Sorry für den relativ nichtssagenden Titel, aber wie ich die Probleme in Kurzfassung beschreiben soll, weiß ich nicht
Ich hatte innerhalb einer Woche jetzt folgende Probleme:
1) Das Handy hat plötzlich kaum, bzw. nur noch mit massiver Verzögerung auf Tastenbefehle reagiert.
Auch wenn das ein typischer DAU-Satz sein mag, ich habe eigentlich nichts außergewöhnliches getan. Nur morgens den Wecker ausgestellt und danach die Tastensperre reingemacht.
Später dann Tastensperre wieder raus und dann wollte ich eine SMS schreiben, also 3x Menü-Taste gedrückt.
Und da fing es dann an: Die Tasteneingaben wurden nur stark verzögert in Menübefehle umgesetzt, bis zB. das Texteingabefenster erschien, dauerte es eine Weile. Während ich die SMS schrieb, kam der Text kaum hinterher, zudem schienen einige Tasteneingaben quasi übersprungen worden zu sein, es wurde das Optionsmenü geöffnet, ohne dass ich es angwählt hatte (und so sehr die falschen Tasten drücke ich eigentlich nicht), es wurden falsche Zeichen angezeigt, trotz aktiviertem T9 zB tauchten mitten im Wort Zahlen auf.
Irgendwann wurde es mir zu bunt und ich wollte das Menü verlassen. Ehe ich wieder beim Standy-Screen war, dauerte es ca. 10 Sekunden.
Ich habe das Handy dann ausgemacht, nach dem Einschalten (das dann erst gegen Abend, da ich meine PIN-Nr. vergessen hatte ) war wieder alles in Ordnung.
2) Ich bekam eine SMS, wählte "anzeigen", las mir die SMS durch und drückte dann "zurück" (rechter Softkey), war also im SMS-Eingang.
Plötzlich dann ging das Handy quasi aus, der Bildschirm wurde dunkel, außer der Batterie-Anzeige wurde nichts weiter angezeigt, auch die Beleuchtung war aus.
Plötzlich dann kamen Schritt für Schritt auch die Empfangsanzeige, das Betreiberlogo, Uhrzeit usw. wieder zurück und auch die Beleuchtung ging wieder.
Auch ohne das Handy dann erneut "richtig" auszustellen, funktionierte es wieder einwandfrei.
Kennt jemand diese Probleme und kann mir womöglich sagen, was die Ursache ist? (Wehe einer sagt Feuchtigkeitsschaden...) Einzige Gemeinsamkeit ist ja, dass beides im Zusammenhang mit SMS-Funktionen auftauchte.
Die Probleme sind beide nicht reproduzierbar, Nr. 1) tauchte einmal auf, Nr. 2) 2x.
Meine SW-Version ist: V 5.10, 11-09-02 NPL-1.
Der SMS-Speicher war zu etwa 90% belegt (ist er aber fast immer), der Telefonspeicher (Kontakte) ist zu 13% belegt, im Kalender sind etwa 25-30 Geburtstage und max. 5 Termine und im Java-Speicher habe ich ausschließlich die Standard-Programme, sowie Sirius EMail (freier Speicher 110kB).
Ich habe das Gerät mittlerweile seit November letzten Jahres und, abgesehen vom allseits bekannten Staubproblem, gab es auch nie irgendwelche Probleme, weshalb ich schon sehr überrascht war, auch, weil sich das alles innerhalb nur knapp einer Woche ereignete.
Vielen Dank schonmal.
P.S.: Über die Suche habe ich ein ernsthaft vergleichbares Problem nicht gefunden.