Gesamtvergleich Lumia 1020 und Sony Z1

• Wer ist bereit, mal eine konkrete Gegenüberstellung von 1020 und Z1 mitzumachen? Ich schwanke ständig hin und her.

Z1 negativ:

- Blickwinkelstabilität
    - Lautsprecher -> als Solo-Navi wohl nicht zu gebrauchen! Als Alternative müsste man das Z1 über Bluetooth mit dem Autoradio koppeln...
    - Vereinzelt werden Displays mit Gelbstich angemeckert
    - Kamera erzeugt bisher wohl nur wenig Begeisterung. Der 2xDigitalzoom soll OK sein, der 3xZoom nicht. Nachtfotos sollen hohes Rauschen haben.
    - Glasbody zeigt zumindest beim schwarzen Z1 extrem hässliche Fettflecken. Habe ich selbst schon gesehen. Alternative: Handy in weiß wählen oder Schutzhülle drum.
    - Die Kameralinse ist im Gehäuse versenkt. Das ist nett, weil man das Handy flach hinlegen kann. Ist aber auch blöd, weil zusätzliche Schutzfolien sehr oft einen Spiegeleffekt haben sollen, so dass das Licht beim Blitzen oder bei ungünstigem Sonnenstand in die Linse hineingespiegelt wird. Auch Schutzhüllen sollen schon einen solchen Effekt erzeugt haben.
    - Die speziellen Ladekontakte an der Seite sollen nicht so der Hit sein. Wobei da eher die Qualität des Zubehörs bemängelt wird.
    - Sturzempfindlichkeit scheint eher nicht prickelnd zu sein
    - Werksseitig aufgebrachte Bruchschutzfolie ist empfindlich gegen Kratzer. Alternative: zusätzliche Schutzfolie..
    - Der Alurahmen ist Kratzerempfindlich
    - Teures Zubehör erforderlich

Z1 positiv:

- Prozessor über jeden Zweifel erhaben
    - Akkulaufleistung insbesondere im Zusammenspiel mit Stamina wird gelobt
    - Wasserdicht (bei offenem Headsetanschluss)
    - Kamerataste hat schöne Druckpunkte
    - Kamerahardware ist eigentlich gut (vielleicht bessere Bilder durch SW-Update)?
    - SD-Slot
    - Android plus Sony-Frontend
    - Display bei Frontalansicht besser als der vom 1020

Wie sieht´s beim 1020 aus?

1020 negativ:
    - Gemessen an den Hardwaredaten löst die Kamera nicht uneingeschränkte Begeisterung aus... Farben überzeichnet, Kontraste zu stark geschärft (SW-Update möglich?)
    - Kein SD-Slot; zugleich mit 32GB in der Standardausführung für eine Kamerahandy nicht üppig! -> Das zwingt zur 64GB-Version von O2...
    - WindowsPhone ist echt nicht jedermanns Sache... VIELE fehlende Grundfunktionen!
    -

1020 positiv:
    - Kamerahardware über jeden Zweifel erhaben (SW-Update?)
    - Extreme Sturzunempfindlichkeit
    - Telefonfunktion (Sende-Empfangsqualität) wohl etwas besser als beim Z1
    - OnBoard-Navi
    -

Ich wäre an Meinungen interessiert...

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Hi..ich hatte beide gehabt ,deswegen versuch ich ein kleines Feedback zu geben. Zum Z1 erstmal, es war mir zu groß. Ich konnte mit einer Hand es schlecht halten zum sms schreiben. Was dann sich dann auch negativ ausgewirkt hat ,es ist mir aus der Hand auf den Fliesenboden gefallen,wo wir beim nächsten Thema sind ,die Splitterschutzfolie hat gute Arbeit geleistet.
    Oben links genau um die Kamera herum im 90 Grad Winkel war ein Haarriss , aber nichts weiter. Also einmal Fallen musst du mit rechnen das eine Seite wohl was abbekommt. Danach hatte ich dann ne 2te Folie drauf, ne matte aber ,weil die Fingerabdrücke ja kaum auszuhalten sind.
    Menü und zum Betriebssystem brauch ich nix sagen , rennt wie Sau und auch der Stamina Modus ist top man kommt sicher über den Tag. Die Kamera könnte besser sein, war schon enttäuscht. .Funktionen sind an Masse da happerts auf keinen Fall, aber die Schärfe lässt zu wünschen übrig ,was auch in der aktuellen Connect bemängelt wird. Zum Rand hin wird das Motiv unscharf. Nachts Bilder finde ich ok,aber leider hab icb auch nicht geschafft ein scharfes Bild hinzukriegen.
    Auf dem Display sehen alle schön scharf aus ,aber wenn man diese dann am Tv oder Pc betrachtet,kommt die Ernüchterung. Die Linse fängt viel Licht ein,ist kaum Bildrauschen in absoluter Dunkelheit zu erkennen, aber es wird unscharf. Man kann auf jeden Fall bessere Bilder erzielen, wenn man den manuellen Modus nutzt. Der Auto modus liegt fast immer daneben. Da könnte noch was verbessert werden via Softwareupdate ,falls Sony es macht.

Das 1020 hatte ich eigentlich ja nur wegen der Kamera gekauft ,aber die Bilder fand ich überhaupt nicht so toll. Das ganze Kamera Design gefällt mir überhaupt nicht ,irgendwie überfrachtet. Da war das 808 schöner. Und an das 808 kommt bis jetzt kein anderes Smartphone ran.
    Windows muss man mögen, sonst ist man falsch am Platz. Ich wollte es mal probieren , aber mir fehlten viele Kleinigkeiten die ich bei Android oder sogar bei Symbian täglich nutzte.
    Man kann es zu wenig personalisieren wie ich finde , keine Browser Alternativen, die Menü Führung ala Liste find ich blöd, die Live Tiles sind zwar anfangs witzig aber irgenwann wird das langweilig und man kann ja nur die Farben ändern, toll.
    Kein Speicherkarten slot aber bei günstigeren Windows Geräte geht es,hallo?Why?

Ich muss auch was positives drüber schreibe, und zwar ist die Verarbeitung erste Sahne und Design ist sehr schön.

Ich hab mich zum s4 wieder entschieden , hat zwar jeder aber das Gesamtpaket passt halt zu mir und die Kamera ist imho einer der besten die es gibt. Rausholen , Foto machen , fertig. Alles im Automodus , und die Bilder werden fast immer gut.
    Mal das z1 mini abwarten , von der Größe her ist das bestimmt besser.

• Re: Gesamtvergleich Lumia 1020 und Sony Z1

Zitat

Original geschrieben von Felsen2000 ...Ich wäre an Meinungen interessiert...

Eine Entscheidungshilfe für Dich ist es aber nicht. Schon alleine der Unterschied zwischen Android und WindowsPhone führt hier zu Tausenden von verschiedenen Ansichten.

Ich z. B. bin mittlerweile sehr überzeugter und auch wirklich extrem zufriedener WindowsPhone 8 - Nutzer, aber bei anderen Usern sieht das schon ganz anderes aus. Wenn Du schreibst, dass WP8 aus Deiner Sicht viele fehlende "Grundfunktionen" hat, würde ich Dir vom 1020 eh direkt schon mal abraten.

Handy: Apple iPhone 7 (128GB)
    Laptop: MBP 15" AMD
    Netz: T-Mobile

• Zitat

Original geschrieben von Zuckerstange
    Das 1020 hatte ich eigentlich ja nur wegen der Kamera gekauft ,aber die Bilder fand ich überhaupt nicht so toll. Das ganze Kamera Design gefällt mir überhaupt nicht ,irgendwie überfrachtet. Da war das 808 schöner. Und an das 808 kommt bis jetzt kein anderes Smartphone ran.

Dazu noch eine Anmerkung von mir: Der Kamera-App vom 1020 fehlen derzeit brauchbare Automatik-Modi für verschiedene Szenen, so dass man gezwungen ist, selbst an den Reglern zu schrauben.

Aber: Im Gegensatz zum 808 sind die Kameraeinstellungen meiner Meinung nach besser zu bedienen -- einhändig mit dem Daumen. Das ist schon pfiffig gemacht.

In meinem Einsatzbereich ist das 1020 aufgrund des optischen Bildstabilisators dem 808 hoch überlegen, der insbesondere bei Videoaufnahmen absolut phantastisch arbeitet. Kein Vergleich zur Wackel-Wackel-Kinderkamera bei anderen Handys, einschließlich dem 808.

• Das stimmt.

Aber das Z1 hat dem 1020 eben Android voraus.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Das stimmt.

Aber das Z1 hat dem 1020 eben Android voraus.

Streich das "voraus", dann stimme ich dir zu.

Hier ist nicht der richtige Ort für einen Flamewar. Die Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.

• Noch irgendjemand etwas sachliches zum Thema?

Positiv 1020:
    - echten OIS

Hier eine ganz fantastische Foto-Vergleichsserie:
    http://recombu.com/mobile/news…ra-comparison_M19696.html

Auch bedenkenswert: das Z1 ist größer. Was beim Anfassen ein Problem ist, beim Video schauen ein Vorteil.

Das 1020 soll Sprachsteuerung onBoard haben - stimmt das?

Z1 hat Bluetooth 4.0, das 1020 Bleutooth 3.0

• Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Positiv 1020:
    - echten OIS

OIS wird überwertet ;). Da ich das 920 habe kann ich das einigermaßen beurteilen. Freihandaufnahmen gelingen zwar öfter, aber mit einer ruhigen Hand und einem 808 kann man bessere Ergebnisse erzielen.

Beim 1020 kommt erschwerend hinzu, dass die Farbabstimmung immer noch, sagen wir mal, komisch ist. Eine Besserung ist nicht in Sicht und Damien hat ja auch irgendwas von KodakChrome vs. FujiChrome gefaselt. Von daher würde ich nicht auf einen Patch hoffen.

Das mit dem Streulicht kann ich bestätigen. Mit Hülle ist der Blitz praktisch unbenutzbar. Ist aber eigentlich bei allen HandyCams ähnlicher Bauweise so.

SD-Slot und die Unempfindlichkeit gegenüber Wasser sind extreme Pluspunkte des Z1.

Wenn Farbsättigung und Schärfe einstellbar wären, dann wäre die Cam des 1020 ein deutlicher Sieger, da es da aber *derzeit* nichts gibt, sehe ich das Z1 deutlich vorne und nur auf die bloße Hoffnung, dass das mal einstellbar werden würde, gebe ich kein Geld aus.

Wobei ich persönlich auf das Z1 mini (oder f oder wie Sony es sonst nennen wird) warte.

• Sorry, wenn ich mich da nochmal einmische, aber der OIS ist ein Meilenstein in der Entwicklung der Handy-Kameras.

Mit keiner ruhigen Hand der Welt kannst du Belichtungszeiten von 1/15s realisieren. Mit dem Lumia 1020 geht das problemlos und die Ergebnisse sind beeindruckend.

Simples Anwendungszenario: Fotografiere mal nachts bei einfacher Straßenbeleuchtung. Mit dem 808 unmöglich, mit dem 1020 freihändig und ohne größere Mühe.

Und wie gesagt: Bei Videoaufnahmen liegen Welten zwischen dem digitalen Bildstabilisator und dem OIS des 1020.

Zu den anderen Fragen: Das Lumia 1020 hat einen Kommunikationschip verbaut der auch Bluetooth 4.0 beherrscht. Aber: Aufgrund irgendwelcher Treiber-Anpassungen ist das Protokoll noch nicht freigeschaltet, soll aber mit einem der nächsten Updates kommen.

Die Sprachsteuerung von Windows Phone ist bislang auf einfachem Niveau. Du kannst problemlos Rufnummern wählen und sogar SMS diktieren. Also im Prinzip das, was man bei einer reinen Freihand-Sprachsteuerung erwartet.
    An Siri reicht es jedoch nicht ansatzweise heran, das soll angeblich erst mit Windows Phone 8.1 kommen.

• Danke, Gag Halfrunt, für die Info zu Bluetooth! (Ich persönlich habe mich sowieso schon für Weihnachten für ein 1020 entschieden, aber ich möchte trotzdem die Gegenüberstellung zu Ende führen)

Sprachsteuerung: viel interessanter wäre, ob das Lumia wie die alten Symbian einen (eingeschränkten) Befehlsatz OnBoard haben - also ohne Internetverbindung.

Zum Z1:
    In einem anderen Forum wurde beschrieben, dass man ein gerootetes und geflashtes Z1 mit einem Lautstärke-Mod versehen kann. Ob das viel bringt, lasse ich mal offen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!