Telekom führt sicherere Verschlüsselung A5/3 ein

• Zitat

Original geschrieben von Heinzolm
    Ich denke schon, dass derartige Meinungsäußerungen mit dem Thema zu tun haben. Aber klar, ein Schloss trägt ganz sicher zur Belebung der Diskussion bei.

Haben sie meiner Meinung nach nicht.

Ein Schloss macht immer dann Sinn, wenn die Themaverfehlung immer heftiger wird.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    ... vielleicht können wir die (notwendige) Grundsatzdiskussion zu den Fragen "Misstrauen des Staates gegen Bürger im In- und Ausland" in einem passenden Forum führen.

z.B. dort: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5199952#post5199952

Genau das meinte ich. Danke Dir. :top: ;)

• Zitat

Sind nur die in der Telekom-Liste aufgeführten Geräte GSM A5/3 fähig oder gibt's da noch andere Geräte?

Konkreter: Wie sieht es bei älteren Nokia Telefonen (sind ja weit verbreitet, speziell bei Power-Telefonierern) aus?

Also sofern man den Threads in der Nokia Developer Community Glauben schenkt, sind zwar mehr als die bei der Telekom genannten Telefone A5/3-fähig, allerdings auch noch nicht ganz so alte (N95) bereits nicht mehr.
    Hier die Links:
    http://developer.nokia.com/Com…188465-N97-A5-3-supported
    http://discussions.nokia.com/t…rithm-support/td-p/190353
    http://developer.nokia.com/Com…hp/119223-A5-3-Encryption

• Falls sich jemand für den technischen Hintergrund von A5/1,A5/2 und A5/3 interessiert, habe ich das gefunden:

https://www.cryptoportal.org/data/a5_thesis.pdf

• A5/1: Standard-Verschlüsselung
    • A5/2: Abgeschwächte Version von A5/1 für Staaten, in denen keine starke Verschlüsselung erlaubt ist.
    • A5/3: Relativ sicher

Die Verschlüsselung nach A5/x ist nur für die "Luftschnittstelle" zwischen Handy und BTS und kann bei schwierigen Empfangsverhältnissen von der BTS auch deaktiviert werden.

• Zitat

Original geschrieben von Heinzolm
    Ganz ehrlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die DTAG sich wegen 50000 Altgeräten an den Hintern greift. Anstatt für 50000 Geräte eine Lösung zu programmieren, wäre es doch billiger, diesen Kunden ein neues Handy kostenlos zu überlassen.

Kennst du wirklich noch viele Leute, die die Nokia-Klassiker verwenden? In meinem Umfeld wurden die in 2012/2013 massiv zurück gedrängt und sind heute nur noch bei ein paar Rentnern vorhanden.

du weißt ja nicht wieviel diese Lösung kostet ;)

Es geht auch nicht nur um alte Nokia Klassiker...
    Es liegen aktuell noch eine Menge (Einfach-) Geräte in den Verkaufsregalen die nicht in der Liste aufgeführt sind.
    und denke z.B.:auch an Roamingkunden...

Sollten die Kunden jetzt allesamt das Telekomnetz nicht mehr nutzen können, deiner Meinung nach?

Ich persönlich finde es richtig, das die Verschlüsselung verbessert wird. Die anderen Netzbetreiber sollten auch schnell nachziehen!
    Wie bereits berichtet, für einen entsprechend technisch Begabten in der Nachbarschaft ist es möglich...

Heinzolm. Es geht hier nicht um Geheimdienste. Die konnten früher und die können heute und die können auch morgen immer mithören. Egal welche Verschlüsselung.
    Darauf hat die Telekom keinen Einfluss, sondern die Politik.

• Gibt es Infos, wo und in welchen Ländern der A5/2 je genutzt wurde oder vielleicht sogar
    noch wird ?

Bei Notrufen wird der Algorithmus übrigens ganz generell abgeschaltet.

Die einzig mir bekannten Geräte, die einem ein unverschlüsseltest Gespräch mit einem durchgestrichenen Schlüsselsymbol anzeigen, sind SIEMENS Geräte !

• Anzeige unverschlüsselter Verbindungen bei Siemens

Ein Hoch auf die guten Siemens-Geräte!

Ich hoffe, der Nachfolger Gigaset wird noch gute Handys und Smartphones anbieten, die der Tradition von Siemens ebenbürtig sein werden.

• Zitat

Echte Viel-Telefonier sind oft mit Nokia 6310i oder ähnlichen Schätzchen unterwegs. Die Zahl der Smartphone Verweigerer ist höher, als man glaubt. Ich kenne welche, die weigern sich hartnäckig dem Trend zu folgen und schwören auf Akkus, die bis zu 1 Woche (!) halten.

Im Auto ist der Akku eher nebensächlich ;-)

Wer nicht mit der Zeit geht, muss halt damit leben, dass er nicht alle aktuellen Features hat, kein AMR-WB (HD Voice), evtl. nicht mal AMR-NB. Keine halbwegs aktuelle Verschlüsselung (A5/3), usw.

Soll jeder für sich entscheiden.

• Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Es soll nur 50 000 genutzte Geräte bei der Telekom geben, die KEIN ! A5/3 können ?
    Kann ich mir nicht vorstellen.

Das hat die Telekom auch nie behauptet. Das habt Ihr reininterpretiert!

Es sind 50000 Geräte die mit dem einfachen Aktivieren von A5/3 nicht kompatibel sind. Vermutlich verhaspelt sich der Schrott beim Aushandeln der richtigen Verschlüsselung. Die Telekom wird irgendeine Krücke eingebaut haben um diesen Geräte dann A5/3 gar nicht erst anzubieten (IMEI-Range-Liste, etc. - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt). Damit können auch diese 50000 Geräte.

• Hallo,

ich habe mir das Papier von cryptoportal mal angeschaut, das ist ja sehr komplex. Ich entnehme daraus, dass A5/3 nach derzeitigem Stand kaum knackbar ist, aber es gibt in der Architektur "hintendran" noch einige Schwachstellen und gegen IMSI-Catcher ist man da auch nicht geschützt.

Trotzdem: Je mehr Sicherheit, desto besser :-)

• Zitat

Hallo,

ich habe mir das Papier von cryptoportal mal angeschaut, das ist ja sehr komplex. Ich entnehme daraus, dass A5/3 nach derzeitigem Stand kaum knackbar ist, aber es gibt in der Architektur "hintendran" noch einige Schwachstellen und gegen IMSI-Catcher ist man da auch nicht geschützt.

Es gibt leider auch Quellen die sagen, A5/3 sei auch wieder absichtlich schwach entwickelt worden um ein Knacken zu ermöglichen. Siehe:

http://eprint.iacr.org/2010/013

Dort wird beschrieben wie der Cryptoalgorithms MISTY1 für A5/3 vorgesehen war, dann aber in KASUMI mündete - und A5/3 letztendlich wieder angreifbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!