Me45 Fragen - Hotkey und Adressbuch, Apple, Display

• Hallo TT!

Nach langer Nokia-Abhängigkeit habe ich den Ausstieg geschafft und mich an ein Me45 herangewagt. Bis jetzt wurde ich davon alles andere als enttäuscht. Ich bin ganz begeistert von dem Kleinen :top:
    Als Siemens-Anfänger habe ich aber noch einige Dinge nicht so ganz herausbekommen. Daher frage ich mal Euch, was ich mir mit der Suche nicht oder nicht richtig beantworten konnte:

1. Ich möchte die Hotkeys mit Nummern aus dem Adressbuch belegen. Bis jetzt habe ich im Menu nur die entsprechenden Funktionen für eine Belegung mit dem Telephonbuch gefunden. Ist es möglich auch Nummern aus dem Adressbuch zu verwenden?

2. Wie ist die Konnektivität mit Apple? Ich habe ein iMac mit OS9. Lohnt es sich einen Infrarot-Adapter zu kaufen? Was ist möglich? Kann ich Logos, Klingeltöne und vCards hin- und herschicken?

3. Falls bei 2. eine Möglichkeit zu besteht, möchte ich natürlich selbst erstellte Logos auf das me45 laden. Wie gross kann ein Betreiberlogo/Screensaver maximal sein (in Pixeln)?

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der einen oder anderen Frage helfen.
    Für die Mühe schon mal im Voraus ein :top:

Gruß!

• Moin. :)

Ich kann nur zu 1.) was sagen:

beim x45 ist immer ein Nummernverzeichnis (Telefonbuch/Adreßbuch) "aktiv". Man kann das z.B. unter den Optionen eines beliebigen Eintrags hin- und herwechseln.

Imho bezieht sich die Hotkey-Funktion Rufnummer immer auf das gerade aktive Nummernverzeichnis. Es lassen sich aber Keys für Nummern aus beiden Verzeichnissen gleichzeitig belegen (eben getestet S45i).

cu Ford

Meinten Sie: Standard

• Servus,

ich kann mich leider auch nur zu 1. äussern:

Es ist nicht möglich, die Hotkeys mit Nummer aus dem Adressbuch zu belegen, du kannst dazu lediglich Nummern aus dem Telefonbuch (SIM) verwenden.
    (Möglicherweise ist das in der neuesten SW geändert?)

• Hallo!
    Meines Wissens nach handelt es sich bei der Hotkey-Belegung mit Telefonnummern beim ME 45 um einen Bug:
    Quer durch alle Firmware-Revisionen lassen sich nur Telefonnummern vom SIM-Verzeichnis auf Hotkeys legen.
    Das ist aber nicht tragisch- einfach die entsprechenden Nummern noch mal auf der SIM speichern. Das stört nicht, da eh immer nur ein Verzeichnis aktiv ist.

Bin selbst Mac-User. habe bei meinen ME 45 (Superhandy!!!) zwar noch keine Daten mit dem Mac ausgetauscht, aber es sollte problemlos funzen.
    Das ME 45 ist ziemlich geschmeidig im akzeptieren unterschiedlicher Files und die Connectivity zu Infrarot-Schnittstellen ist völlig unproblematisch.

Viel Spaß mit dem Siemens und viel Spaß beim entdecken der vielen, kleinen Funktionen, die kein N***a jemals in dieser Fülle hatte...
    Greetz, der Norbert ;)

Alles wird gut.

• Danke Euch für die Antworten! :top:

FordP: Es funzt auch bei aktiviertem Adressbuch nicht. Tippe ich z.B. die 3 um sie mit einer Hotkey-Funktion zu belegen, dann kommt "setzen" und dann das Auswahlmenu. Hier kann ich "Rufnummer" auswählen, aber dann erscheint nur das Telephonbuch, ich bekomme keinen Zugriff auf's Adressbuch. Scheint tatsächlich so zu sein, wie fs73 und parabuthus schreiben.

fs73: Scheint fast so... Ich habe SW28. Laut dem Verkäufer wurden die Handys erst soeben frisch von Siemens geliefert. Müsste also relativ neu sein.

parabuthus: Ja es ist nicht tragisch, es wäre halt das Pünktchen auf dem i gewesen;)
    Bezüglich Infrarot: Bin ja bisher Nokia gewohnt und da ist das so eine Sache mit Apple und Nokia :rolleyes: Aber das me45 überrascht mich immer wieder. Bin noch ganz begeistert über dieses Handy:)

Gruß!

• Mach das ganz einfach so:
    Geh ins Telefonbuch und gehe auf den Auswahlpunkt "Neuer Eintrag". Da drückst du dann den linken Softkey oberhalb des Gesprächsannahmeknopfes. Dann steht die Meldung: "Adressbuch aktiviert". Nun gehst du aus dem Adressbuch heraus und setzt deinen Softkey "Rufnummer". Du kannst nun Einträge aus dem Adressbuch benutzen. :)

• Zitat

Original geschrieben von Joseph
    Mach das ganz einfach so:
    Geh ins Telefonbuch und gehe auf den Auswahlpunkt "Neuer Eintrag". Da drückst du dann den linken Softkey oberhalb des Gesprächsannahmeknopfes. Dann steht die Meldung: "Adressbuch aktiviert". Nun gehst du aus dem Adressbuch heraus und setzt deinen Softkey "Rufnummer". Du kannst nun Einträge aus dem Adressbuch benutzen. :)

Aber leider kann ich diese dann trotzdem nicht als Hotkeys setzen... Jedenfalls finde ich keinen Menupunkt dazu. Trozem danke für die Hilfe :)

Gruss!

• Connectivity dürfte per Infrarot kein Problem sein.. Logos sind 101 x 46, Screensaver 101 x 64.. :D

• Zitat

Original geschrieben von icher
    Connectivity dürfte per Infrarot kein Problem sein.. Logos sind 101 x 46, Screensaver 101 x 64.. :D

Danke Dir vielmals!:top:
    Dann werd ich mir mal so einen Ir-Adapter zulegen!

Gruss!

• Zitat

Original geschrieben von Asder1

Bezüglich Infrarot: Bin ja bisher Nokia gewohnt und da ist das so eine Sache mit Apple und Nokia :rolleyes: Aber das me45 überrascht mich immer wieder. Bin noch ganz begeistert über dieses Handy:)

Gruß!

Das ist eher so eine Sache mit Nokia und Standards...

Insbesondere brauchst Du bei Siemens auch kein .nol, oder so eine Quatsch, das ME45 versteht BMP, MID, VCARD- wie es sich gehoert.

Frank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!