Netzauslastung über die Feiertage

  • Hallo zusammen,


    wir werden über die Feiertage bei Verwandten sein, die sehr ländlich wohnen und auf Grund ihres Alters selbst kein Internet haben.


    Der mobile Internet-Empfang ist mit T-Mobile, Vodafone und Eplus generell sehr gut und zufriedenstellend. Wenn ich sonst über im Jahr dort bin, habe ich keine Probleme (mit 3G/UMTS/HSDPA).


    Ich stelle mir nun allerdings die Frage, ob man speziell über die Feiertage mit Einschränkungen (v. a. hinsichtlich der Netzüberlastung) rechnen muss, weil z. B. plötzlich dann viele surfen. Die Einwohner dieser Dörfer sind grundsätzlich mit DSL versorgt, so dass diese nicht zwingend das mobile Internet daheim nutzen werden.


    Wie gesagt, es geht um ein ländliches Gebiet, bei dem die Funkmasten nur kleine Dörfer versorgen.


    Habt Ihr Erfahrungen aus der Vergangenheit, ob es da zwischen den Feiertagen zu Einschränkungen kommen könnte? Wenn ja, bei welchen Anbietern?

  • So pauschal kann man das nicht sagen, je nach Region kann es jeden Anbieter mal treffen. Nimm einfach mehrere (Prepaid-)SIM-Karten von 2-3 unterschiedlichen Anbietern mit und du bist auf der sicheren Seite, wenn du wirklich auf eine schnelle Internetverbindung angewiesen bist. Auch aktuelle Hardware macht viel aus, DC-HSPA+ sollte es schon sein. Besser wäre natürlich noch LTE, wenn verfügbar, das geht dann aber wiederum nicht mit Prepaid. Wobei LTE derzeit noch kaum Überlastprobleme haben dürfte.

  • Hallo,


    die Erfahrung der Vergangenheit haben mir eines gezeigt:


    Jedes Jahr träumen unsere Marketingleute von riesigen Nutzungszahlen und Unmengen Kunden im Netz und jedes Jahr passiert das selbe - nichts, es ist deutlich weniger los als zu normalen Arbeitstagen, weil die Leute besseres an Weihnachten zu tun haben als mit dem Handy im Internet rumzusurfen.

  • Re: Netzauslastung über die Feiertage



    Sorry für das full quote , aber meinst Du das Ernst ?
    Werden die am heiligen Dienstag alle Tablets und Smartphones bekommen und alle Funkzellen schrotten ?
    Bist Du im Rettungsdienst ? Musst Du permanent erreichbar sein oder um was geht es ? Und um welche Ecke geht es ? Bleibst Du in Deutschland ?
    Sind Wasseradern auf dem Grundstück ?


    Besorgst Du Dir extra eine SIM für das Fest ? Nutzt Du vorhandene Hardware ?


    Du siehst, wir brauchen noch eine Menge Angaben. Und ein ganz wichtiger Hinweis : Rechnung sollte bezahlt sein, sonst geht auch auf dem Lande nichts.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Tipp: Vor lauter Internetsurfen, Emailen und Chatten per Smartphone, Tablet, Notebook, Netbook und PC nicht vergessen Weihnachten und Silvester zu feiern. ;)


    Wenn man mal "offline" ist, ist man dadurch nicht weg von der Welt.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Weil oben die Ernsthaftigkeit meiner Frage bezweifelt wird:


    Ja, ich meine das ernst!


    Auf den Gedanken der Netzüberlastung komme ich deswegen, weil zwischen den Feiertagen eben viele Leute Zeit zum Surfen finden könnten (mehr als sonst).


    Und ob ich viel oder wenig über die Feiertage im Internet verweile, ist eine ganz private Frage, die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat.


    Hinsichtlich des genutzten Netzes bin ich im Übrigen sehr flexibel, da ich über SIM-Karten mit Tages bzw. Wochentarifen von allen Netzen verfüge (bis auf LTE). Allerdings würde mich es sehr ärgern, wenn ich über Prepaid Netze buche und bezahle, die dann überlastet sind. Vorher mit kleinen Tarifen zu testen (sofern möglich), ist auch nicht unbedingt aussagekräftig. - Aber das tut hier auch alles nichts zur Sache.


    Für die bisherigen konstruktiven Antworten danke ich.

  • Okay, dann teste es doch einfach dieses Jahr und wenn wer klappt buchst Du 2014 Kohle auf die SIM.


    Und ja, das meine ich ebenso ernsthaft.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Besorg dir ein Satellitenhandy, dann sollten die Feiertage für dich gerettet sein...
    Warme Kleidung sollte auch vorhanden sein, nicht das du nachher mit super Empfang unter freiem Himmel frierst.

    Es gibt Ausländer, die ein Deutsch ohne jeglichen Akzent sprechen; das sind Glücksfälle. Und dann gibt es Ausländer, die einen Akzent ohne jegliches Deutsch sprechen; das sind Schweizer.
    Raymond Broger

  • Zitat

    Original geschrieben von MischaStgt
    Besorg dir ein Satellitenhandy, dann sollten die Feiertage für dich gerettet sein...
    Warme Kleidung sollte auch vorhanden sein, nicht das du nachher mit super Empfang unter freiem Himmel frierst.


    Und die Rechnung geht an Dich? :confused:


    Sorry, dass es jetzt schon zuviel verlangt ist, eine normale Frage in einem entsprechenden Fachforum zu stellen. Ansonsten wird hier auch ständige über alle möglichen Formen und Zeiten der Netzauslastung diskutiert.

  • Glaskugel-Fragen können nur in Fachforen für Wahrsagerei beantwortet werden.

    Es gibt Ausländer, die ein Deutsch ohne jeglichen Akzent sprechen; das sind Glücksfälle. Und dann gibt es Ausländer, die einen Akzent ohne jegliches Deutsch sprechen; das sind Schweizer.
    Raymond Broger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!