Mehrwertsteuererhöhung?

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Wie viele habe ich in der Schule noch gelernt, dass sich der Staat bei seinen Ausgaben antizyklisch verhalten sollte. In Zeiten der Hochkunjunktur können Ausgaben eingeschränkt und Abgaben erhöht werden, um Rücklagen für schlechtere Zeiten zu bilden. In Zeiten der Rezession müssen die Staatsausgaben erhöht und Steuern und Abgaben gesenkt werden, um die Wirtschaft und den Konsum etwas anzukurbeln. Aber solche Schulweisheiten scheint die aktuelle Regierung nicht mitbekommen zu haben.

:D genau darüber hab ich letzte woche abi geschrieben.
    vielleicht sollte man ja auf eine liberale marktwirtschaft setzen, sprich den markt sich selbst überlassen? auf kurze dauer is sowas ja bekanntlicherweise erfolgreich. natürlich ist eine liberale mw heute nicht mehr umsetzbar, vielleicht sollte man sich ja nach einem neuen system umsehen, die menschheit war bisher, was dies angeht, ja immer recht erfindungsreich ;)
    andererseits haben wir in der schule doch auch die konjunkturkurven kennengelernt, derzufolge es spätestens jetzt mal wieder aufwärts gehen sollte. soweit zumindest die theorie.

• Zitat

Original geschrieben von offline
    Naja, mir soll es egal sein...

Tja ... du Glücklicher ... ;)

• Tja, die Regierung Schröder rechnet leider nach folgendem Modell:

Wenn ich mein Produkt um 100% verteure, habe ich auch 100 mehr Gewinn . Warum also das ganze nicht um 200% verteuern, dann hab ich den doppelten Gewinn ?!?

Das ganze erinnert mich ein wenig an das Gedankengut der New Economy. Damals war auch den meisten klar und rational denkenden Menschen klar, das diese Geldmaschine irgendwann kippen musste. Leider schlingert DE in seiner Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik genau auf diesen Kippunkt zu, und scheinbar merkts keiner wirklich.
    Alleine doch der Versuch unserer Regierung Arbeitsplätze zu schaffen is doch lächerlich !
    Wo bitte auf dieser Welt halt eine Regierung jemals wirklich Arbeitsplätze geschaffen ?? Das ist IMHO absolut unmöglich !
    Eine Regierung kann die Rahmenbedingungen schaffen, das die Wirtschaft neue Arbeitsplätze aufbaut, aber gerade das verhindert die Regierung Schröder mit dem grösstmöglichen Aufwand !

Die evtl. Diskussion um die MwSt Erhöhung (die IMHO so oder so kommen wird, vielleicht früher, vielleicht später...) passt da leider nur zu gut ins Gesamtbild:flop:

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Tja ... du Glücklicher ... ;)

Das ist nur die Verzweiflung die da spricht. Aber nicht nur in Deutschland gibt es Jobs, auch im Ausland. Zum Glück bin ich ungebunden und frei. :)

• Zitat

Original geschrieben von offline
    Und das beste: Die Deutschen waren soooo dumm und haben sich das selber letztes Jahr im September eingebrockt.....

Wie meinst du das? Dass es z.B. CDU-CSU/FDP besser gemacht hätten? Glaube ich doch wohl kaum.
    Wenn du bloß meinst, dass das Volk so dumm war, wieder die üblichen zu wählen, statt mehr in eine andere Richtung zu gehen, dann stimme ich dir aber vollkommen zu!
    Grüne, PDS und die ganzen anderen kleinen linken Parteien á la MLPD an die Macht! Und Joschka Fischer als Bundeskanzler! ;)

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Wie meinst du das? Dass es z.B. CDU-CSU/FDP besser gemacht hätten?

Ich weiß nicht, wie es offline gemeint hat, aber ich denke, dass es inzwischen keine Frage mehr von "besser" oder "schlechter", als vielmehr eine Frage von "auf jeden Fall anders" ist, was allerdings radikalen Parteien Tür und Tor öffnen könnte - was wir ja schon mal hatten ...

offline:
    Ja, wenn man ungebunden ist, kann man die Flucht nach vorn antreten und hoffen, dass alles besser oder zumindest anders wird. Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei.

• Zitat

Ich weiß nicht, wie es offline gemeint hat, aber ich denke, dass es inzwischen keine Frage mehr von "besser" oder "schlechter", als vielmehr eine Frage von "auf jeden Fall anders" ist, was allerdings radikalen Parteien Tür und Tor öffnen könnte - was wir ja schon mal hatten ...

Ja genau das meinte ich ja mit meinem 2. Fall
    Natürlich würde das viele Gefahren bergen, und eine pol. Mitte sollte doch eigentlich das Optimum darstellen, und nicht eine radikale Politik.
    Doch leider hat die Politik der Mitte hier bei uns aufgrund ihrer Inkompetenz versagt, so haben beide Modelle Schwachpunkte und wir müssen resignierend feststellen, dass es keine Rettung, egal in welcher Form, gibt...

:(

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!