Back to the roots. Wer will zurück zur iOS6

• Re: Re: Back to the roots. Wer will zurück zur iOS6

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Ich weiß nicht warum, aber gerade beim weißen iPhone finde ich die iOS 7 Optik gar nicht unpassend. Beim schwarzen iPhone hingegen sieht es etwas gewöhnungsbedürftig aus, da würde mir das klassische Design beim 5S ebenfalls besser gefallen. Hab auch noch ein schwarzes 4S hier liegen, welches mit iOS 6 einfach gut aussieht und ganz sicher nicht geupdatet wird.

Allein schon die Statusleiste mit weißer Schrift auf hellblauem Grund ... grausam ... gehts nicht auch mit noch weniger Farbkontrast!?

Ich finde iOS7 funktionsmäßig ebenfalls einen Schritt in die richtige Richtung, nur die Optik ist durchaus streitbar ...
    Hello Kitty ist passend für diese "Farbexplosion" ... gefällt halt manchen Leuten (inkl. mir und ein paar Berufskollegen) überhaupt nicht ...
    Vielleicht wird iOS 8 ja wieder etwas "konservativer" ... oder der Jailbreak bringt ein Winterboard, welches die Oberfläche farbmäßig personalisierbar macht!?

Grüße
    xx4

Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

• das "design" ist, zugegebenermaßen, das woran man sich noch am schnellsten gewöhnen kann, oder es nach einiger zeit einfach ignoriert. mir gings eigentlich auch so dass es mich nach ein paar wochen nicht mehr gestört hat. ABER....

- wieso muss eine milliardenschwere firma die doch soooo viel wert auf dezentes, schlichtes design bei der hardware legt, ein solch grausames sammelsurium an icons entwerfen?

- warum werden buttons durch schrift ersetzt, die jetzt mangels optischer unterscheidbarkeit einen "erklärtext" brauchen?

- wieso werden termine und wetter in ganzen romanen "erklärt" anstatt sie übersichtlich aufzulisten? das lesen und verstehen dauert weit länger als bei den vorher verwendeten icons und terminlisten.

- letztendlich ist das design auch mitverantwortlich für die jetzt deutlich schlechtere bedienbarkeit des ganzen systems.

am ende hat für mich die bedienbarkeit und performance den finalen anstoss gegeben auf android zu wechseln. wie kann das sein dass ausgerechnet android jetzt flüssiger und leichter zu bedienen ist als iOS???? (fast) alles wofür iOS einmal stand ist mit der 7er verschwunden.

warum geht das nicht so:

oder so:

oder so:

da draussen gibt es zich design konzepte die von hobbybastlern an einem nachmittag zusammen gezimmert wurden, die um längen stimmiger, eleganter und einfach besser aussehen als die von apple. und hier geht es nicht ausschliesslich um "geschmack", sondern um eine gefällige designsprache und ein einheitliches kozept innerhalb des systems, welches wiederum für eine gute bedienbarkeit sorgen würde.

Zitat

It remains unclear how it happened that the management of such a large corporation completely missed the point of having an adequate art director (I want to believe that John Ive did not have a hand in it) while working over such a responsible part. It seems that several inexperienced and young designers worked over the design at once, who in their turn did not hesitate to integrate their findings into it. Gradients of bright unharmonious colors, no nets, padding, or proportions, abundance of small parts, difference of styles, and a full lack of taste.

hier noch eine seite mit klasse designstudien:

http://designmodo.com/iphone-6-concepts/

• Leute, es ist Geschmacksache. Die drei Bilder finde ich hässlich, Bild 1 sieht aus wie ein Samsung Smartphones zu iPhone 2G Zeiten, bei Bild 3 konnte der Designer sich wohl nicht zwischen Flat und nicht-Flat entscheiden...

Es wird kein iOS 6 Design mehr geben und gut ist es, Apple hat sich noch nie an einzelnen unzufriedenen Usern gestört. Die große Masse scheint es ja toll zu finden :rolleyes:

• Es wird immer die Früher-war-alles-besser-Typen geben. Hätte man auf die gehört, würden die Menschen heute noch auf den Bäumen leben :D

DTE Magenta Zuhause & Magenta Mobil L Plus 10GB LTE MAX

iMac 27" 4.2 GHz i7 1TB SSD (2017)
    iPad Pro 10.5 512GB LTE
    iPhone X 256GB
    Apple Watch Series 3 LTE BLACK SS

• Wenn ich die Beiträge hier so lese bin ich echt froh das der Appel Hype zum erliegen kommt und der Marktanteil in Deutschland immer weniger wird. Scheinbar machen Appel Produkte manche Menschen etwas überheblich und wirr im Kopf.

Nichts gegen die Designe Diskussion (finde das neue besser obwohl es mir doch etwas zu bunt ist) aber Menschen nach Ihrem Smartphone zu definieren ist in meinen Augen krank.
    Außerdem scheinen sich hier einige persönlich angegriffen zu füllen wenn man andere Meinung ist, lustig aber etwas seltsam muss ich schon sagen.

• Meine Meinung dazu, habe letztens im Saturn hier mal das iPhone 5s mit iOS 7 angesehen, hatte zuvor noch nie iOS 7 live gesehen, das letzte war iOS 6 auf nem iPhone 5 welches ich hatte.

Ich bin echt erschrocken, dachte zuerst als ich das 5s in die Hand nahm da ist so ein Abdeckkarton drüber mit ner billigen iOS 7 Imitation, bis ich dann bemerkt hatte das man es ja bedienen kann.

Das war also das iOS 7, sorry geht meiner Meinung gar nicht für meinen Geschmack. In meinen Augen sieht das nach einer Kindersoftware aus, also rein optisch das Gerät mal komplett außen vor gelassen.

Ist einfach nur meine Meinung.

• Zitat

Original geschrieben von medox
    Es wird immer die Früher-war-alles-besser-Typen geben. Hätte man auf die gehört, würden die Menschen heute noch auf den Bäumen leben :D

Wenn wir auf die "hauptsache-was-neues-egal-wie-Typen" hören würden dann würden wir heute mit Schlittschuhen versuchen auf Bäume zu klettern.

Innovation hat ja auch (hoffentlich) immer was mit verbessern zu tun und nicht verschlimmbessern. Ein redesign war lange überfällig, wenn auch nicht nötig für neue Funktionen. Aber wenn man schon was neues macht dann sollte es auch besser funktionieren.

• Zitat

Original geschrieben von nehvada
    Aber wenn man schon was neues macht dann sollte es auch besser funktionieren.

Tut es ja auch - an vielen Stellen, nur eben nicht ueberall.

Ich fand die neue UI anfangs auch gewoehnungsbeduerftig, hab mich aber drauf eingelassen und komme inzwischen wunderbar damit zurecht.

Wenn ich etwas daran kritisieren sollte, dann die weniger explizite Darstellung der Buttons in der Leiste oben.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ich fand die neue UI anfangs auch gewoehnungsbeduerftig, hab mich aber drauf eingelassen und komme inzwischen wunderbar damit zurecht.

Zurecht kommen ist eine Sache, es mögen, eine andere ;).

iOS7 ist funktional sicher ein Schritt in die richtige Richtung, aber vom Design her ist es ein absoluter Missgriff, jedenfalls für mich. Ich mag dieses Kiddy-Design nicht. Deshalb habe ich auch kein neues iPhone gekauft und das werde ich auch solange unterlassen, bis die eine vernünftige Oberfläche raus bringen.

die GUI von iOS 1-6 war doch klassisch, zeitlos und funktional. Warum muss auf biegen und brechen etwas verändert werden, wenn es denn gut ist? Im Zweifelsfall halt die Oberfläche durch Themes anpassbar machen, so könnte man das "alte" Design weiter nutzen, wenn man will und man hätte auch wahlweise das neue Design parat oder viele, viele andere. *Das* wäre (für Apple) innovativ gewesen. So aber, muss ich mich fragen, ob mich Apple denn verarschen will, mit einer Kleinkind-Oberfläche. Oder es ist genau das - Apple spricht den Nutzern die Fähigkeit eigene Entscheidungen zu treffen ab und behandelt sie wie Kleinkinder, die Oberfläche passt ja dazu.

Mein iPhone habe ich daher in Rente geschickt und nutze als Hauptgerät jetzt ein Sony Z. Mal ganz davon abgesehen, dass das Display des iPhones mit 4" langgequetscht auch nicht der Brüller ist und war. *Da* hätte Apple mal was tun sollen und nicht gute Sachen verschlechtern.

• Merlin

Besser kann man es nicht in Worte fassen :top: :top: :top:

MfG Loewe

Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!