Elektronische Gesundheitskarte

• Ich kenne solche Sprüche. Nur ändern wir nichts daran solange sich das Deutsche Volk von der Regierung so einlullen lässt. Einen richtigen Streik gab es schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Und ohne einen Streik werden die Planungen umgesetzt. Wenn wir nicht wollen das unsere "Gesundheitsdaten" eine Welteise machen müssen wir (ALLE BÜRGER) dafür etwas tun.

Mal davon abgesehen trifft mein Spruch auf meinen Arbeitgeber zu. Es gibt Krankheiten (z.B. Diabetes), über die ich meinem Arbeitgeber informieren müsste wenn ich sie bekommen sollte. Das liegt an meiner besonderen Tätigkeit im "Sicherheitsbereich". Ob diese Meldepflicht wirklich gerechtfertigt ist steht auf einem anderen Blatt.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• ich lese hier ganz viel davon, warum es nicht schlimm ist, wenn es diese Karte und die Speicherung gibt. Aber ich lese nichts vom Nutzen dieser Karte. Was habe ich als Patient denn davon? :confused:

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel

Mal davon abgesehen trifft mein Spruch auf meinen Arbeitgeber zu. Es gibt Krankheiten (z.B. Diabetes), über die ich meinem Arbeitgeber informieren müsste wenn ich sie bekommen sollte. Das liegt an meiner besonderen Tätigkeit im "Sicherheitsbereich". Ob diese Meldepflicht wirklich gerechtfertigt ist steht auf einem anderen Blatt.

Wer sagt, dass du das tun musst? Eine solche Offenbarungspflicht wird mWn nur angenommen, wenn du durch die Krankheit für die Tätigkeit vollkommen ungeeignet bist oder die Tätigkeit unmöglich wird. Das würde ich bei Diabetes eindeutig verneinen. [ Nichtjuristische Quelle ]

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    ich lese hier ganz viel davon, warum es nicht schlimm ist, wenn es diese Karte und die Speicherung gibt. Aber ich lese nichts vom Nutzen dieser Karte. Was habe ich als Patient denn davon? :confused:

Mir gehts genauso. Das ist der GRund, warum ich den Thread eröffnet habe. Ich bin gerne offen für sinnvolle Änderungen - aber im Moment erschließt sich mir nicht, welchen Vorteil ich durch die neue Karte oder den Aufdruck eines Bildes habe. Und da es laut den Aussagen hier im Thread keine Probleme geben wird, werde ich auch meine alte Karte weiternutzen.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas201
    [...] Eine solche Offenbarungspflicht wird mWn nur angenommen, wenn du durch die Krankheit für die Tätigkeit vollkommen ungeeignet bist oder die Tätigkeit unmöglich wird [...]

Eben.

Zitat

[...] Das würde ich bei Diabetes eindeutig verneinen [...]

Kommt IMHO darauf an welcher Typ. Mal davon abgesehen stammt diese Pflicht noch aus einer Zeit in der andere Sicherungssysteme ("Frankfurter System") gültig waren. Heute gilt das "Leipziger System" (auch "Leipziger Verfahren"). Aber abgeschafft wurde die Meldepflicht noch nicht.

Zitat

[...] welchen Vorteil ich durch die neue Karte oder den Aufdruck eines Bildes habe [...]

1. Das Bild hat den Vorteil dass kein Missbrauch mehr stattfinden kann. Das setzt natürlich vorraus dass das Bild auch tatsächlich zum Inhaber passt UND dass die Arztpraxen auch auf das Bild schauen. Bei ausländischen Mitbürgern soll es ja "üblich sein" dass sie die KVK an Angehörige "verliehen" wird und somit ein Leistungsmissbrauch stattfinden kann.

2. Die Speicherung der Patientenakten soll unnötige Behandlungen verhindern und die Behandlung beschleunigen. Ob das in der Praxis etwas nützt könnte man durchaus bezweifeln. Schon jetzt wird mehr operiert als erforderlich. Man könnte auch hinterfragen ob es z.B. einem HNO etwas angeht dass ich Probleme mit den Fingern habe, er soll ja meine Nase behandeln und nicht andere Körperteile.

3. Ich persönlich hätte schon gern meine Patientenakte(n) zu hause zum "nachsehen". Damit da nicht etwas reinkommt was ich nicht will. ;)

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Kleiner Hinweis noch: sobald man bei einem Arzt einmal die eGK hat einlesen lassen, kann die alte Karte danach dort nicht mehr genutzt werden! Also immer schön nur die alte Karte nutzen! ;)

So aehnlich war auch meine Idee. Meine Krankenkasse hat zwar inzwischen ein Foto von mir, aber da die alte Karte noch ueber 2 Jahre gueltig ist, werde ich sie auch weiter einsetzen solange dies moeglich ist.

Sollte sich die Panikmache tatsaechlich bewahrheiten, liegt die Gesundheitskarte in der Schublade bereit.

• Es gibt eine viel bessere Möglichkeit. ;) Nicht krank werden. : dreimal auf Holz geklopft :

• Hallo,

ich hab den Wirbel um die Gesundheitskarte bis heute noch nicht verstanden - als Privatversicherter habe ich nicht mal eine Krankenversicherungskarte und schon garkeine elektr. Gesundheitskarte.

• Privatversicherte bekommen die bestimmt auch noch aufgedrückt. Mal davon abgesehen braucht ein Privatversicherter nicht von einem Arzt zum Anderen springen bis ihm mal geholfen wird. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!