Telekom führt sicherere Verschlüsselung A5/3 ein

• Habs selbst [EDIT: zeitgleich ;-)] herausgefunden:

Die Herausforderung bei der Umstellung war, dass bundesweit immer noch circa 50.000 ältere Geräte im Gebrauch sind, die mit dem neuen Verschlüsselungsstandard nicht funktionsfähig sind. Um sicherzustellen, dass diese Kunden nicht plötzlich ohne Empfang dastehen, musste die Telekom eine spezielle Softwarelösung entwickeln und testen. Funktionsfähig bleiben jetzt sämtliche Handymodelle. Bei älteren Modellen werden Gespräche weiterhin mit dem Standard A5/1 verschlüsselt.

http://www.telekom.com/medien/konzern/209962

:top:

• Mein Nexus 5 ist auch nicht dabei, sofern ich mich nicht verguckt habe.

Mal bei Google nachfragen was da los ist :p

• Es soll nur 50 000 genutzte Geräte bei der Telekom geben, die KEIN ! A5/3 können ?
    Kann ich mir nicht vorstellen.

Grundsätzlich find ich das aber den richigen Weg - wenn ich was neues einführen will,
    dann sollte man auch die "älteren" Modelle mitnehmen.

Sowas gabs vor Jahren schonmal, da hat die Telekom ein Update eingespielt - mein Siemens S1 ging für 2 Wochen lang nicht mehr - und seitdem gehts wieder ohne jedes Problem.

• In unserem Business werden alle wichtigen Sachen nur persönlich besprochen.
    Wer heute noch etwas am Telefon bespricht, was wirklich von Bedeutung ist, dem ist
    nicht zu helfen...

Signature sux

• Zitat

Original geschrieben von Kallebauhelm
    In unserem Business werden alle wichtigen Sachen nur persönlich besprochen.
    Wer heute noch etwas am Telefon bespricht, was wirklich von Bedeutung ist, dem ist
    nicht zu helfen...

So isses :top:

War aber schon damals so. Kann mich da noch an die Bundeswehrzeit (1993-95) erinnern. Da stand auf jedem Telefon unübersehbar "Achtung Abhörgefahr". Geheimes wurde da wenn nur per verschlüsseltem Fernschreiben übertragen.

• Zitat

Original geschrieben von sojoworld
    So isses :top:

War aber schon damals so. Kann mich da noch an die Bundeswehrzeit (1993-95) erinnern. Da stand auf jedem Telefon unübersehbar "Achtung Abhörgefahr". Geheimes wurde da wenn nur per verschlüsseltem Fernschreiben übertragen.

Gott seid ihr wichtig. Android, gmail, facebook etc. nutzen und nicht abgehört werden wollen ist IMHO ein Widerspruch in sich.

Diskussionen hierzu kamen und kommen immer wieder auf, trotzdem lassen die Leute aus Bequemlichkeit weiter die Hosen runter. Was die Telekom da anbietet ist letztlich eine kleine Hürde für semiprofessionelle Späher. Geheimdienste werden amüsiert sein... Letztlich ist es somit eine Marketingaktion, mehr nicht, so wie Deutschlandmail etc...

Zensur und Selbstzensur sind zum kotzen. Deshalb verabschiede ich mich aus diesem Forum. Automatische Zensur? Wer hat diesen Kotz hier eingeführt, geduldet und zugelassen? Zensur zu akzeptieren ist dumm und gefährlich zugleich. CU

• Zitat

Original geschrieben von Heinzolm
    Gott seid ihr wichtig. Android, gmail, facebook etc. nutzen und nicht abgehört werden wollen ist IMHO ein Widerspruch in sich.

Ich wollte damit nur sagen, das ein Telefon in den öffentlichen Netzen generell abgehört werden kann. Ob der Gesprächsinhalt dann wirklich jemanden interessiert, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

Zitat

Was die Telekom da anbietet ist letztlich eine kleine Hürde für semiprofessionelle Späher. Geheimdienste werden amüsiert sein... Letztlich ist es somit eine Marketingaktion, mehr nicht, so wie Deutschlandmail etc...

A5/3 ist kein Hinderniss für die NSA oder den BND. Aber auch selbst wenn das die megasicher Verschlüsselung wäre, nutzt das auch nichts, da die Telefongesellschaften schon per Gesetzt verpflichtet sind den "Ermittlungsbehörden" im Zweifelsfall trotzdem einen Zugang zu ermöglichen, d.h. eine Hintertür gibt es so oder so.

• Zitat

Original geschrieben von sojoworld
    Ich wollte damit nur sagen, das ein Telefon in den öffentlichen Netzen generell abgehört werden kann. Ob der Gesprächsinhalt dann wirklich jemanden interessiert, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

A5/3 ist kein Hinderniss für die NSA oder den BND. Aber auch selbst wenn das die megasicher Verschlüsselung wäre, nutzt das auch nichts, da die Telefongesellschaften schon per Gesetzt verpflichtet sind den "Ermittlungsbehörden" im Zweifelsfall trotzdem einen Zugang zu ermöglichen, d.h. eine Hintertür gibt es so oder so.

Das Interesse ist das eine! Grundsätzlich agieren die Dienste demokratiegefährdend. Der Unterschied zur DDR ist nur, dass heute unter dem Deckmantel Terror bespitzelt und terrorisiert wird. Früher war es der Deckmantel des Arbeiter und Bauerstaates... Das Pack an den Abhörstellen ist aber letztlich zu allen Zeiten antidemokratisch und menschenverachtend.

Genau deshalb ist diese Verschlüsselung letztlich nur ein Marketingblender, der eine Scheinsicherheit vortäuscht. Deutsche lieben Scheinsicherheit und deshalb kann man hierzulande mit so etwas gut punkten.

Wie kommuniziert al kaida? Wie vor 1000 Jahren durch Boten... Die Geheimdienste werden sicher auch keine Mobilfunknetze mit herkömmlicher Technik nutzen.

Zensur und Selbstzensur sind zum kotzen. Deshalb verabschiede ich mich aus diesem Forum. Automatische Zensur? Wer hat diesen Kotz hier eingeführt, geduldet und zugelassen? Zensur zu akzeptieren ist dumm und gefährlich zugleich. CU

• Leute, die DTE führt eine Verbesserung ihrer Netzinfrastruktur hinsichtlich der Sicherheit durch.

Und -mit Verlaub- schon geht wieder das Gemotze los ...

Warum?

Nix für ungut.

• Zitat

Das Interesse ist das eine! Grundsätzlich agieren die Dienste demokratiegefährdend. Der Unterschied zur DDR ist nur, dass heute unter dem Deckmantel Terror bespitzelt und terrorisiert wird. Früher war es der Deckmantel des Arbeiter und Bauerstaates... Das Pack an den Abhörstellen ist aber letztlich zu allen Zeiten antidemokratisch und menschenverachtend.

Du vergleichst doch nicht ernsthaft die Bespitzelung durch die Stasi mit dem, was NSA, BND und co machen? Was die Stasi gemacht hat, war auf einem ganz anderen Level und wir können uns glücklich schätzen, dass es so etwas nicht mehr gibt. Ich empfehle Dir Dich besser zu informieren, bevor Du hier mit solchen Stammtischparolen um Dich wirfst.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!