Gericom Notebook im Mediaprospekt

  • Ich habs zu Hause :) - nein ist für meinen Vater, zum Geburtstag, weil er sonst nie an einen PC kommt. Hab ihn jetzt noch 9 Tage.
    Grafik: Der Hammer - ich spiele den Microsoft Flight Simulator 2002 mit allem, was möglich ist -> kein Ruckeln, kein dauerndes Rechnen.
    Prozzi+Speicher: Auch Hammer, eben ein P4m mit 2 Ghz, das macht richtig Laune in Verbindung mit dem großen Arbeitsspeicher.
    Qualität: Find ich in Ordnung, dass Medion Notebook meiner Schwester ist eindeutig schlechter verarbeitet, der FujitsuSiemens Amilo A meines Bruders ein Tacken besser. Die einzigen Notebooks, die mir einfallen. dass sie deutlich besser verarbeitet sind, sind die von DELL, die spielen in einer anderen (Preis)Klasse. Ich denke, der Name Gericom wird immer schlechter gemacht als er wirklich ist.


    Nachteile: 1. Keine Tasche dabei
    2. Festplatte ist nur als eine Partition eingeteilt -> erste Amtshandlung zu Hause: neu partitionieren (25/15), formatieren, WinXP wieder drauf.
    3. Das Display ist ein bisschen dunkel, hab aber eben noch im Sonnenschein FS2002 gezockt...


    Vergleich: Ich habe hier den ALDI-Desktop vom vergangenen November (2,6Ghz, Geforce 4 Ti4200 (?), 256MB RAM) und ich muss sagen, dass das Notebook in der Geschwindigkeit dem Desktop kaum nachsteht - und das bei deutlich (!) niedrigerem Stromverbrauch !


    Also, du hörst: Ich bin ziemlich begeistert von dem Laptop...


    Wenn du dir noch einen holen willst, viel Spaß beim Suchen, ich habe am Donnerstag Nachmittag um 14:30h in Paderborn den allerletzten bekommen... :)


    Der Bär

  • Der Lüfter läuft so ca zu 50% der Zeit. Allerdings ist das Notebook dann nicht lauter al ein P4(ohne m) Notebook OHNE eingeschalteten Lüfter.
    Ist der Lüfter ausgeschaltet und rechnet das Notebook nicht, hörst du es schlicht und ergreifend nicht mehr:eek:


    Der Bär

  • Generell vor den Gericom Laptops zu warnen ist sicher falsch, allerdings taugen die Gericoms nur für eine bestimmte Nutzergruppe:


    Wer den Laptop nicht oft mit sich rumtragen muss und somit weder aufs Gewicht noch auf die Akkuleistung schauen muss und dazu nichts dagegen hat, dass der Lüfter fast immer läuft (so wie bei meinem 1 GHzExemplar), der kann sicherlich viel Geld sparen.


    Ich habe zur Zeit noch einen Gericom Webgine 1 GHz mit 256 MB RAM. Zum Arbeiten und gelegentlichen spielen reicht er aus, aber ich würde mir wohl keinen Gericom mehr kaufen, da das Display nicht so hell ist wie bei den meisten andren Herstellern, die Akkuleistung ungenügend ist, das Laptop extrem warm wird und dabei so laut ist, dass man es beim Arbeiten stört. Dazu kommt das nicht gerade geringe Gewicht.


    Von daher rate ich eher zu nem etwas teureren, dafür aber leichteren und vorallem leiseren Laptop...


    Grüße

  • Vorsicht bei Gericom!


    Hallo


    Bei Gericom wäre ich ein bischen vorsichtig. Kenne mehrere Leute, die nach einem halben Jahr einen Totalschaden hatten.
    Bei einem Kumple wars ganz schlimm. Hatte Notebook gleich nach Kauf wieder getauscht, weil Firewire-Schnittstelle nicht funktioniert hatte. Nach ca. einem halben Jahr fuhr es, nachdem er es herumgetragen hat, nicht mehr hoch. Service-Mitarbeiter hat gemeint, dass er da eigentlich nix machen kann, da Gericom fehlerhafte Platinen verbaut hat und niemand weiß woran es liegt. Die Ersatzplatine würde mit 100%iger Sicherheit den gleichen Fehler aufweisen, also würde Tausch nix bringen. Er hätte aber einen guten Tip: Auf das Notebook müsste, wenn es nicht hochfährt, an einer bestimmten Stelle leichter Druck ausgeübt werden, dann funktioniert es wieder. Sobald der Fehler gefunden wird, würde er eine neue Platine bestellen.
    Hat dann wirklich wieder funktioniert, nachdem man die Stelle "leicht" berührt hat. Notebook wurde dann aber doch getauscht, weil es wirklich affig war.
    Am neuen Notebook, weiß die genaue Typenbezeichnung nicht, hat aber das silberne Magnesiumgehäuse, ist jetzt aber ein Riss aufgetreten und Laptop wird wieder getauscht.
    Kauf Dir lieber ein Toshiba, Siemens oder Compaq. Sind zwar ein bischen teuerer, ist aber eine bessere Qualität.


    Grüße Flo

  • Hi,

    Zitat

    Kauf Dir lieber ein Toshiba, Siemens oder Compaq. Sind zwar ein bischen teuerer, ist aber eine bessere Qualität.


    ...du vergisst den Rolls Royce der Notebooks, naemlich die IBM Thinkpads... und Sonys Vaio Reihe sollte aufgrund der besten Displays auch nicht fehlen.


    Das Problem bei vielen Leuten (so auch damals bei mir) besteht, darinm dass sie bei Notebooks auf die Austattungsmerkmale schauen und dann auf den Preis. Bei Gericom, medion und anderen Billigmarken ist man da schnell vor Liebe blind. Aktuelle Gericoms sind oft schneller als so mancher Desktop PC, der bei den Leuten zu Hause steht. Aber die Qualitaet ist einfach scheisse, wie auch die anderen Storys zeigen. Ich kenne noch 3 Freunde, die je ein Gericom haben, keiner hat eines, welches seit anfang an ohne Probleme laeuft... und selbst wenn es einwandfrei laeuft hat man den Aerger mit der minderwertigen Tastatur/Display, etc...
    Fuer mich lautet daher seit meinem ersten und letzten Gericom: wie wieder !


    c ya
    n3o

  • Zitat

    Original geschrieben von Artur
    Was haltet Ihr eigentlich von dem Samsung im selben MM Prospekt??


    ???


    Und ? Keine Meinungen??

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

  • Hallo,


    erstmals vielen Dank für eure Antworten. Werde heute mal in den MM gehen und die Notebooks vergleichen. Da ich das Notebook hauptsächlich als PC Ersatz nutzen möchte ist das Gewicht und die Akku Laufzeit für mich zweitrangig. Lege mehr Wert darauf das es im Dauerbetrieb nicht in die Knie geht- Wärmeproblem oder ähnliches. Hatte mir eigentlich als Limit ca.1400-1500 Euro gesetzt, deshalb bin ich auf das Angebot gestoßen. Habe mich schon mal bei andern Notebook Anbietern wie Dell, Acer, usw. umgeschaut, aber da war nichts vergleichbares von der Ausstattung zu finden. Wenn man aber bei den preiswerten Anbietern wie Gericom, Medion usw. nach einigere Zeit Probleme bekommt und den Service in Anspruch mehmen muß, dann sollte ich mir die Ganze Sache doch nochmals durch den Kopf gehen lassen, denn schließlich sollte das Notebook die nächsten Jahre stabil funktionieren.

    Suche Handy Nr. 017*/211abab Mail an mich!

  • So, nun glaube ich, das ich das richtige Notbook gefunden habe: Acer Travelmate 653 LC . Ich glaube das ist ganz okay- oder? Das 800er wäre zwar auch nicht schlecht aber ist mir zu teuer.
    Ich denke das Acer gute und solide Geräte herstellt bei einem noch bezahlbaren Preis. Hab ihr einen Tipp wo man Notbooks am besten bestellt?


    Gruß Rüdi


    Klick

    Suche Handy Nr. 017*/211abab Mail an mich!

  • Zitat

    Original geschrieben von check
    So, nun glaube ich, das ich das richtige Notbook gefunden habe: Acer Travelmate 653 LC . Ich glaube das ist ganz okay- oder? Das 800er wäre zwar auch nicht schlecht aber ist mir zu teuer.
    Ich denke das Acer gute und solide Geräte herstellt bei einem noch bezahlbaren Preis. Hab ihr einen Tipp wo man Notbooks am besten bestellt?


    Gruß Rüdi


    Klick


    Ein schönes Gerät.
    Ich habe seit Monaten das 632LC und bin sehr zufrieden damit.


    Schau doch mal bei http://www.cyberport.de rein. Da ist Dein Gerät für 1699,-€ drinnen und der shop ist seriös und gut.


    Grüße SpeedTriple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!