Ich hab gedacht, mich trifft der Schlag, als ich gerade im Radio gehört habe, dass darüber diskutiert wird, ob die Mwst auf 20% angehoben werden soll. Was haltet ihr davon? Das würde doch die Konjuktur total abwürgen, oder?
Mehrwertsteuererhöhung?
-
-
-
Wieso nicht? Die Wahlen sind doch erst wieder in 3 Jahren und dann haben die Wähler eh alles wieder vergessen....
Oder glaubt ihr Ernsthaft dass die SPD ihr Versprechen hält, die 1 EUR Kippensteuer sei die letzte Steuererhöhung?
-
Hallo,
Ich habe so schnell im Videotext nichts dazu gefunden.
Auf der ARD läuft ja gerade "Christiansen" ... bin mal gespannt, ob es da genannt wird. (Finanzminister Eichel ist auch da)Dass die erhöhte Mehrwertsteuer vorallem schlecht für die kleinen Leute ist, sollte auch klar sein ...
*kopfschüttel*Chris
-
Hallo!
Das war aber abzusehen ,dass es Diskussionen darüber gibt die Mehrwertsteuer auf EU- Niveau anzugleichen!!!
Naja , ob SPD oder CDU (oder sonst eine Partei im Bundestag) hätte früher oder später darüber nachgedacht diesen Schritt zu gehen!!Armes Deutschland...........
P.S. Das ist meine persönliche Meinung!!Bitte net darüber diskutieren wer hätte was besser gemacht.
Joshua
-
offline: das glaube ich nicht, die erhöhungen werden wohl immer weitergehen
erinnert ihr euch an den kanzlersong? "erdoberflächennutzungssteuer, atemaufschlag, luft wird teurer, ein suntarif fürs essen kauen, biosteuern aufs verdauen..."
langsam find ich das nicht mehr lustig...
im lied gehts dann so weiter (in etwa): " gewählt ist gewählt, ihr könnt mich jetzt nicht mehr feuern, das ist ja das geile an der demokratie"
afaik ist aber das gegenteil der fall, die bevölkerung kann ihr regierungsoberhaupt doch abwählen, oder? ok, ich will jetzt nicht den teufel an die wand malen, aber allzu utopisch scheint mir das nicht mehr.
-
Zitat
Original geschrieben von perfectdark
afaik ist aber das gegenteil der fall, die bevölkerung kann ihr regierungsoberhaupt doch abwählen, oder? ok, ich will jetzt nicht den teufel an die wand malen, aber allzu utopisch scheint mir das nicht mehr.
Naja, der Deutsche allgemein jammert viel viel mehr, schreit rum, aber macht nix handfestes... Drum wirds dazu auch (leider) nicht kommen...
Man könnte eigentlich Harald Schmidt, ... an die Stelle von Schröder setzen, die können auch gut reden... Und mehr kann Schröder ja auch nicht...
-
Natürlich würde eine Erhöhung das bischen Konjunktur, was noch da ist, im Keime ersticken. Aber das ist dieser Regierung sowieso schon egal, anscheinend.
Eine Erhöhung der Mehrwertsteuer würde alle Produkte entsprechend verteuern. Wer bisher schon nicht gekauft hat, wird dann noch weniger kaufen. Noch mehr Firmen gehen dann in die Insolvenz und noch mehr Arbeitslose kaufen noch weniger und erhöhen die staatlichen Ausgaben für das Arbeitslosengeld. Eine schöne Abwärtsspirale. Spätestens 6 Monate nach einer Erhöhung der MwSt. wird die Arbeitslosenzahl auf über 5 Millionen angewachsen sein.
Wie viele habe ich in der Schule noch gelernt, dass sich der Staat bei seinen Ausgaben antizyklisch verhalten sollte. In Zeiten der Hochkunjunktur können Ausgaben eingeschränkt und Abgaben erhöht werden, um Rücklagen für schlechtere Zeiten zu bilden. In Zeiten der Rezession müssen die Staatsausgaben erhöht und Steuern und Abgaben gesenkt werden, um die Wirtschaft und den Konsum etwas anzukurbeln. Aber solche Schulweisheiten scheint die aktuelle Regierung nicht mitbekommen zu haben.
Einsparungen, schön und gut. Die Lage ist ja wirklich nicht rosig und Geld fehlt überall, aber dann auch noch Konsumsteuern zu erhöhen und der irrigen Meinung zu sein, damit würde es besser, grenzt an Wahnsinn.
-
Zitat
Original geschrieben von perfectdark
afaik ist aber das gegenteil der fall, die bevölkerung kann ihr regierungsoberhaupt doch abwählen, oder? ok, ich will jetzt nicht den teufel an die wand malen, aber allzu utopisch scheint mir das nicht mehr.
Nein, das geht nicht?
Die werden sich bis zum bitteren Ende machtgeil an ihren Sesseln festhalten, dann mit einer Superrente aus der Politik ausscheiden, noch einen Aufsichtsratposten übernehmen und dann lachend dabei zusehen, wie Deutschland verreckt.
Und das beste: Die Deutschen waren soooo dumm und haben sich das selber letztes Jahr im September eingebrockt.....
-
Zitat
Original geschrieben von offline
Und das beste: Die Deutschen waren soooo dumm und haben sich das selber letztes Jahr im September eingebrockt.....Nicht alle(!) ... aber das ist halt die Demokratie.
Apropos abwählen: Das geht leider nicht. Der einzige Weg wäre ein freiwilliger Rücktritt des Kanzlers inklusive Kabinett oder ein konstruktives Misstrauensvotum, welches der Kanzler allerdings bei der darauffolgenden Abstimmung auch "verlieren" müsste. Alles nicht so einfach.
-
Zitat
Original geschrieben von Merlin
Nicht alle(!) ... aber das ist halt die Demokratie.Bei einer Wahlbeteiligung von 60 oder 70% sind das ca. nur 30 bzw 35% der Deutschen die sich das gewünscht haben.....
Naja, mir soll es egal sein...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!