Videogerät Zweikanalton

• Hallo

Ja, ich habe noch ein Videogerät. :D

Bei der Aufnahme von Filmen wie zum Beispiel von "Arte"
    habe ich immer zwei Sprachen übereinander. :confused:

Keine Betriebsanleitung vorhanden.

Weiß jemand wie ich das umstellen kann?

Ich wäre für eine Antwort dankbar.

CU Hul

Edit: Es ist ein Panasonic NV-FJ 615

Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

• Du solltest dazu sagen was für eine Quelle du dafür nutzt.
    Also wie kommt das Signal in deinen Videorecorder?

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Kannst Du am Fernseher Stereo ausschalten?

Ich denke auch, du müsstest einfach am Fernseher den Kanal auswählen.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Na im Regelfall ist der Fernseher bei ner Aufnahme doch nicht mal an...
    Von daher ist es interessant, wie das Signal in den VRC kommt, dort muss man dann ggfls. Voreinstellungen für das analoge Signal zum VRC ändern.

• Lupidu, Du kannst während dem Abspielen den Ton selektieren, indem Du Stereo ausmachst. Meine (analogen) VHS-Videorekorder konnten zwar allen zwischen Stereo und A/B-Tonspuren unterscheiden, aber wer weiß was Pana damals mal wieder abgeliefert hat.

• Meine Vorredner haben schon recht. Der Videorekorder weiss nicht, ob er Stereo, oder Mono+Mono aufnimmt auf den beiden Spuren. Von daher muss immer nachher beim Abspielen vom Menschen entschieden werden, ob das Signal eben eine Stereospur ist oder zweimal Mono mit unterschiedlichem Inhalt. Diese Aufhabe übernimmt der Fernseher. Dort gibts bei anständigen Geräten eine Taste auf der Fernbedienung, die als Symbol zwei ineinanderliegende Kreise hat. Drückt man die, schaltet man die Funktionen "Stereo, Mono links, Mono rechts" durch. Wenn der Fernseher das nicht hat, hilft meist nur eine Bastellösung, z.B. in Form einer aufgetrennten Audio-Cinch-Leitung mit Schaltern oder einfach das Abziehen von einer Cinch-Ader.

• Das ist ja mal alles interessant hier,
    lang nicht mehr in der Hand gehabt so ein Ding und das Problem habe ich dann wohl von der falschen Seite aufgerollt.

Um das dennoch ein mal abzuschließen:
    Hier hast du eine deutsche Anleitung (besonders Seite 26 ist für dich interessant) von einem sehr ähnlichen Bautyp.
    Da drin wird erklärt, wie du mittels der Taste "Audio" unten auf der VCR-Fernbedienung durch die Ton-Kanäle schalten kannst.
    Grundsätzlich hat man sogar schon bei der Aufnahme die Möglichkeit dem entgegenzuwirken und nur die entsprechende Tonspur aufzunehmen.

Zur Vollständigkeit ist hier auch noch das manual zu deinem
    Panasonic NV-FJ 615, aber leider auf englisch. Auf deutsch habe ich es jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

• Obwohl ... irgendwie muss ARTE dieses Symptom verbockt haben. Mehrere Sender strahlen Zweikanal-Sendungen aus und nur bei Aufnahmen von ARTE hatte ich bisher dieses Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!