloss trägt ganz sicher zur Belebung der Diskussion bei.

Zensur und Selbstzensur sind zum kotzen. Deshalb verabschiede ich mich aus diesem Forum. Automatische Zensur? Wer hat diesen Kotz hier eingeführt, geduldet und zugelassen? Zensur zu akzeptieren ist dumm und gefährlich zugleich. CU

• Hallo,

vielleicht können wir die (notwendige) Grundsatzdiskussion zu den Fragen "Misstrauen des Staates gegen Bürger im In- und Ausland" in einem passenden Forum führen.

z.B. dort: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5199952#post5199952

Hier also nur die *technische* Frage, zur Funktion oder Nicht Funktion von GSM A5/3 oder A5/1

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Sind nur die in der Telekom-Liste aufgeführten Geräte GSM A5/3 fähig oder gibt's da noch andere Geräte?

Konkreter: Wie sieht es bei älteren Nokia Telefonen (sind ja weit verbreitet, speziell bei Power-Telefonierern) aus?

Telekom spricht von 50.000 Altgeräten, die Zahl erscheint mir um mindestens den Faktor 10 (oder höher) zu niedrig. 500.000 oder 5 Mio Geräte erscheinen mir realistischer...

Ganz ehrlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die DTAG sich wegen 50000 Altgeräten an den Hintern greift. Anstatt für 50000 Geräte eine Lösung zu programmieren, wäre es doch billiger, diesen Kunden ein neues Handy kostenlos zu überlassen.

Kennst du wirklich noch viele Leute, die die Nokia-Klassiker verwenden? In meinem Umfeld wurden die in 2012/2013 massiv zurück gedrängt und sind heute nur noch bei ein paar Rentnern vorhanden.

• Zitat

Das würde mich auch interessieren, speziell auch fürs Nokia 6650 fold.

Zitat

Was die Zahl betrifft war ich auch eher erstaunt. Hätte auch gedacht, dass die deutlich höher ist oder die Liste an Endgeräten die die veröffentlicht haben, ist sehr unvollständig....

Aber irgendwie weiß hier wohl ansonsten keiner etwas zum eigentlichen Thema beizutragen. Stattdessen werden Grundsatzdiskussionen geführt oder sich darüber beschwert das ein Netzbetreiber mal seine Hausaufgaben macht und Updates einspielt. Der alte Verschlüsselungsstandard ist nun wahrlich oft genug geknackt worden und mittlerweile bedarf es ja auch nur noch einer 100€ Investition um mitschnüffeln zu können. Von daher ist das mehr als überfällig.....

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Heinzolm
    Kennst du wirklich noch viele Leute, die die Nokia-Klassiker verwenden? In meinem Umfeld wurden die in 2012/2013 massiv zurück gedrängt und sind heute nur noch bei ein paar Rentnern vorhanden.

Oh das sehe ich anders. Bestimmte Mercedes und BMW-Fahrzeuge der Oberklasse sind mit werksseitigen Freisprecheinrichtungen für Nokia Geräte (6310 oder 6190 (?)) vorgerüstet, so daß bis vor ein paar Jahren ein Händler in Luxemburg nagelneue 6310 gebunkert und für 269 Euro (!) das Stück neu verkauft hat.

Echte Viel-Telefonier sind oft mit Nokia 6310i oder ähnlichen Schätzchen unterwegs. Die Zahl der Smartphone Verweigerer ist höher, als man glaubt. Ich kenne welche, die weigern sich hartnäckig dem Trend zu folgen und schwören auf Akkus, die bis zu 1 Woche (!) halten.

• Zitat

Echte Viel-Telefonier sind oft mit Nokia 6310i oder ähnlichen Schätzchen unterwegs. Die Zahl der Smartphone Verweigerer ist höher, als man glaubt. Ich kenne welche, die weigern sich hartnäckig dem Trend zu folgen und schwören auf Akkus, die bis zu 1 Woche (!) halten.

Im M2M-Bereich wird es bestimmt auch noch viele (aktive) ältere Modelle geben, die kein A5/3 können. Ich denke schon, dass das berechtigt ist, das die Telekom die Kompatibilität zu alten Modellen beibehält.

Ich selber nutze als "Arbeitstelefon" zum Telefonieren auch noch ein altes Telefon (Siemens ME45 von 2001):

• Die Empfangsleistung ist um längen besser als heutige Telefone (persönliche Erfahrung). Funklöcher sind damit eher die Seltenheit.
    • Hat noch richtige Tasten.
    • Ist deutlich zuverlässiger.

Habe zwar auch noch ein Smartphone, aber das ist mehr zum "Spielen" oder als UMTS-Router.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!