Wird sich HSPA in DE noch weiter entwickeln?

• Da in Deutschland ja mittlerweile LTE stark ausgebaut wird, stellt sich mir die Frage wird UMTS noch weiter entwickelt?

Aktuell ist ja bei 42 MBit/s per DC-HSPA+ das Maximum erreicht, und da die Deutschen Netzbetreiber sicherlich nicht in MIMO investieren werden, da die Kosten dafür relativ hoch sein dürften, frag ich mich ob in Zukunft höhere Datenraten über UMTS zu erwarten sind z.b durch bessere Modulation oder ähnliches.

Möglich wären zwar noch 63 MBit/s (TC) und 84 MBit/s (QC) allerdings darf bezweifelt werden dies in Deutschland mangels Frequenzen und (Endgeräte?) nutzen zu können.

Auch der Uplink stagniert aktuell bei ca. 5 MBit/s obwohl schon 11 MBit/s durch 16QAM möglich wäre, allerdings kenne ich kein Netz oder Endgerät wo HSUPA Rel. 7 nutzbar wäre.

Ist also zu erwarten das in Zukunft höhere Datenraten bei gleicher Frequenz Nutzung angeboten werden, wie es z.b bei der Einführung von 64QAM (H+) möglich wurde?

• Re: Wird sich HSPA in DE noch weiter entwickeln?

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Möglich wären zwar noch 63 MBit/s (TC) und 84 MBit/s (QC) allerdings darf bezweifelt werden dies in Deutschland mangels Frequenzen und (Endgeräte?) nutzen zu können.

Derzeit hat die Telekom zwei UMTS-Frequenzblöcke, Vodafone und o2 drei und E-Plus sogar vier. Damit hätten alle Netzbetreiber mit Ausnahme der Telekom die Möglichkeit, Triple Cell zu schalten, E-Plus sogar Quad Cell. Gerade in Großstädten sind auch häufig schon mehr als zwei Frequenzblöcke pro Sektor in Betrieb. In München sind z. B. bei o2 bei mehr als 80% aller UMTS-Sender drei Frequenzen im Einsatz, bei Vodafone bei ca. 95%.
    Meines Wissens nach gibt es aber für Triple Carrier derzeit keine Endgeräte und mir ist auch keine Ankündigung bekannt, dass dafür bald etwas kommen wird. Vermutlich werden die Netzbetreiber Triple Carrier auch aktivieren, wenn Endgeräte verfügbar sind, da der Aufwand relativ gering sein dürfte, wenn eh schon drei Frequenzen in Betrieb sind.

• Diverse auf dem Markt erhältliche, aktuelle Qualcomm Chipsätze unterstützen zumindest theoretisch Multi-Carrier HSPA+, also auch TC und QC. Aber aktuell wird das weltweit wohl von keinem Netzbetreiber angeboten.

• TC und QC macht überhaupt keinen Sinn, denn für derart hohe Bandbreiten gibt es keinen Bedarf und v.a. steigt der Energiebedarf mit jedem zusätzlichen Kanal erheblich. Viel effizienter ist es daher die Kanäle separat zu betreiben und den Traffic mittels Load Balancing auf die einzelnen Kanäle zu verteilen.

• Würde es nicht noch mehr Sinn machen, die Bandbreite zu bündeln und statt 4* 5 MHz Zellen eine Zelle mit 20 MHz auszusenden? Klar dafür bräuchte man wohl neue Endgeräte und die Technik müsste abwärts kompatibel sein damit auch alte Geräte die Zelle nutzen können.
    Aber bei LTE wird es doch so gemacht wenn ich richtig informiert bin.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Würde es nicht noch mehr Sinn machen, die Bandbreite zu bündeln und statt 4* 5 MHz Zellen eine Zelle mit 20 MHz auszusenden?

Klar, aber das wäre dann nicht mehr abwärtskompatibel, da alle bisherigen Endgeräte nur Zellen mit 5 MHz Bandbreite decodieren können.

Zitat

Aber bei LTE wird es doch so gemacht wenn ich richtig informiert bin.

Bei LTE waren von Anfang an sechs Bandbreiten definiert: 1,4 MHz, 3, 5, 10, 15 und 20 MHz.
    Allerdings geht man auch bei LTE langsam dazu über, zwei Träger zu bündeln, da damit höhere Datenraten möglich sind. Vodafone und o2 haben kürzlich schon Datenraten von 225 Mbit/s angekündigt, die sich durch Bündeln von 20 und 10 MHz ergeben.

• Die Bündeln aber auch nur weil es 800MHz und 2600MHz Frequenzen sind und man sonst nichts mehr an Frequenzen hat. Die 226 MBit/s wird man auch nur erreichen wenn man allein in beiden Zellen ist und vor der Antenne steht.

• Denke schon das Triple-Cell HSDPA noch in Europa eingefuehrt wird.

Quad-Cell HSDPA geht afaik nicht mit vier UMTS2100 Bloecken, sondern nur in Kombination von UMTS2100 und UMTS900. Entweder 2x UMTS2100 + 2x UMTS900 oder 3x UMTS2100 + 1xUMTS900.

• Andere Frage zum gleichen Thema - wie lange ist die Bestandsgarantie für CSD / HS-CSD ?

Wurde wohl mittlerweile von allen NBs auf das IP Verfahren umgehoben aber ich hab den Eindruck das befindet sich in der Phase der "Abwicklung" ?

• In Deutschland kann man HSCSD nur noch bei VF (Vertrag) nutzen, E-Plus hat HSCSD 2010 eingestellt. O2 (damals noch Viag) und die Telekom haben HSCSD nie angeboten.

Ich kann mich noch daran erinnern wie ich damals mit meinem Nokia 6210 später 6310 und einem E-Plus Professional Tarif HSCSD genutzt hatte weil es die einzige Möglichkeit war kostengünstig (Sondertarif pro Minute 3 Cent) mobil ins Internet zu kommen, GPRS war zu der Zeit wenn überhaupt verfügbar extrem Teuer. Alle Leute haben immer gestaunt wenn ich unterwegs Internet hatte, selbst in der Uni waren alle überrascht.
    Schnell wars nicht ich glaub maximal 33 KBit/s allerdings hat das damals gereicht um im Netz zu surfen, selbst kleine Dateien 1-5 MB waren mit etwas Geduld möglich.

CSD geht auch heute noch in allen Netzen sogar in den UMTS Netzen (64 KBit/s)
    Bei E-Plus gibt es irgendwo in der Preisliste auch noch die Einwahlnummern und die dazugehörigen Preise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!