Telekom führt sicherere Verschlüsselung A5/3 ein

• Die Telekom will laut Newsmeldungen in ihrem Mobilfunknetz die sicherere Verschlüsselungstechnik A5/3 bis Jahresende einführen.

Es gab technische Schwieringkeiten mit älteren Handy-Modellen die ein früheres umstellen verzögerten.

Vodafone will wegen ebenfalls technischer Schwierigkeiten bis 2015 folgen.
    O2/Eplus können noch keinen Termin nennen.

Damit hat die Telekom nicht nur das beste sondern auch das sicherste Netz! ;)

• Eine passende Newsmeldung dazu gibt es hier

Eine tolle Nachricht für alle Nutzer des Telekom Mobilfunknetzes! :top:

• Soo sicher ist die neue Verschlüsselung scheinbar dann auch wieder nicht. In dem Artikel ist lediglich von einem erschwertem Abhören die Regel.

Und mal ganz ehrlich. Den Mist, den die meisten Leute am Handy so labern interessiert doch eh niemanden. Die Bundeskanzlerin und ihre Minister mal ausgenommen. ;)

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Und wenn wir noch ehrlicher sind:
    Da es keine 100% Sicherheit gibt, ist es letztendlich immer nur eine Erhöhung der Hürden um schlimmes einzudämmen / zu verhindern und/oder zu erschweren. ;)

Es wird auf jeden Fall etwas unternommen und das finde ich, unabhängig um welchen Anbieter es geht, wichtig und gut :)

• Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Es wird auf jeden Fall etwas unternommen und das finde ich, unabhängig um welchen Anbieter es geht, wichtig und gut :)

Genau.

Für Firmenkunden dürfte das allerdings ein etwas wichtigeres Thema sein. (Wirtschaftsspionage)

• Immerhin wird etwas für mehr Sicherheit getan. Auch wenn das meiste sicherlich uninteressant ist, aber man muss anderen ja nicht einfacher als nötig machen... ;)

Ansonsten spiegelt das auch gut das Bild der letzten Jahre wieder: Telekom überzeugt mit Neuerungen als Erster, Vodafone zieht etwas später nach und bei E+/O2 weiß man immer noch keinen konkreten Termin...

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Also zunächst bezieht sich die verbesserte Verschlüsselung ja nur auf GSM. 3G war bisher noch nicht betroffen, da es seit jeher A5/3 verwendete. 3G-IMSI-Catcher gibt es aber trotzdem. Allerdings verwunderlich, dass die Telekom hier Vorreiter spielt. Sie hat die bisherigen Angriffsvektoren im Vergleich zu den anderen 3 Operatoren ja schon bestmöglich verschleiert (die Zuordnung der TMSI zur IMSI war nur sehr schwer möglich)

• Hallo,

auf http://www.telekom.com/medien/konzern/209938 gibts eine Liste von A5/3 kompatiblen Mobil-Telefonen.

Mir fällt auf, dass alle Nokia Klassiker (z.B. das weit verbreitete 6310 i) fehlen.

Können die das wirklich nicht?

• Hallo,

heißt das, dass die (ur-)alten Telefone dann nicht mehr funktionieren werden, oder arbeiten sie dann lediglich ohne die zusätzliche Verschlüsselung? Nutze noch alte Autotelefone (Motorola 1000, Nokia 6080/6081), wäre sehr ärgerlich für mich, wenn die durch diese (für mich sinnlose) Maßnahme zu Elektroschrott würden. :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!