Elektronische Gesundheitskarte

• Zu Deinen Fragen resp. Anmerkungen:

Lies Dir mal hier insbesonders den Artikel vom 20. August 2012 durch (in der Mitte):

http://www.stoppt-die-e-card.de/index.php?/categories/6-FAQ=

Die anderen Artikel dürfen wohl auch noch restliche Fragen beantworten ...

Wäre übrigens neu, dass bei der Beantragung von AlgI, Wohngeld etc. ein Foto vorgelegt werden müsste. :D

Die angebliche Mitwirkungspflicht bzgl. des Fotos ist übrigens vom BSG in den Raum gestellt worden ...

• So, was nu ?

Bleibt die alte Karte gesetzlich noch gültig, obwohl jede/r Zeitung/Sender was anderes behauptet ?

Was mache ich wenn "mein" Arzt die Karte ablehnt ?

Für den Fall, das ich die EK doch beantrage, ist das Foto nun Pflicht, oder nicht ?

Nix..............

• Es ist nur klar, dass es nicht klar ist. Streng genommen brauchst du überhaupt keine Karte, nicht einmal die alte, wenn du nachweisen kannst, dass du Mitglied einer Krankenkasse bist! Es wird nur nicht gerne gesehen, da jedes Quartal jeden neu in die Praxissoftware einzugeben, ganz schön Zeit kostet! Es wird also gerne Druck gemacht, weil es um Geld und Macht geht. Wenn du keine Karte brauchst, ist die Frage nach dem Foto auch obsolet. Und da die kranken Kassen ja die eGK-Quote erfüllen müssen, gibt's die Karte auch ohne Foto.

Aber Leute, macht es mir einfacher, indem ihr mit Karte vorbei kommt! Ich arbeite allein und weiß mit meiner Zeit besseres anzufangen! :rolleyes:;)

http://www.stoppt-die-e-card.de/

http://www.finanznachrichten.d…-aerzte-ab-januar-007.htm

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    ...da die kranken Kassen ja die eGK-Quote erfüllen müssen, gibt's die Karte auch ohne Foto...

Die barmer weigert sich, eine karte ohne photo auszugeben.

[small]Apropos: wo bekommt man denn photos von prominenten her, die man der krankenkasse als photo für die karte zumailen könnte, OHNE sich irgendwelcher urheberrechtsverletzungen schuldig zu machen?[/small]

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Also Foto ja oder Nein ?

Falls Nein, auf welche nicht vorhandenen Gesetzesgrundlage kann man sich berufen.

Werden Strichmännchen angenommen ? :D

Nix..............

• Wenn ihr nachweisen könnt, dass Ihr einer religiösen oder weltanschaulichen Gemeinschaft angehört, wo keine persönlichen Abbildungen gemacht werden dürfen, dann habt ihr eine der Ausnahmeregeln erfüllt! Und das ist kein Witz!

Da die Krankenkassen die Fotos nicht überprüfen (obwohl sie von Rechts wegen dazu verpflichtet sind!), nehmt doch das Bild einer Comicfigur und fertig! Einfach kreativ sein! ;)

• Macht ihr euch immernoch zuviele Gedanken um die eGK? M.E. ist es wurscht ob alte Karte oder die neue eGK. Und was habt ihr gegen ein Foto auf der eGK? Außer euch sieht es doch keiner.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Obwohl ich in Sachen Datenschutz sehr umsichtig bin, sehe ich bisher keinen Anlass, warum man gegen Fotos des/der Berechtigten auf der eGK ist. Vielmehr sehe ich sogar ein Bedürfnis dafür.

Zum einen ist es die Missbrauchsgefahr in Verlust geratener Karten und zum anderen eine höhere Sicherheit, dass die von Ärzten auf die Karte geschriebenen Daten auch zum Inhaber gehören.

Stellt Euch als Beispiel vor, Ihr verliert die Karte, die dann von Jemandem gefunden und genutzt wird, der an einer meldepflichtigen venerischen Krankheit leidet. Wenn dann noch der Brief vom Gesundheitsamt in die Hände der eigenen Frau gelangt ... au weia ... :D

Das nur als ein Beispiel, warum bei der (künftig) viele Daten enthaltenden eGK eine erhöhte Sicherheit zu begrüßen ist, dass Karteninhaber und Datensätze zueinander passen.

• Die alte Karte soll ja eben nicht mehr gültig sein. Und das Problem ist, dass die Daten, zu denen man mit der Karte Zugang haben soll, auf Servern gespeichert werden, auf die man übers Internet zugreifen kann. Dass da die Datensicherheit ganz leicht ausgehebelt werden kann, sollte allen klar sein! Es gibt die ärztliche Schweigepflicht, wo man fast schon mit der Todesstrafe bedroht wird, wenn man nur ein Wort zu viel sagt. Aber die Daten fließen absolut sicher im Netz? Wovon träumen hier einige Nachts?

Und vielleicht nur als Ergänzung: lt. Gesetz müssen die Kranken Kassen prüfen, ob Foto und Person übereinstimmen, die Behandler nicht! Ich sehe schon die Schlagzeilen vor mir, wenn, heutzutage gibt's ja nur noch eilige Notfälle, jemand aufgrund nicht passenden Fotos abgewiesen wird und dann was passiert.

Die eGK ist ein Milliardengeschäft, nichts anderes!

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    [...] eine erhöhte Sicherheit zu begrüßen ist [...]

Das würde aber nur funktionieren wenn die PIN sicher ist. Es muss auch gewährleistet sein dass wirklich nur die Daten gespeichert werden die der Karteninhaber wünscht. Und natürlich darf es keine käuflichen Ärzte/Angestellte geben, welche nur für Arztpraxen und Krankenhäuser bestimmte Programme und "Praxiskarten" (die aus bestimmten Gründen die PIN "umgehen" können) gegen Bestechung verkaufen.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!