Lebenszyklus eines Notebooks

• Hi,

ich besitze ein Acer Aspire 7520G, ich schätze mal seit 2006 oder 2007 (Rechnung leider nicht mehr vorhanden). Ich hatte nie Probleme mit dem Notebook, ist echt ein super Gerät.
    So langsam fängt aber der Lüfter an seltsame Geräusche von sich zu geben. Er wird dann auch lauter als normal. Das macht er in unregelmäßigen Abständen.
    Den Lüfter reinige ich in regelmäßigen Abständen, also an Staub sollte es eher nicht liegen.

Sollte man bei dieser langen Nutzungsdauer eventuell mal über ein neues Gerät nachdenken? Ich möchte nicht von heut auf morgen ohne Notebook dastehen, falls der Aspire doch mal ausfällt.

• Du könntest auch über einen versuchsweisen Einsatz von Silikon- oder Teflon- Gleitspray nachdenken. Hilft universell in (fast) allen Lebenslagen.

Vor kurzem habe ich noch einen Kaffee.Vollautomaten damit "repariert". ;)

• So ein Lüfter hat Gleitlager und die sind nach ein paar tausend Stunden halt fertig. Ersatzlüfter für Notebooks liegen zwischen 5 und 50 Euro, Tendenz 50. Der Austausch ist je nach Gerät zwischen trivial und unmöglich. Schau Dir vorher einen Reparaturanleitung an, bevor du exakt das richtige Ersatzteil bestellst. Wegwerfen würde ich ein Notebook deshalb nicht.

• Silikonspray vom Aldi kostet nur 1,30 ;)

Im übrigen hätte ich bei einem so alten Gerät eher Sorge, dass sich die Festplatte von heute auf morgen "unerwartet" verabschiedet. Dann ist auch die orange Dose machtlos...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Silikonspray vom Aldi kostet nur 1,30 ;)
    ...

Geht bei wirklichen Fachleuten aber ein wenig gegen die Ehre ... ich hab auch so einen in der Familie. :)

• Meine eigentliche Frage sollte auch in die Richtung gehen, ob man damit rechnet muss, dass sich demnächst noch andere Teile verabschieden, wie eben z.B. die genannte Festplatte. Immerhin ist das gute Stück ja schon um die 8 Jahre alt.
    Ich bin halt keiner der sich alle 2-3 Jahre ein neues Notebook kauft, so lange das alte funktioniert.

• Wir sind keine Hellseher.
    Ich wage mich mal auf’s Glatteis. Bei mir gehört eine Festplatte nach drei Jahren raus, spätestens nach fünf, wegen den Köpfen und weil die neue Platte leiser ist – Beipack-Festplatte ist oft Murks. Mein Einbau-Tipp: Toshiba, die haben einen durchgehend einheitlichen Klang. SSD wird sich in Deinem Fall wohl nicht lohnen; noch kein SATA sondern IDE, oder? Display-Scharniere gehen irgendwann kaputt. Netzteil raucht ab. Hintergrundbeleuchtung wird flau. Ansonsten habe ich hier noch Notebooks, die fünf Jahre intensiv genutzt wurden und inzwischen hat eines das 15te Jahr erreicht – und tut immer noch seine Dienste; mit eben diesen Schäden.

• Der Acer Aspire 7520G ist ein gutes Gerät.Schreibe gerade von ihm
    Der Vorteil ist das man zwei Festplatten einbauen kann(Anschluss Sata).Ich betreibe ihn mit Window8 64bit und 4gbit Ram)und 1xSSD und einmal normale Festplatte.Es ist auch ein gemoddetes Bios drauf, damit er AHCI kann(lang genug gesucht).
    Lüfter gibt es in der Bucht zwischen 15-20€ Klack. Austausch sehr einfach, säuberst ja öfters den Lüfter, hoffentlich auch die Kühllamellen.
    Probleme kann es geben ,wenn er zu heiß wird Northbridge oder Grafik Karte GPU, das die BGA Ballen nicht mehr richtig kontakten z.B, kein Bild oder Rebootschleife.
    Er macht alles was ich brauche Wlan ,Video,DVBT usw.
    Der Bootvorgang dank SSD dauert ca.10sek.Zum spielen brauche ich ihn nicht, bin kein Gamer
    Was will man mehr?
    Viel Erfolg
    Brandy10

• Das ein Luefter nach 6-7 Jahren einen Lagerschaden bekommt ist eigentlich ganz normal. Sind aber zum Glueck recht guenstig (rechne mit so 15-30 Euro) und der Tausch ist zwar nicht immer einfach, meist aber schon machbar.

Haufige Schaeden die das Ende eines Notebooks besigeln sind vorallem:

1. der Displadeckel bricht in der Naehe der Schaniere

2. Mainboardschaden durch thermische Belastung

Aber Luefter, Festplatten und RAM kann man leicht tauschen.

• Habe einen 6920G der AFAIR ungefähr das gleiche Alter hat. Lief bisher immer ohne Probleme, nur ab und zu das Lüftersieb von Staub befreit. Vor 2 Wochen kam dann ohne vorhergehende Anzeichen der Defekt. Laut Acer-Userforum wohl ein gebrochener North/Southbridge Chip. War wohl ein Serienfehler von Intel damals.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!