Handynetz in Freiburg wirklich so schlecht?

  • Hallo,


    ich bin beruflich bedingt nach Freiburg im Breisgau gezogen und auch wenn die Stadt sehr schön ist ;) , musste ich doch feststellen, dass der Handyempfang im Vergleich zu NRW unterirdisch ist (Netz: Vodafone.de). Mitten in der Innenstadt teilweise nur GPRS-Empfang und in vielen Gebäuden mitten in der Stadt ist das Netz komplett weg. Arbeitskollegen, die Privat o2 nutzen, haben teilweise noch früher keinen Empfang mehr.


    Ist Freiburg im Vergleich wirklich so schlecht ausgebaut? :confused: An meinem Gerät kann es nicht liegen...in der alten Heimat funktioniert alles wie es soll. :mad:
    Wie siehts hier mit LTE bei Vodafone aus? Hat da jemand aktuelle Erfahrungsberichte?

  • Ich war im April diesen Jahres einen Tag lang in Freiburg und kann zumindest was o2 anbelangt sagen, dass ich überall in der Innenstadt, auch in Gebäuden (waren z.B. in einer halb im Untergeschoss gelegenen Pizzeria) ausreichenden UMTS Empfang hatte. Andere Anbieter hatte ich nicht ausprobiert.


    Wobei E-Plus in Freiburg und Umland zumindest im Tal laut der Netzabdeckungskarte flächendeckend mit UMTS versorgt sein dürfte angesichts der relativ hohen Anzahl an NodeB's.


    Siehe:



    Quelle: E-Plus Netzabdeckungskarte

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Re: Handynetz in Freiburg wirklich so schlecht?


    Zitat

    Original geschrieben von dongo
    Hallo,


    ich bin beruflich bedingt nach Freiburg im Breisgau gezogen und auch wenn die Stadt sehr schön ist ;) , musste ich doch feststellen, dass der Handyempfang im Vergleich zu NRW unterirdisch ist (Netz: Vodafone.de). Mitten in der Innenstadt teilweise nur GPRS-Empfang und in vielen Gebäuden mitten in der Stadt ist das Netz komplett weg. Arbeitskollegen, die Privat o2 nutzen, haben teilweise noch früher keinen Empfang mehr.


    Ist Freiburg im Vergleich wirklich so schlecht ausgebaut? :confused: An meinem Gerät kann es nicht liegen...in der alten Heimat funktioniert alles wie es soll. :mad:
    Wie siehts hier mit LTE bei Vodafone aus? Hat da jemand aktuelle Erfahrungsberichte?


    Ich arbeite in Freiburg und kann bissle was zu Vodafone sagen:


    LTE gibt es aktuell 4 Stationen aber nicht in der City
    Umts meist 2-15 MBit nur die City mit der Haupteinkaufsstr. Ist die Versorgung nicht zufriedenstellend bzw. Immer uberlastet und laut Technikabteilung erst 2014 drann mit Modernisierung


    Telekom hat in der city glaub einen sender mit lte 1800 und sonst fast nur 3g ... im radius von 30 km kommen 2-3 lte 800 sender...


    Die anderen beiden haben kein lte und sonst kann ich nicht viel dazu sagen ....

  • Ich komme aus der Gegend und hab mit der Telekom eigentlich keine Probleme in Freiburg. Eigentlich habe ich da immer entweder 3G oder 4G Empfang. Abseits der City erscheint auch schon mal ein E im Display, aber sonst alles Dufte.


    Vodafone hat hier - gefühlt - ganz schön nachgelassen. War auch ein Grund weshalb ich gewechselt habe.


    Zu o2 und E-Plus habe ich keine (aktuelle) Erfahrung in Freiburg direkt.

  • empfang freiburg


    wohne und arbeite in freiburg und nutze o2, in der innenstadt ist der empfang meistens ganz gut, in gebäuden habe ich öfters nur das e im display oder gar kein netz. im ländlichen raum gibt es kaum noch löcher ;-).
    lte gibt es meines wissens von o2 noch nicht in freiburg.

  • Re: empfang freiburg


    Zitat

    Original geschrieben von vinkem
    lte gibt es meines wissens von o2 noch nicht in freiburg.

    Im Norden von Freiburg ist bereits eine o2 eNode in Betrieb.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Versuch mal E-Plus.... viele von der Uni Freiburg sind bei Aldi-Talk ;) - weiß ich von einer guten Freundin die da studiert!

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Re: Re: empfang freiburg


    Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Im Norden von Freiburg ist bereits eine o2 eNode in Betrieb.


    Wobei diese nicht mal annäherend auch nur in der Innenstadt empfangbar ist ;-)..nichtmal outdoor geht da was.

  • Re: Re: Re: empfang freiburg


    Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Wobei diese nicht mal annäherend auch nur in der Innenstadt empfangbar ist ;-)..nichtmal outdoor geht da was.

    Daher wird das auch nicht die einzige eNode dort bleiben ;)

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Noch was zur Telekom-Versorgung in Freiburg:


    Letzte Woche war ich zu Fuß von Freiburg-Herdern in die Innenstadt unterwegs und hatte auf der ganzen Strecke durchgehend 4G-Empfang.


    Am Hauptbahnhof hingegen wechselt das Netz hin und wieder zwischen LTE und HSPA. Was aber vermutlich für die Meisten verkraftbar sein dürfte. :p


    Mit der Telekom hat man in Freiburg also wohl eher wenig Probleme, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!