Congstar: PIN funktioniert bei inaktiver Karte nicht, normal?

• Hallo zusammen,

ich habe eine Rufnummernmitnahme-Odysee bei Congstar hoffentlich bald hinter mir.

In einer Woche soll die Karte aktiv geschalten werden.

Die SIM-Karte habe ich schon bekommen, allerdings kann ich diese nicht mit der PIN-Nummer die mir Online angezeigt wird "freischalten". Die Hotline sagt natürlich, dass ist ganz normal und funktioniert sobald wir die Karte aktiv schalten.

Nun meine Frage, da ich im Netz schon von vielen Problemen mit den PINs von Congstar gelesen habe:

Nach meinem technischen Wissensstand müsste die Karte doch über PIN "freischaltbar" sein (also man kann den "Lock" aufheben), nur diese würde sich nicht ins Netz einbuchen, wenn diese noch inaktiv gesetzt ist. Es findet doch kein Datenabgleich zwischen Telefon und Netzwerk vor der Pineingabe statt.

Wie seht ihr das? Grund warum ich schon vorher nachfrage ist, dass ich durch die ganze Odysee schon viel Zeit ohne Handy verbracht habe und Fehler möglichst im Voraus finden will. :-)

Zur Verdeutlichung: Meine alte Simkarte vom alten Provider ist bereits deaktiviert. Wenn ich diese einlege und deren PIN eingebe, komme ich zumindest in das Menü des Iphones. Mit der neuen Congstar Karte und deren zugeordneter PIN leider nicht.

• Wer ist denn Dein alter Anbieter? Hat Dein iPhone einen lock auf einen anderen Anbieter als Congstar/Telekom?

... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

• Der PIN ist bereits auf der SIM-Karte abgelegt und kann IMHO auch nicht von außen (also z.B. netzseitig) geändert werden. Bist Du Dir sicher, dass Du die richtige PIN benutzt?

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von Z-Man
    Wer ist denn Dein alter Anbieter? Hat Dein iPhone einen lock auf einen anderen Anbieter als Congstar/Telekom?

Hallo, der alte Anbieter ist die Telekom.

Das Iphone wurde "frei" gekauft, also kein Sim- oder Netzlock. Ich hatte in Urlauben schon vermehrt lokale Prepaidkarten drin, die problemlos funktionierten.

Zitat

Der PIN ist bereits auf der SIM-Karte abgelegt und kann IMHO auch nicht von außen (also z.B. netzseitig) geändert werden. Bist Du Dir sicher, dass Du die richtige PIN benutzt?

Ja es ist die PIN Nummer, welche mir unter "MeinCongstar" im Netz angezeigt wird.

Danke!

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass auf der SIMKarte das Datum hinterlegt ist wann aktiv und vorher das Handy bzw. die "CPU der Simkarte" nichts zulässt.

• was interessant ist: Ich habe ja mittlerweile den PIN schon mehr als drei Mal falsch eingegeben aber er fragt nicht nach PUK sondern einfach weite nach der PIN.

Eigentlich sollte doch nach 3x die PUK dran sein oder?

• Hast du zufällig ein anderes Handy herum liegen bzw. ein Freund leiht dir kurz ein anderes ?
    Mit dem (anderen Handy) einfach mal versuchen..

5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!