Hallo Leute,
meine Eltern wohnen recht ländlich und haben bis jetzt nur 1,5MBit von der Telekom bekommen...
Jetzt wurde die Infrastruktur vor Ort ausgebaut und sie können VDSL 50MBit bekommen, allerdings nur über einen IP-Anschluss. Da ich keine Erfahrungen mit so einem Anschluss habe, wollte ich nochmal kurz nachfragen, welche Hardware bei diesem Anschlusstyp gut zusammenarbeitet?
Meine Eltern haben aktuell noch eine ISDN-Anlage laufen, die allerdings komplett sinnfrei ist, weil ALLE Kinder aus dem Haus sind
Sie benötigen eigentlich nur eine Festnetznummer und eine Fax-Nummer (-> also zwei Festnetznummern und zwei Leitungen )
Daher habe ich mir überlegt die ISDN-Anlage ganz abzuklemmen und einfach den Router als "Telefonanlage" zu nutzen...Soweit sogut!
kurze Zusammenfassung:
Der Preisfaktor ist erst einmal völlig egal (hätte ich nicht erwartet), hauptsache es läuft alles und vor allem STABIL.
Da merkt man wieder das bei so "essentiellen Dingen" nicht auf den letzten Euro geachtet wird
- die ISDN-Anlage und diverse Netzwerk-Hubs im Haus werden abgeschaltet
- als Ersatz kaufen/mieten wir einen neuen Router und zwei neue Telefone
Wenn ich mir die Foren so anschaue bestätigt sich auch wieder meine Erfahrungen mit dem W723V und W921V, die ich ausgiebig getestet habe (vor knapp 1,5 Jahren) und da waren sie absolut nicht zuverlässig...Und diese beiden Eigenschaften haben bei meine Eltern die höchste Priorität!
Daher habe ich mich jetzt mit meinen Eltern für eine Fritzbox entschieden!
Die Fritzbox muss also folgende Dinge definitiv abdecken:
- zwei Telefone
- ein Faxgerät
- Anrufbeantworter
=> also keine wirklich hohen Ansprüche
Trotzdem haben wir uns für die 7490 entschieden Keine Kompromisse
Sollte man dazu das Fritzfon MF-T nehmen oder lieber etwas anderes? Da sowieso alles neu gekauft wird, haben wir jetzt ja alle Möglichkeiten. Über das Fritzfon MF-T habe ich nicht so gute Sachen gelesen. Schlechte Reichweite, schlechte Sprachqualität und generell nicht so hochwertig verarbeitet...
-> http://www.vdsl-news.de/2013/f…c610a-ip-erster-eindruck/
Demnach vielleicht doch kein FritzFon?
Aber so können meine Eltern wenigstens "vernünftig" zB den integrierten Anrufbeantworter nutzen, was ein sehr wichtiger Punkt für die Beiden ist.
Es wäre super, wenn ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet. Wie gesagt, ich habe auf dem Gebiet (IP-Anschluss / DECT Funktionen der Router) bis jetzt absolut Null Erfahrungen sammeln können, daher die Frage an die Community...
Beste Grüße,
mpash