6310i - Probleme

• Sorry für den relativ nichtssagenden Titel, aber wie ich die Probleme in Kurzfassung beschreiben soll, weiß ich nicht :rolleyes:

Ich hatte innerhalb einer Woche jetzt folgende Probleme:
    1) Das Handy hat plötzlich kaum, bzw. nur noch mit massiver Verzögerung auf Tastenbefehle reagiert.
    Auch wenn das ein typischer DAU-Satz sein mag, ich habe eigentlich nichts außergewöhnliches getan. Nur morgens den Wecker ausgestellt und danach die Tastensperre reingemacht.
    Später dann Tastensperre wieder raus und dann wollte ich eine SMS schreiben, also 3x Menü-Taste gedrückt.
    Und da fing es dann an: Die Tasteneingaben wurden nur stark verzögert in Menübefehle umgesetzt, bis zB. das Texteingabefenster erschien, dauerte es eine Weile. Während ich die SMS schrieb, kam der Text kaum hinterher, zudem schienen einige Tasteneingaben quasi übersprungen worden zu sein, es wurde das Optionsmenü geöffnet, ohne dass ich es angwählt hatte (und so sehr die falschen Tasten drücke ich eigentlich nicht), es wurden falsche Zeichen angezeigt, trotz aktiviertem T9 zB tauchten mitten im Wort Zahlen auf.
    Irgendwann wurde es mir zu bunt und ich wollte das Menü verlassen. Ehe ich wieder beim Standy-Screen war, dauerte es ca. 10 Sekunden.
    Ich habe das Handy dann ausgemacht, nach dem Einschalten (das dann erst gegen Abend, da ich meine PIN-Nr. vergessen hatte :rolleyes: ) war wieder alles in Ordnung.

2) Ich bekam eine SMS, wählte "anzeigen", las mir die SMS durch und drückte dann "zurück" (rechter Softkey), war also im SMS-Eingang.
    Plötzlich dann ging das Handy quasi aus, der Bildschirm wurde dunkel, außer der Batterie-Anzeige wurde nichts weiter angezeigt, auch die Beleuchtung war aus.
    Plötzlich dann kamen Schritt für Schritt auch die Empfangsanzeige, das Betreiberlogo, Uhrzeit usw. wieder zurück und auch die Beleuchtung ging wieder.
    Auch ohne das Handy dann erneut "richtig" auszustellen, funktionierte es wieder einwandfrei.

Kennt jemand diese Probleme und kann mir womöglich sagen, was die Ursache ist? (Wehe einer sagt Feuchtigkeitsschaden...) Einzige Gemeinsamkeit ist ja, dass beides im Zusammenhang mit SMS-Funktionen auftauchte.
    Die Probleme sind beide nicht reproduzierbar, Nr. 1) tauchte einmal auf, Nr. 2) 2x.

Meine SW-Version ist: V 5.10, 11-09-02 NPL-1.
    Der SMS-Speicher war zu etwa 90% belegt (ist er aber fast immer), der Telefonspeicher (Kontakte) ist zu 13% belegt, im Kalender sind etwa 25-30 Geburtstage und max. 5 Termine und im Java-Speicher habe ich ausschließlich die Standard-Programme, sowie Sirius EMail (freier Speicher 110kB).

Ich habe das Gerät mittlerweile seit November letzten Jahres und, abgesehen vom allseits bekannten Staubproblem, gab es auch nie irgendwelche Probleme, weshalb ich schon sehr überrascht war, auch, weil sich das alles innerhalb nur knapp einer Woche ereignete.

Vielen Dank schonmal.

P.S.: Über die Suche habe ich ein ernsthaft vergleichbares Problem nicht gefunden.

• Hallo,

also ich habe das 6310i schon seit gut 8 Monaten. Aber ich haba glaube ich eine neuere Software drauf...!

Hört sich dem Problem an- laß Dir ein Update machen...! Dann geht das auch wieder!

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• Zitat

Original geschrieben von nk2405 [...]
    also ich habe das 6310i schon seit gut 8 Monaten. Aber ich haba glaube ich eine neuere Software drauf...!

Die neuste SW Version ist afaik: Nokia 6310i(NPL-1) v 5.50 - jedoch sind mir die geschilderten Probleme bsiher auch bei keiner älteren SW bekannt :confused:

@ Chevygnon

bin mir nicht sicher, ob ich auf dem Holzweg bin, imho könnte es jedoch ggf. an Deiner SIM liegen. By the way: Hast Du eine 3V od. 5V Karte? Nutzt Du eine TC - wenn ja, Probleme bei beiden Karten? Hast Du schon mal einen "Kreuztausch" gemacht? Ich würde dies zumindest empfehlen, bevor Du das Handy ins NSC o. ä. gibst ... .

Schaden, kann es nicht ;)

Newbie-Reloaded :-)

• Laubi
    Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, ob es eine 3V oder 5V SIM ist. Ich weiß auch nicht, ob es da Erkennungsmerkmale gibt.
    Ich weiß nur, dass ich seit letztem Jahr (denke das war im Sommer) eine Vodafone-TwinCard habe (ich gehe mal stark davon aus, dass es dann auch neue SIM's sein werden.)
    Benutzen tue ich nur eine der Karten, da die andere in einem ausgeschalteten 7110 (oder wars das J5?) vor sich hin vegetiert :rolleyes: (ich nutze nunmal nur genau 1 Handy).
    Insofern sind mir auch keine Probleme bei der anderen Karte bekannt.

Und das mit dem NSC ist sowieso so eine Sache: Wenn ich mir nicht relativ sicher sein kann, dass die Probleme mit einem SW Update behoben werden können, werde ich auch nicht an meinem Gerät rumpfuschen lassen (und unser NSC hier ist mir nicht wirklich symphatisch).
    Bisher sind die Probleme zudem (noch) so selten und letztlich bisher ja auch ohne ernsthafte Schäden, so dass ich im Ernstfall auch ganz gut damit leben könnte. Außerdem beschleunigt das womöglich mein Engagement für ein neues Handy :D

So long...

• @ Chevygnon

wieviel Volt die Karte(n) hat siehst Du auf der Rückseite der SIM. Wird jedoch mit 99%iger Wahrscheinlichkeit 3V sein. Ich würde einfach mal die andere TC probieren. Haben ja beide die gleiche Seriennummer. Wenn Du da gleiches Problem hast, dann wie schon beschrieben einen "Kreuztausch" vollziehen and see waht happens ... . Wenn es wirklich (?!) an der Karte liegen sollte, kannst Du über Deinen Anbieter - afaik kostenlos - neue Karte(n) erhalten.

Zitat

Bisher sind die Probleme zudem (noch) so selten und letztlich bisher ja auch ohne ernsthafte Schäden, so dass ich im Ernstfall auch ganz gut damit leben könnte. Außerdem beschleunigt das womöglich mein Engagement für ein neues Handy

Prima, dann vergiß mal schnell alle obigen Tipps, klick Dich ins Werbeforum und bestell schleunigst ein T610 ;) :D

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    wieviel Volt die Karte(n) hat siehst Du auf der Rückseite der SIM.

Jungelchen, ganz blöd bin ich ja nu nich, wofür das V steht, war mir durchaus bewusst, immerhin war ich in Physik und E-Technik immer einer der Besten :p ;)
    Zudem habe ich vorher extra meine SIM aus dem Handy genommen, um nachzuschauen, aber habe keine derartige Kennzeichnung gefunden.
    Da ist zwar bei den ganzen Zahlen auch eine 3 etwas einzeln bei, aber ohne V dahinter kann die im Ernstfall ja alles und nichts bedeuten.

Zitat

Prima, dann vergiß mal schnell alle obigen Tipps, klick Dich ins Werbeforum und bestell schleunigst ein T610 ;) :D

Kriegst du Provision? :D
    Ich glaube, ehe ich mir ein T610 bestelle, wird erstmal mein 7110 reaktiviert ;)
    (Ehe du fragst: das hat ua. schlichtweg finanzielle Gründe, aber falls du mir eines schenken möchtest, meine Adresse hast du ja (außer du hättest schon ein 610er, da kann man die ja nicht speichern :D :rolleyes: )

So...

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Jungelchen, ganz blöd bin ich ja nu nich, wofür das V steht, war mir durchaus bewusst, immerhin war ich in Physik und E-Technik immer einer der Besten

Wurde wohl kein SIM Card Management unterrichtet, oder Vati *eg*. Bei D2 z. B. erkennst Du dies am BJ der Karte, d h. wenn Du z. B. folgende SIM-Nr. hast 60201512439557 gibt die 4. und 5. Stelle das BJ der Karte an. Also in diesem Fall 2001

Pie mal dicker Daumen kannst Du sagen, bzw. rechnen, dass < 1998 5 Volt, >= 1999 3 Volt. Im Jahr 1999 gab es wohl beides, da ist's ein wenig verzwickt.

Ähm Provision? Nö, ich werde 'nur' von Carsten bezahlt, gibt jedoch bloß 5 cents/ Posting :D (Achtung: An alle Newbies das war ein SCHERZ!)

Wollte Dir "nur" helfen, von mir aus telefonier' mit dem 7110 oder schieb die SIM zu Hause in den Toaster or whatever ;)

• Probleme mit dem Anrufernamen

Hallo Allerseits,

mir stellt sich seit ca. 3 Stunden auch ein Problem mit dem 6310i. Ich habe ein Update von 5.22 auf 5.50 machen lassen und seitdem wird der Anrufername nicht mehr angezeigt.

Nach dem update habe ich alle einstellungen wieder so vorgenommen wie sie vorher waren, habe alle Namen wieder draufgespielt, aber das Ding zeigt mir immer nur die Nummer des Ankommenden Anrufers, jedoch nicht seinen Namen. Bei Anrufern in einer Gruppe wird auch der, der Gruppe zugeordnete Ton nicht gespielt.

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, wäre für jeden Tip dankbar.

Ansonsten ein schönen Feiertag Morgen

LuiCifer

• Hallo LuiCifer,

Du hast die Namen jetzt aber nicht doppelt im Telefonbuch gespeichert?
    Schau mal ganz genau nach! :)

Gruß,
    Chris

• Hallo Chris,

danke für den Tip. Die Namen waren zwar nicht doppelt im Telefonbuch, aber ich hatte vergessen auf nur Telefonspeicher umzuschalten. :apaul:

Wie doof muß man sein ?? Naja jetzt gehts ja wieder. :)

Vielen Dank

LuiCifer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!