Almado Energy hat schön verpackt in einem Schreiben zur SEPA Umstellung darauf hingewiesen, dass der Grundpreis nach Abauf des ersten Jahres bei 28,75 Euro fixiert bleibt und das garantiert bis Ende 2016. Das Ganze wird als gute Nachricht verkauft. Nicht erwähnt wird hingegen, dass der momentane Grundpreis 7,75 beträgt. Der gesamte Grundpreis erhöht sich pro Jahr somit um 252 Euro. Da hilft auch nichts, dass der Arbeitspreis pro KwH nur um die gesetzlich festgelegten Bestandteile erhöht wird.
Wer also Kunde von Almado Energy ist, sollte genau prüfen, ob er auch ein solches Schreiben (per Email!!!) erhalten hat und darauf hin eine unterschriebene SEPA Ermächtigung an Almado geschickt hat. Somit wäre es Almado nicht schwer auch den Zugang der Preiserhöhungsmitteilung nachzuweisen.
Das Ganze erinnert mich persönlich an Anbieter wie FlexStrom, welche auch zu dolch ungewöhnlichen Preiserhöhungen griffen.
Almado Energy bekommt nun die Kündigung, die keiner Kündigungsfrist bedarf, da es sich um eine Kündigung aus wichtigem Grund ("außerordentliche Kündigung") zu dem Zeitpunkt handelt, an dem die Preiserhöhung wirksam wird.