Wie lange speichern die Betreiber IP Adressen?

• Mich würde interessieren wie lange die 4 Betreiber aktuell speichern wer wann welche IP Adresse genutzt hat. Ich habe zwar mal bei Google geschaut aber das finde man komplett unterschiedliche Angaben wie z.b

"Am 24.11.2010 erklärte der Bayerische Innenminister vor dem Verfassungsausschuss des Landtags, IP-Adressen würden bei EPlus 90 Tage lang gespeichert."

oder

29.11.2010

"Sehr geehrte...
    Vorab können wir Ihnen bereits in allgemeiner Form mitteilen,
    dass eine Speicherung von IP-Adressen in unseren Systemen
    grundsätzlich nicht stattfindet.

Mit freundlichen Grüßen,

SIA Internal Audit & Data Protection
    E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG
    E-Plus-Straße 1
    40472 Düsseldorf

Vielleicht hat ja jemand eine verlässliche Quelle, oder gibt es sogar ein Gesetz das vorschreibt wie lange diese Daten gespeichert sein müssen?

• Re: Wie lange speichern die Betreiber IP Adressen?

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Vielleicht hat ja jemand eine verlässliche Quelle, oder gibt es sogar ein Gesetz das vorschreibt wie lange diese Daten gespeichert sein müssen?

Es gibt ein Gesetzt, das besagt, alle Abrechnungsdaten müssen 180 Tage aufbewahrt werden, IP-Adressen zählen in meinen Augen bei vielen Diensten dazu.

Ich weiss es aber nicht, ob und wie lange die bei uns gespeichert bleiben.

• Hi

man kann davon ausgehen, daß sämtliche Daten mindestens 6 Monate gespeichert werden.

Wenn ein Unternehmen angibt, es speichere die Daten nur soundso viele Tage, dann schließt das nicht aus, daß die Daten vor der Löschung an andere Unternehmen oder Behörden zwecks Archivierung weitergegeben werden - Datenschutz hin oder her.

Wenigstens die NSA hat die Daten der letzten Jahre vorliegen, und sicher haben auch die BKAs/LKA/Verfassungsschützer Backups....

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Speicherfristen der Netzbetreiber

T-Mobile:
    Verbindungsdaten (eingehende Verbindungen) einschließlich IMSI und IMEI: 30 Tage.
    Verbindungsdaten (ausgehende Verbindungen): 80-180 Tage, bei Flatrate 30 Tage,
    IMSI und IMEI: 30 Tage, auf Kundenwunsch Löschung aller Verbindungsdaten mit Rechnungsversand. Verbindungsdaten (erfolglose ausgehende Verbindungsversuche): bei Prepaidkarten 30 Tage, sonst keine Speicherung.
    Standortdaten (ein- und ausgehende Verbindungen): 30 Tage.
    IP-Adressen bei Internetzugang: 30 Tage. IP-Adressen UMTS/LTE-Netz: keine Rückverfolgung möglich (NAT ohne Portspeicherung).

Vodafone:
    Verbindungsdaten (eingehende Verbindungen) einschließlich IMSI, IMEI und Standortdaten: 7 Tage (wenn gebührenpflichtig ohne Standortdaten 30 Tage).
    Verbindungsdaten (ausgehende Verbindungen): 180 Tage (auch bei Flatrate), IMEI: 80 Tage, IMSI und Standortdaten 30 Tage (bei Prepaid 60 Tage), auf Kundenwunsch 30 Tage, bei SMS 7 Tage. Verbindungsdaten (erfolglose ausgehende Verbindungsversuche): keine Speicherung.
    IP-Adressen bei Internetzugang: 180 Tage. IP-Adressen UMTS/LTE-Netz: Rückverfolgung möglich (NAT mit Portspeicherung).

O2:
    Verbindungsdaten (eingehende Verbindungen): 30 Tage (für Verbindungen aus dem o2-Netz: 7 Tage), jedoch IMEI, IMSI, Standortdaten, erfolglose Verbindungsversuche, SMS-Verbindungen: 7 Tage.
    Verbindungsdaten (ausgehende Verbindungen) samt IMSI und Standortdaten: 182 Tage, auf Kundenwunsch 30 Tage, IMEI,
    erfolglose Verbindungsversuche und Verbindungen zu 0800: 7 Tage.
    IP-Adressen bei Internetzugang: 7 Tage. IP-Adressen UMTS/LTE-Netz: keine Rückverfolgung möglich (NAT ohne Portspeicherung).

EPlus:
    Verbindungsdaten (eingehende und ausgehende Verbindungen) samt IMEI, IMSI und Standortkennung sowie IP-Adressen: 90 Tage, auch bei Prepaid-Karten.
    Verbindungsdaten (erfolglose ausgehende Verbindungsversuche): keine Speicherung.
    IP-Adressen bei Internetzugang: 30 Tage. IP-Adressen bei Internetzugang über UMTS-Netz: keine Rückverfolgung möglich (NAT ohne Portspeicherung).

• @ Vanstar

Selbiges habe ich schon gefunden, die Quellen davon sind Uralt und ungenau.
    Vor allem ist nicht sicher in weit wirklich noch Nat ohne Port Speicherung eingesetzt wird, die Betreiber können das jederzeit ändern.

HHFD

Etwas paranoid? Da in Deutschland aktuell keine Vorratsdatenspeicherung vorgeschrieben ist glaube ich nicht das irgendeine Behörde diese Daten alle speichert.

mostwanted

Das ist auch das Ergebnis meiner Recherche

• Prinzipiell kann man davon ausgehen, dass die Anbieter nicht länger speichern, als sie unbedingt müssen, da es ganz einfach Kosten verursacht.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!