fangnummer +49137799090269

• hallo,
    ich habe gerade diese warnung von einer an sich seriösen stelle erhalten.
    weiß jemand darüber bescheid bzw. wie soll so eine "fangnummer" funktionieren?

Warnung an alle Handybesitzer

Wenn auf Ihrem Handydisplay die Mitteilung "Anruf in Abwesenheit" und dann die Nr.

+49137799090269

erscheint, bitte nicht zurückrufen. Es handelt sich hierbei um eine Fangnummer, die den Anruf bis zu einer Stunde und länger hält.

Der Anrufer selbst hat keine Möglichkeit den Anruf zu beenden. Bitte geben Sie diese Nummer jedem weiter, den Sie kennen, damit
    böse Überraschungen bereits im Vorfeld vermieden werden.

• Was die "seriösen Quellen" angeht:
    Es ist wohl nicht erst einmal passiert, dass diverse Hoaxes durch örtliche Polizeidienststellen weiterverbreiten wurden... :rolleyes:

• würde mich freuen, wenn....

gibt es dazu irgendwelche infos von "damals" ?

sorry wenn ich nerve, diese info kam bei uns in der firma von offizieller seite.

• Dass man Servicenummern, unbekannte Nummern im Ausland usw. nicht zurückrufen soll, ist ein alter Hut.

Dass man den Anruf zu dieser speziellen oder irgend einer anderen Nummer nicht abbrechen kann, ist Blödsinn. Allenfalls dann, wenn man von dem, was man nach dem Rückruf hört, so fasziniert ist, daß man einfach nicht auflegen kann... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Das es in Firmen an die Mitarbeiter verteilt oder weitergegeben wird, ist nix neues. Oft sind das irgendwelche Mitarbeiter, die zwar evtl. in ihrer Abteilung kompetent sind (ist ja auch nicht immer sicher :) ) aber von handy wenig Ahnung haben. Diese lesen dann eine solche Info, glauben daß, weil sie eben nix drüber wissen, und bringen die Info natürlich sofort raus, und glauben damit den anderen Mitarbeitern einen guten dienst erwiesen zu haben.
    Hat es bei uns im betrieb schon zweimal gegeben. Bei den offiziellen Betriebsinformationen wurde ehemals vor den SMS-Viren als auch vor den jetzt kursierenden 0137 Nummern gewarnt. Inklusive der Info, daß man das gespräch nicht beenden könnte.

Einfach drüber schmuzeln, und (wenn man genug überflüssige Zeit hat) den Mitarbeiter, der die Info rausgegeben hat ausfindig machen, und über den Sachverhalt aufklähren.
    Sofern der Mensch überhaupt für Normalsterbliche erreichbar ist. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• ok, vielen dank für die schnelle und umfangreiche aufklärung.

so ähnliches hatte ich mir zwar vorgestellt, aber es gibt ja immer wieder was neues...

die info und den link (danke NiceIce) habe ich schon weitergeleitet.

und weiterhin ein :top: für das TT.

ich glaube, diesen thread kann man dann schließen....

• Warum? Man muß einen Thread nicht schließen, nur weil das Thema abgeschlossen ist. Es könnte ja sein, daß irgendwann jemand mit der Suche hierauf stößt und noch irgendwas zum Thema beizutragen oder eine zusätzliche Frage hat.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• da hast du recht bigblue007...

da fällt mir auch schon eine frage zu ein:
    was kosten gespräche zu diese televotum-nummern?

lt. o2-liste doch nur 0,46+0,49/min. also kann doch da garnicht so viel zusammenkommen. oder gibt es auch dort wie bei den 0190/0900 nummern unterschiedliche tarife und taktde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!