debitel Ersatz-D1-XTra-Karte-Odyssee

  • Ich bin sauer!


    Ich habe vor 2 Wochen eine debitel D1-XTra-Karte verloren (mit 25,50 € Guthaben).
    Also habe ich erstmal die Karte sperren lassen und dann nach anderthalb Wochen (vielleicht taucht sie ja doch noch auf) eine Ersatzkarte bestellt - mit selber Rufnummer und dem Guthaben drauf.
    Diese habe ich auch am Freitag erhalten - nur telefonieren konnte ich damit nicht - angerufen werden konnte ich auch nicht.
    Am Abend habe ich dann also die debitel-Hotline angerufen (0190er Nummer wenn man einen Servicemitarbeiter braucht :rolleyes: ) Der Service-Fuzzi war dann auch leicht erstaunt dass die Karte nicht geht und meinte ich solle die Karte ein paar Stunden nicht aktivieren und er gebe in der Technik Bescheid, dass die Karte ins System eingebucht wird.


    Gut, am naechsten Tag ging dann immer noch nichts, so dass ich Nachmittags wieder dort angerufen habe, diesmal natuerlich mit einem anderen Mitarbeiter am Hoerer. Der erklaerte mir dann, dass ich mich erst ausweisen muesse, also ein Fax mit Kopie des Personalausweises an debitel schicken muesse.
    Und da bin ich dann leicht ausgerastet.
    1. Ich war schon immer der Besitzer dieser Karte (beim Haendler gekauft, also mit Personalausweis und Unterschrift)
    2. Als ich die verlorene Karte sperren liess (per Mail) verwendete ich die Mailadresse meiner Domain (Domainname = mein Nachname), ich hatte meine Kartennummer und Rufnummer uebermittelt - konnte mich also auch so schon als rechtmaessiger Besitzer ausweisen.
    3. Ich habe die Ersatzkarte per Nachnahme (also auch per Unterschrift) an meine Privatadresse erhalten, welche eben jene vom urspruenglichen Kartenvertrag, von meinem Mail-Briefkopf und aus meinem Personalausweis ist.
    4. Ich konnte natuerlich deshalb auch die entsprechenden Kartendaten der neue Karte dem Hotline-Mitarbeiter nennen, da diese ja identisch mit den Adressdaten der alten Karte sind duerfte es ja fuer den letzten Trottel klar sein, dass nur ich und niemand anders der rechtmaessige Besitzer der neuen Karte ist.


    Nur: der Hotline-Mitarbeiter bestand trotzdem auf dem Fax des Personalausweises (an eine direkte Faxnummer an seinen Standort)


    Nun gut - gegen bonierte dumme Sturheit kann man nichts machen - habe das Fax also geschickt - nur konnte ich dann immer noch nicht telefonieren (uebrigens auch nicht angerufen werden).
    Am Sonntag habe ich dann nochmal ein Fax mit einer Schilderung des ganzen Vorgangs sowie einer erneuten Kopie des Personalausweises an die "offizielle" Fax-Hotline geschickt - wieder ohne Ergebnis - das Telefon ist immer noch tot...


    Ich hasse debitel - Saftladen elendiger. Wenn es nicht eine XTra-Karte sondern ein Vertrag waere haette ich sofort gekuendigt. Aber wohlweislich habe ich meine Vertragskarte direkt von D1.


    Ich habe mittlerweile also zweimal ueber eine 0190er Nummer mit debitel telefoniert, 2 Faxe an die geschickt, 25 EUR ( :eek: ) fuer eine Ersatzkarte geloehnt und kann immer noch nicht telefonieren - auch eine Moeglichkeit fuer debitel Umsatz zu machen!

    Sindi


    Nun auch im Forum Ihres Vertrauens

  • Gibt´s evtl. einen Debitel Shop/Center oder MM in der Deiner Nähe?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Ja, aber die "Kompetenz" dieser Leute ist eher duerftig - bevor ich die Ersatzkarte bestellte hab' ich dort 'mal nachgefragt ob das Guthaben denn auf die neue Karte uebertragen wird:


    Mitarbeiterin: "Äääähm, äh - Hans, kannst Du 'mal schnell herschauen?"
    Hans: "ja äääh, das weiss ich auch nicht - da muessen sie die Hotline anrufen..."


    Kein weiterer Kommentar...

    Sindi


    Nun auch im Forum Ihres Vertrauens

  • 1. Wieso kaufst Du bei Debitel wo doch jeder mittlerweile über die 0190 Nummer bescheid wissen sollte ??


    2. Es juckt absolut keinen bei Debitel wieviel Du bisher an Telefonaten geführt hast oder wieviel Geld Du für die Ersatzkarte ausgegeben hast. Das juckt die absolut nicht - dass muss man wissen !!


    3. Hab selber eine Debitel Karte weil das Handy damals bei der Media Markt Eröffnung superbillig war. Registrierung, Beschwerden etc. laufen bei mir alle über den Counter beim Media Markt. Wenn die was nicht wissen und mich auf die Hotline verweisen ist meine Antwort - bei mir nimmt niemand ab, bitte tätigen sie den Anruf für mich. Das haben die dann bisher auch immer ohne Probleme gemacht. Man darf halt keine Ruhe geben und muss dann wirklich auch mit Perso und allen Unterlagen im MM aufkreuzen und so lange den Schalter belegen bis das Problem gelöst ist. Ansonsten Name und Durchwahlnummer des MM MItarbeiters geben lassen und falls das Problem nicht innerhalb von Stunden gelöst ist wieder den MM Heinz via Festnetznummer anrufen und Druck machen.


    Auf gar keinen Fall würd ich die 0190 anrufen. Keine Garantie dass einem hier geholfen wird - lediglich die Garantie, dass die Nummer 3,65 DM /Min kostet !!!!!!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Sindi
    Ja, aber die "Kompetenz" dieser Leute ist eher duerftig


    na ja, aber vielleicht können die über ihre Händlerhotline die Karte für Dich freischalten lassen.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • So, das Problem wurde dank eines Forumsmitglieds der mich per PN kontaktierte geloest - wohl ein debitel Mitarbeiter. Jedenfalls war knapp 45 Minuten nach diesem Kontakt die Karte wieder voll eingebucht. Klasse!


    Den Namen des Forumsmitglieds sage ich nicht ohne seine Einwilligung...


    @ cem_kara: die Karte war einst bei einem Bosch 909DualS dabei - die habe ich schon seit 2 Jahren. Ich hatte ja auch nie gedacht, dass ich jemals mit dieser Hotline zu tun bekomme. Wie gesagt: mein Hauptvertrag laeuft eh' direkt ueber D1 und nicht ueber Provider - ich weiss schon warum. Wenn nicht noch satt Guthaben auf der karte gewesen waere haette sich der Aufwand eh' nicht gelohnt, dann haette ich auch diesen Hotline-Schmarrn nicht mitgemacht.


    @ ganymed: wie gesagt: mit der Kompetenz der MM-debitel-Mitarbeiter hier ahbe ich meine Erfahrungen gemacht - will deren Gehirnzelle nicht ueberstrapazieren.



    Nochmals herzlichen Dank an den debitel-Mitarbeiter hier im Forum!

    Sindi


    Nun auch im Forum Ihres Vertrauens

  • Nach Rueckfrage sag' ich nun auch wer das Forumsmitglied und debitel-Mitarbeiter war:



    (ein Tusch!)



    Tatatataaaaaaaa....


    kurz: es war der


    zickenbaendiger


    Wirklich: schnelle Hilfe - das verdient ein Mega- :top:

    Sindi


    Nun auch im Forum Ihres Vertrauens

  • Sodala, die Odysee ist nun endgueltig vorueber :mad:


    Heute habe ich nach einiger Zeit das Handy wieder in Betrieb genommen das die Karte in sich hat welche mir ja in diesem Thread hier schon viel "Freude" bereiten konnte.


    "Nur Notrufe" und "diese Rufnummer ist uns nicht bekannt" - das sind nun also die letzten Zuckungen dieser Karte.


    Gut, ich war IMHO seit etwa Mitte Dezember in der Message-Time (oder wie immer die Phase genannt wird in der man nicht mehr telefonieren, aber noch angerufen werden kann), und ich dachte auch schon oefter daran die Karte erneut aufzufrischen (waren ja auch gut 40 EUR Guthaben drauf), aber da ich das Handy eigentlich vor allem im Sommer als Outdoor-Zweithandy beim Mountainbiken verwende hatte ich das nicht so eilig damit - auch im Hinterkopf habend dass diese Messagetime ca. 1 Jahr, mindestens aber doch wohl ein halbes Jahr sei.


    Ein Anruf bei der Hotline (0190-648008 41cent/min) brachte folgende Erkenntnisse:
    1. Die Karte ist seit 15.3. deaktiviert, das Guthaben verfallen
    2. Die Hotline-Mitarbeiterin konnte mir weder sagen wie hoch das Guthaben war, noch seit wann ich in der Message-Time war
    3. Die Debitel-Hotline in nicht bei debitel sondern eine Fremdfirma mit keinerlei Ahnung
    4. debitel kann mich mal...


    Ich finde es immer wieder erstaunlich mit welchen Strassenraeubermethoden und mit welcher Kundenunfreundlichkeit hier Geld verdient wird.
    Eine schriftliche Benachrichtigung (Post/Fax/SMS/E-Mail) oder ein Anruf waere da doch wohl nicht zuviel verlangt - schliesslich hat debitel zu diesem Zeitpunkt schon min. 40 EUR von mir erhalten ohne dass ich eine ernsthafte Gegenleistung eingefordert haette (bei einem abtelefonierten Guthaben wuerd' ich ja nichts sagen...).


    Nun habe ich noch eine debitel-X-Tra-Karte - dazu eine Frage:


    Wenn ich mir nun von T-Mobil (direkt) eine X-Tra-Karte besorge - kann ich mir das Guthaben der noch aktiven Kartedann auf die neue Karte uebertragen lassen oder geht das nur bei einer debitel-Karte?


    Ich habe einfach keine Lust mehr dieser Serviceunfreundlichen Firma noch weiter Geld zu geben...

    Sindi


    Nun auch im Forum Ihres Vertrauens

  • Das mit der Message Time ist bei allen gleich, stell dir doch einfach mal vor, die würden jeden Prepaid Kunden anschreiben, was das für Kosten wären!
    Du hättest das komfortabel über die 2000 abfragen können. Ich denke du solltest dir mal Gedanken machen ob das dein Fehler oder der deines Anbieters ist. Alles nicht dein Problem oder? Du schiebst die Verantwortung einfach mal weiter.

    Gruß kenany
    Weiter, weiter ins Verderben,wir müssen leben bis wir sterben...
    Möller zu einem möglichen Wechsel ins Ausland: Madrid oder Mailand-Hauptsache Italien.

  • Oh ja - das waeren ja wahnsinnige Kosten - und die armen Netzbetreiber zahlen ja eh' schon drauf...


    Mir geht es hier nicht um die Ermittlung einer Schuldfrage - das ueberlass' ich Klaeinkraemern. Und solche Sprueche wie "Alles nicht Dein Problem, oder?" usw. sind pure Polemik - kannst Du Dir sparen wenn Du schon nichts Produktives zu diesem Thread beizutragen hast. Ich wuerde mich jedenfalls freuen wenn jemand auf diese Frage etwas schreiben koennte:



    Wenn ich mir nun von T-Mobil (direkt) eine X-Tra-Karte besorge - kann ich mir das Guthaben der noch aktiven Karte dann auf die neue Karte uebertragen lassen oder geht das nur bei einer debitel-Karte?



    Wer will kann ja dann noch einen Thread ueber allgemeine Schuldzuweisungen und Polemik aufmachen - den kann ich dann ueberspringen und muss hier nicht sowas lesen.

    Sindi


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