Elektronische Gesundheitskarte

• Zitat

Original geschrieben von a101
    [...] Solange einerseits das Foto nicht ID-geprüft wird [...]

Bei uns (Bahn-BKK) kein Problem. Unser Arbeitgeber hat ohnehin schon unser Passfoto (für Konzernausweis), damals wurde speziell dafür ein Fotograf angagiert (für VIEL Geld wie immer ;) ). Da wäre ein Abgleich wohl problemlos, oder die Bahn zahlt wieder einen Fotografen für aktuelle Passfotos. Aber nicht jede Krankenkasse hat einen "so starken Partner".

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Privatversicherte bekommen die bestimmt auch noch aufgedrückt. Mal davon abgesehen braucht ein Privatversicherter nicht von einem Arzt zum Anderen springen bis ihm mal geholfen wird. ;)

Man hat den Vorteil, das einen wesentlich schneller geholfen wird, zumindest bei Fachärtzen.
    Zumindest bei meinem Haus- und auch HNO-Arzt sehe ich keinen Vorteil, bei ner PKV zu sein.

• Für die meisten Behandler sind Privatpatienten ein Vorteil, weil hier die tatsächlich erbrachte Leistung (leider zu einer Gebührenordnung die 25 Jahre alt ist und seitdem nicht erhöht wurde, aber das ist ein anderes Problem! :rolleyes: ) bezahlt wird. Bei gesetzlich Krankenversicherten ist dagegen das Budget gedeckelt. Egal, wie oft der Patient vorbei kommt, gibt es einen Höchstsatz, alle Behandlungen dadrüber sind dann für "umme". Deshalb eben die Bevorzugung der privat Versicherten.

Ich selber mache das etwas anders, da bei mir die Sätze nicht mehr so weit auseinander liegen (wie gesagt wurde die Gebührenordnung für die privat Versicherten ja schon lange nicht mehr angehoben, die für die GKV-Versicherten dagegen schon!) und ich für die "Privaten" erstmal mehr bürokratischen Papierkram habe, sind die nicht unbedingt attraktiver. Also ist das eine Einzelfallentscheidung und nicht unbedingt generell so zu sehen.

Aber das gehört nicht unbedingt zum Thema eGK!

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    ...Die Szenarien bei den Behandlern werden ja so diskutiert: da kommt jemand als Notfall und an der Theke wird festgestellt, dass das Bild nicht zur Person paßt (übrigens gar nicht mal so selten, da vor allem Frauen sich schöne und schmeichelnde Bilder aussuchen! ;)). Wird die Person dann und wie abgewiesen? Was ist, wenn die Person dann stirbt? Wo Ärzte doch eine Behandlungspflicht haben! ...

Für den den Fall einer Diskrepanz könnte/sollte der Arzt IMHO doch den akut Kranken als Privatpatient behandeln.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Und wenn der Notfall nicht mehr ansprechbar ist und sich privat auch nichts leisten könnte?

Dann gilt Dein Hypokratischer Eid und ein Transport in eine Notfall-Ambulanz. Für den Rest findet sich schon ein Inkasso-Unternehmen, welche Deine Forderungen abkauft.

Oder willst Du mir erzählen, daß Du nur Nothilfe leistest, wenn Du dich vorher abgesichert hast?

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Da ich kein Arzt bin, habe ich keine Eide leisten müssen und ich kann Notfälle woanders hin leiten! ;)

Aber es ist egal, wie oft das vorkommt! Selbst ein einziges mal ist zuviel und würde einen Shitstorm hervorrufen! :rolleyes:

Es reicht ja schon der Eiertanz um die Patienten mit der privaten Grundversorgung. Die fäßt kein Behandler mit der Kneifzange an!

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Dann gilt Dein Hypokratischer Eid

...welcher heutzutage nicht mehr geleistet wird. Also in der Tat naeher an hypothetisch als an Hippokrates ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!