Intel Celeron Mobile gegen Intel P3 Moblie austauschen?

• Hallo alle zusammen!

Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit der Frage, ob ich den Intel Celeron Mobile Prozessor 550 MHZ meines Acer Travelmates 520iT gegen einen schnelleren P3 Mobile austauschen kann. Sind die Sockel da identisch? Oder gibt es beim Prozessorwechsel in einem Notebook besondere Schwierigkeiten zu erwarten? Eigentlich bin ich mit dem Celeron ganz zufrieden, nur bei den günstigen Preisen für ältere Prozessoren bei Ebay, versucht man doch gern ein bißchen aufzurüsten:D

Viele Grüße Parker

• Damit das klappt, müssteset Du im Vorfeld(!) bereits einige Dinge beachten bzw. wissen:

- kann das Bios des Travelmate den PIII erkennen?
    - wieviel typische Abwärme (in Watt) geben der bisherige Celeron und der geplante PIII ab?
    - kann das Notebook-Kühlsystem ggf. mit der höheren Abwärme umgehen und sie ableiten, falls sie anfällt?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Danke für die schnellen Tipps erstmal! Kann man denn im Bios so ohne weiteres ablesen, ob eine P3 Kompatibilität besteht? Und woher erfahre ich die Temperatur? Vermutlich nehme ich mir da ein bißchen zuviel vor... Nicht, dass das Notebook plötzlich wegschmilzt...:D :confused:

• Ob das Bios den PIII erkennt, weill eigentlich nur Acer allein. Ob sie Dir auf eine dahingehende Frage eine korrekte Antwort geben bzw. geben können, ist aber fraglich.

Bezüglich der Wärmeabgabe musst Du Dich mal mit Intel in Verbindung setzen bzw. diverse Whitepapers auf der Hompage suchen und durchforsten; für jeden Prozessor ist die typische Wärmeabgabe bestimmt und somit auch in Erfahrung zu bringen. Ist halt eine Fleissarbeit.

Du könntest natürlich schon hergehen und einfach das "Trial & Error" - Prinzip anwenden. Wenn die PIII-Idee aber nicht klappt, hat Du nen PIII, den Du nicht brauchen klannst und ein Notebook, das auseinandergebaut ist und somit nicht vielleicht mehr zu gebrauchen ist :D.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Unter acersupport.com gibt es für alle 520er nur ein Bios, d.h. IMHO alle 520er haben das gleiche Board bzw. Chip (ALi M1621 / M1535).
    Auf dieser Seite steht etwas von max. 700 MHz, jedoch hat das Topgerät der 520er Reihe einen Intel Pentium III 900 MHz.

Ob das aber alles wirklich geht ist eine andere Frage. Acer schreibt dazu folgendes: http://www.acersupport.com/tec…common/nbfaq.html#upgrade

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Gibts denn wirklich so viele Mobile CPUs zu kaufen ? Waren schliesslich nie einzeln zu erwerben und bei Ebay sah ich schnell geguckt auch nur eine ?

• Vielen Dank für die Spitzenmäßige Hilfe! Werd mich nun mal fleißig ans Lesen machen und schauen, was da so geht. Vielen Dank:top:

Parker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!