Wetterstation und Funkaussfühler

• Hey!

Habe zu meinem Geburtstag eine total schöne Funkwetterstation bekommen: Huger RMR - 888

Bin mir jetzt allerdings nicht ganz sicher, wo ich den Funksender für die Aussentemperatur am besten positioniere! Schliesslich soll das Teil ja recht genaue Werte ermitteln!

Habe den Fühler im Moment draussen an dem Unterstand für die Mülltonnen angebracht. Ist auf der Seite vom Haus, die tagsüber Sonne abbekommt! Ausserdem ist der Fühler nicht direkt den Sonnenstrahlen ausgesetzt!

Habt ihr auch solche Aussenthermometer, und vor allem wo habt ihr die Fühler positioniert?!?

Bis denn...

Bye, Markus.

• So eine Wetterstation haben wir hier auch, der Außenfühler ist am Balkon angebracht.
    Da steht eigentlich nur so bis Mittag die Sonne drauf, unsere Wohnung ist übrigens im 2.OG und das Haus steht direkt neben einer Hauptvekehrsstraße (zum Glück ist keine Schadstoffmessung dabei, da würde womöglich die Skala explodieren :D)

Da die Außentemperaturen standardmäßig eigentlich im Schatten gemessen werden, sollte man wohl am besten darauf achten, dass der Fühler kein zu sonniges Plätzchen hat.

Aufgrund der Temperaturen, die das Gerät hier so anzeigt möchte ich sagen, dass es wohl recht genau bzw. vor allem aussagekräftig ist, denn unwahrscheinlich hohe Temperaturen habe ich auch im Sommer noch nie abgelesen (zeigt mir, dass die Sonneneinstrahlung auf den Fühler nicht allzu stark sein dürfte).

So long...

• Hey Chevygnon!

Hm - also ähnlich wie ich´s auch habe!

Bin mir nur nicht ganz sicher, ob die Betonkonstruktion (Betonwände links, rechts und hinten, Betondecke, zur Sonnenabgewandten Seite offen) den Wert arg verfälscht...

Hatte heute Mittag einen Wert um die 26 Grad! Hab´s aber irgendwie viel wärmer empfunden!
    Meine mich aber zu erinnern, das da von wegen "wirklicher" und "empfundener" Temperatur noch was war!

Bis denn...

Bye, Markus.

PS: Zur Zeit sind es draussen 23,6 Grad!

• Zitat

Original geschrieben von Merlin55
    Meine mich aber zu erinnern, das da von wegen "wirklicher" und "empfundener" Temperatur noch was war!

Diese sog. "Gefühlte" Temperatur wird gerade im Winter oft auch in den Wettermeldungen mit angesagt, hier mal kurz eine Erläuterung:

Von daher kann es gut sein, dass es dir wärmer vorkam, als es nach der reinen Temperatur tatsächlich war.

Was den Messort bei dir angeht: Wenn dieser Unterstand nicht allzu klein ist, sollten sich mögliche Verfälschungen eigentlich in Grenzen halten, dennoch ist ein etwas "öffentlicherer" Platz womöglich vorteilhaft.
    So würde ich zB versuchen, den Fühler nicht direkt an einer großen Wand zu montieren, da dort die Wärme direkt aufsteigt und somit den Messwert verfälschen könnte.
    Einfach mal umschauen, ob du noch bessere Plätze findest, oder auch mal Vergleichsmessungen an verschiedenen Stellen machen und schauen, wie stark die Anzeigen dann differieren. Sollten die Unterschiede relativ gering sein, kannst du dann alles lassen, wo es ist.

So long....

• Hey Chevygnon!

Danke für die Infos! Ich wusste doch, dass da was war... ;)

Das mit dem Temperaturfühler an verschiedenen Stellen, und mal den Wert notieren, werde ich wohl mal ausprobieren! Das ist ´ne gute Idee!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Ein Temperaturfühler sollte AFAIR wie folgt montiert sein:

- keine direkte Sonneneinstrahlung
    - kein Aufliegen an anderen Flächen
    - kein Windeinfluss
    - kein Regen
    - etwa 1 Meter über dem Boden

Bei mir stimmen die Außenfühlertemperaturen mit den Durchsagen im Radio meistens überein.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Hey!

Habe gerade mal zwei Pics gemacht, wo der Temperatursensor zur Zeit angebracht ist:

Was meint ihr?!? Würdet ihr sagen der Platz ist ok?!?

Bis denn...

Bye, Markus.

• Da würde ich mal "Nein" sagen!

Und zwar wegen dem schwarzen Abfallgefäß. Dieses wird bei direkter Sonneneinstrahlung schön warm und die Wärme zieht ja bekanntlich nach oben. Somit hast du zwangsläufig einen zu hohen Wert sobald die Sonne auf den Abfalleimer strahlt.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Hey!

CLK: denke die (schwarze) Mülltonne heizt sich nicht so sehr auf! Die Sonne kann eigentlich nie direkt auf die Mülltonne bzw. in den Unterstand leuchten! Morgens "steht das Haus im Weg", mittags sind da Bäume und die Betondecke des Unterstands, die die Sonne abschiermen und abends scheint die Sonne auf die entgegengesetzte Seite (mit der Betonwand, an der der Fühler montiert ist).
    Vielleicht sollte ich trotzdem mal ´ne Vergleichsmessung machen!

Ist gar nicht so einfach ´nen Fühler zu positionieren... *g*

Bis denn...

Bye, Markus.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin55
    Ist gar nicht so einfach ´nen Fühler zu positionieren... *g*

Ja, das Problem kenne ich auch. Ich hatte eine ganze Weile gesucht bis ich einen brauchbaren Platz gefunden hatte.

Zu den Fotos: Wie sieht's denn an den beiden Außenseiten des Mülltonnenhäuschens aus? Ist eventuell eine davon den ganzen Tag im Schatten? Dann müsstest du nur noch ein kleines Dach als Regenschutz drüber bauen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!