Touch ID als Puls-Messer - theoretisch möglich?

• Moin!

Also ich erinnere mich an die Präsentation des 5S, bei der im Rahmen der Erklärung der Funktionsweise des Touch-IDs gesagt wurde, daß die Papillarlinien bis in die tiefen Hautschichten erfaßt werden, also quasi nicht nur die Oberfläche des Fingers abfotografiert wird.

Jetzt ist es ja so, daß wir ja in den Fingerspitzen doch ein dichtes Kapillarnetz haben, ebenso oberflächlich gelegen. Das machen sich ja die Pulsoximeter zunutze, die man oft im Spital an die Finger geklammert bekommt, mit denen eben Puls und Sauerstoffgehalt des Blutes ermittelt werden. Dabei wird eben ein (IR?)Licht in die tieferen Hautschichten des Fingers gesendet und es findet eine Messung statt. Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht.

Nun war mein Gedanke, daß man, wenn der Touch-ID-Sensor ebenfalls in tiefere Hautschichten vordringen kann, diesen - zumindest theoretisch (Freigabe von Apple wird's da API-mäßig wohl keine geben) zweckentfremden könnte, um ihn neben der Entsperrfunktion gleich auch als Pulsmesser zu verwenden.

Würde das rein prinzipiell gehen oder ist meine - zugegeben technisch nicht sehr fundierte - Überlegung unrealistisch?

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Gute Frage ob das ohne zusatzliche Lichtquelle geht, bei den Apps die das über die Kamera machen ist ja auch die LED dazu nötig...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Das Problem ist, dass es keine öffentlichen Informationen über die tiefere Funktionsweise von Touch-ID gibt, daher ist es schwer einzuschätzen was da nun möglich wäre...

Die Tatsache, dass sich Touch-ID wie jeder andere Fingerabdrucksensor auch einfach mit ein bisschen Superkleber und Laserdrucker überlisten lässt spricht aber zumindest dafür, dass die Sache mit dem scannen bis "unter die Haut" nur Marketinggeblubber war...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!