Welche Spleens habt ihr?!?

• Zitat

Original geschrieben von Sunny Glade
    Interessant... Und wo kommt das (wenn man das so verallgemeinern kann) her?

Da gibt es unterschiedliche Erklärungsansätze und Theorien - je nach Schule.

Im Grunde ist es aber vollkommen wurscht, wo es jetzt herkommt - denn das trägt imho zu keinem Teil bei, dass es besser wird. Therapie arbeitet mit der Zukunft, denn nur dort sind Veränderungen möglich. Sprich, es geht darum, die Zukunft zu gestalten und das eigene Verhalten zu verändern, sowie auch mit den Gefühlen in den betreffenden Situationen umzugehen. In die Vergangenheit guck ich da höchstens um Ressourcen zu identifizieren, die zu einer Änderung nützlich sind :)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ich muss immer alles 2-3x checken:

Bsp.:
    - Habe ich mein Portemonnaie und mein Handy sowie den Schlüssel mit?
    - Mist, hatte ich nun abgeschlossen?
    - War das Licht aus?

Liegt aber einfach auch daran, dass ich manche Dinge sehr unbewusst tue, weil ich mit den Gedanken gerade woanders bin: Die vermeintliche Zeitersparnis durch dieses Multitaskin ist fast immer für die Katz'

• Ich litt ebenfalls unter einer Zwangsneurose in meiner "Kindheit" und kann eure Probleme vollkommen nachvollziehen. Besonders der Drang zur Perfektion tritt auch noch heute bei mir hin und wieder mal auf.
    Als Ursache käme, wie du schon sagtest, Stress in Frage.

Versuch doch mal einen Tag lang genau das nicht zu tun, was du sonst immer tätest; sprich, auf sinnlose Dinge wie den Flaschenkopf achten usw. Lass das ganze schlechte Gewissen auf dich aufprallen. Irgendwann lernst du dann alles in den Hintergrund zu schieben, und der Zwang sollte nachlassen...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Im Grunde ist es aber vollkommen wurscht, wo es jetzt herkommt - denn das trägt imho zu keinem Teil bei, dass es besser wird.

Das war auch nicht meine Frage. Ich will nur wissen, woher das kommt. AFAIK wird niemand mit dem Zwang geboren, sich 100 Mal am Tag die Hände zu waschen... ;)

Zitat

Original geschrieben von flatty
    Liegt aber einfach auch daran, dass ich manche Dinge sehr unbewusst tue, weil ich mit den Gedanken gerade woanders bin: Die vermeintliche Zeitersparnis durch dieses Multitaskin ist fast immer für die Katz'

Das ist bei mir auch so... Zum Beispiel: Habe ich das Garagentor zugemacht? Das sind so Automatismen, die man gar nicht mehr bewusst wahrnimmt und dann grübelt, ob man sie wirklich gemacht hat.

Niveau sieht von unten aus wie Arroganz.

Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!

• ich reihe mich da auch gerne mal mit ein. ich kann den ganzen tag immer wieder zu meinem auto laufen, um zu schauen, ob ich es wirklich abgeschlossen habe. das gleiche wie bei dir mit dem unterbewusstsein. ich muss mir dann ein ereignis schaffen, an das ich mich nachhaltig erinnern kann. aber da ich sowas nur mache, wenn ich nicht in eile bin, sehe ich das ganze nicht so kritisch.

außerdem hasse ich kratzer und gebrauchsspuren an meinen sachen. das fängt damit an, dass ich meine handys grundsätzlich in brillenetuis verstaue, damit kein schlüssel das gehäuse in der tasche beschädigt. den tipp habe ich hier mal irgendwo gelesen. genauso wie den hinweis, seine handys nicht ohne weiche unterlage abzulegen, den ich stets befolge. ich kaufe mir auch ab und zu sachen, die ich dann aber nicht benutze, wie z.b. ein paar schuhe, die ich noch nie anhatte, weil sie mir zu schade sind...

ja ja, wenn man sonst nichts zu tun hat :-)

gruß
    tom

• hmm...

wo fang ich nur an... ;)

- ich kann einfach nicht ohne mein handy raus, wenn ich es mal vergesse, fühle ich mich wirklich elend und "nackt", könnte ja ne sms oder anruf kommen...
    dann ist auch der halbe abend für mich im arsch -__-

- beim internet bzw. icq isses genauso, ich hasse es den pc ausgeschaltet zu haben, es ist immer an, auch wenn ich weg bin :rolleyes:

- immer, wenn ich aus dem haus gehe, taste ich in der selben reihenfolge ab ob alles dabei ist( portmonee: rechte hand hinten, Schlüssel: linke hand vorne und Handy: rechte hand vorne)

- Wenn ich bei meinen weckern die uhrzeit einstelle, überprüfe ich es immer mindestens 3 mal ob sie richtig ist und ob er überhaupt an ist ^^

- hab ich mal ein wort gehört, was ich lustig finde, benutz ich es in fast jeder lebenslage, und den anderen gehts gewaltig auf die nerven :p

naja, das wars erstmal, müsst ja auch nicht alles wissen ;)

MFG
    Skynt

• Genau meine Spleens, danke ;) muss ich es ja doch nicht mehr schreiben *gg*

Und meine sachen habe ich auch immer in den gleichen taschen ;)

MfG Julian

Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

• Zitat

Original geschrieben von Sunny Glade
    Das war auch nicht meine Frage. Ich will nur wissen, woher das kommt. AFAIK wird niemand mit dem Zwang geboren, sich 100 Mal am Tag die Hände zu waschen... ;)

Es kommt daher, dass Menschen in Anspannungssituationen im Allgemeinen Dinge tun, die die Anspannung reduzieren. Leider wird bei diesen speziellen Menschen (denen mit der Zwangsstörung) die Anspannung generell stärker und sie müssen ihre Rituale immer wieder ausführen, weil sie sich sonst nicht beruhigen können. Die Rituale sind also "überlernt".

Problematisch wird das erst, wenn dafür am Tag zu viel Zeit drauf geht und die Lebensqualität leidet (z.B. wenn deswegen Beziehungen auseinander gehen, man kaum noch zur Arbeit kommt etc.). Dann wäre auch eine Behandlung angesagt.

Der Artikel auf Wikipedia gibt einen guten Überblick, ist aber im Ursachenteil etwas zu kurz! :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!