Ab 11/13: Vodafone DSL Zuhause L 16000 ab 17,66 EUR, mit IP-TV ab 20,99 EUR

• Ich hab auch 2 Fragen, zum einen bei mir wird folgendes angezeigt bei der IP-TV Überprüfung:

Verfügbarkeitsergebnis

Verfügbar, ausgewähltes Paket:

Paket:DSL Zuhause L

DSL Zuhause L plus IP-TV Paket
    Bis zu 16000 kbit/s (ausgegraut)
    Bis zu 6000 kbit/s (grüner Haken)
    mehr als 50 TV-Sender

Bitte beachten Sie:

Vodafone TV Center Leihgerät für TV-Empfang über bestehenden Satellitenanschluss inklusive. HD TV-Sender über DSL (IP-TV) sind an Ihrer Adresse nicht verfügbar.

Heißt das da nur bis zu 6kbit/s verfügbar sind, zwar IP-TV aber keine HD-Sender? Warum sollte ich das bestellen, wenn ich keinen Vorteil zum Sat-TV hätte?

Und wenn ich für 5 Euro mehr 50mbit nehmen würde, wären die HD Sender dann mit drin? Ist man gezwungen IP-TV zu nehmen oder kann man auch Sat nehmen?

• Zitat

Heißt das da nur bis zu 6kbit/s verfügbar sind, zwar IP-TV aber keine HD-Sender?

Ja, genau das heißt das.

Zitat

Warum sollte ich das bestellen, wenn ich keinen Vorteil zum Sat-TV hätte?

1. hast Du ja einen Vorteil zu SAT-TV: Du kannst SD-Sender über Internet (IPTV) empfangen. Das kann man bei SAT-TV nicht.
    2. Wenn IP-TV verfügbar ist, dann kann man nur IP-TV bestellen.

Zitat

Und wenn ich für 5 Euro mehr 50mbit nehmen würde, wären die HD Sender dann mit drin?

Nur wenn Dir beim VDSL-Verfügbarkeitscheck angezeigt wird, daß IPTV verfügbar ist.

Zitat

Ist man gezwungen IP-TV zu nehmen oder kann man auch Sat nehmen?

Man kann nur das nehmen, was bei einem verfügbar ist. Und es ist immer nur eines von beiden verfügbar.

• Habe mal jetzt bei euch das "DSL Zuhause M - Classic Paket" bestellt. Habe den Vertrag zum Ausfüllen heruntergeladen , aber was soll ich unter Punkt 3 schreiben ?

"3. Mein derzeitiger Anschluss
    Derzeitige
    Telefongesellschaft
    Analog
    ISDN-Mehrgeräteanschluss
    Vorwahl
    Rufnummer 1
    Rufnummer 2
    Rufnummer 3
    ............."

Ich habe zur Zeit keinen DSL Anschluss Zuhause (also kein Internet oder Telefon), was muss ich dann dort eintragen ?

Kommen seitens Vodafone Zusatzkosten für einen Neuanschluss ?

mfg

• Wenn Du keinen derzeitigen Anschluss hast, dann trägst Du natürlich auch keinen derzeitigen Anschluss ein. Die Felder sind ja auch nicht farbig markiert und damit keine Pflichtfelder.

Keine Zusatzkosten für einen Neuanschluss. Sonst würden diese ja in unserem Angebot stehen.

• Zitat

Original geschrieben von meinong
    Antworten deiner Gesprächspartner zu lesen, wäre vielleicht sinnvoller, als eine unnötige Preisdiskussion in alle Threads auszuweiten, oder?

2 Beiträge über Deinem schreibt mober:

"Zusätzlich hat man dann noch eine komplett kostenlose (und selbstkündigende, also vollkommen problemlose) Surf Sofort Simkarte, mit der man über UMTS/HSDPA 24 Monate im Zuhause-Bereich kostenlos surfen und ins Festnetz telefonieren kann. Man kann die Simkarte z.B. als Fallback-Lösung bei DSL-Ausfällen oder als Übergangslösung bis zur DSL-Anschaltung oder in Bereichen, in denen man keinen WLAN-Empfang hat (z.B. Garten) verwenden."

Nach Vertragsunterschrift muss ich jetzt selbst nachfragen: Auf Seite 7 in den Anmerkungen steht, dass sich die SurfSofortKarte nach 24 monaten automatisch um 12 Monate verlängert (wenn auch ohne Kosten). Noch mehr verwundert mich Anmerkung 2 - das verbot des Einbaus in eine "stationäre Telefonanlage". Die Karte ist doch gerade dafür gedacht, in die EasyBox eingesetzt zu werden, oder nicht?

• Habe diesbezüglich das hier gefunden:

Zitat

Vodafone hat ein besonders ausgekluegeltes System entwickelt, vor dem ich alle Verbraucher hiermit warnen moechte: Das Surf Sofort Paket. Wenn man einen Telefon- und Internet-Vertrag (ein so genanntes "Komplettpaket") bei Vodafone abschliesst, erhaelt man sofort zum Mitnhemen die Easy Box und einen Stick, mit dem man bereits von Anfang an kostenlos im Internet surfen kann und auch mit einer Sondernummer sofort telefonisch erreichbar ist. Dieses "Surf Sofort Paket" erscheint zunaechst sehr gut, zumal die Konkurrenz so etwas nicht bietet und man dort mitunter mehrere Wochen warten muss, bis der Anschluss endlich steht. Der Pferdefuss kommt, wenn man seinen Vertrag kuendigt. Man erhaelt eine Kuendigungsbestaetigung und meint, alles sei OK. Weit gefehlt. Mit der Kuendigung des Grundpaketes tritt naemlich automatisch ein neuer Vertrag in Kraft: das Surf Sofort Paket wird erneut aktiviert und in einen neuen Vertrag umgewandelt. Wenn man dieses Paket und auch die Sondernummer nicht innerhalb von vier Wochen separat (!) kuendigt, hat man einen weiteren Vertrag von zwei Jahren am Hals.

Quelle: dsl-forum.de

Wenn das stimmt, brauche ich garnicht den Vertrag zu unterschreiben.

• meinong: Das mit der Verlängerung ist ja kein Problem, da kostenlos, und tritt ja auch nur dann ein, wenn Du DSL nicht nach 24 Monaten kündigst. Ansonsten tritt das ein, was auf Seite 7, Punkt 7 im Kleingruckten bei Punkt 3 steht:

Zitat

3) Wenn der Vodafone DSL-Vertrag endet oder wir Ihnen DSL nicht bereitstellen können, stellen wir Ihren Surf-Sofort-Vertrag automatisch in einen reinen Datentarif ohne Basispreis und ohne Mindestlaufzeit für Sie um. Die Abrechnung erfolgt dann nach Nutzung gemäß separater Rechnung.

Auf gut deutsch heißt das: Wenn der DSL-Vertrag endet, wird aus der Surf Sofort Simkarte automatisch eine Websessions Karte. Kosten entstehen für die Karte jedenfalls nie. Wenn man will, kann man die Sim aber trotzdem kündigen. Ist aber, wie gesagt, eigentlich überflüssig.

Das mit der "stationären Telefonanlage" steht dort deswegen, damit kein Schindluder mit der Karte betrieben wird, also z.B. die Telefonflat von Callcentern im Dauereinsatz benutzt wird. Das wird klar, wenn man an der Stelle weiterliest. Der UMTS-Stick in Deiner Easybox ist natürlich keine "stationäre Telefonanlage" im Sinn dieser Klausel.

@dersimli07: Das ist seit Februar nicht mehr gültig. Vodafone hat das so geändert wie oben beschrieben, also mit automatischer Umstellung in kostenlose Websessions Karte. Seit Juni steht auch die neue Regelung im Surf Sofort Vertrag drin (siehe Zitat oben). Das hatten wir damals auch hier ausführlich diskutiert. Siehe auch http://www.teltarif.de/vodafon…il/news/50068.html?page=2:

Zitat

Vodafone hat kritisiertes Verhalten stillschweigend geändert

Der Konzern hat, teilt er uns heute mit, sein Procedere schon eine ganze Weile lang stillschweigend verändert, dies bislang aber nicht öffentlich und auch nicht in seinen Preislisten oder Informations-Dokumenten (InfoDoks) kommuniziert. "Zum einen wird bei ausbleibender DSL-Schaltung die mitgelieferte Mobilfunk-Karte in eine WebSessions-Variante ohne monatliche Basispreise umgewandelt", schreibt uns Vodafone-Sprecher Thorsten Höpken. "Das gleiche gilt, wenn der Kunde zum Laufzeitende versehentlich nur den Festnetz-, nicht aber den Mobilfunk-Vertrag kündigt. Auch hier erfolgt eine Umstellung in die WebSessions."
    Neue Regelung soll in Kürze auch offiziell kommuniziert werden

Auf diese Art und Weise stelle man sicher, "dass Kunden nicht ungewollt in einen kostenpflichtige Daten-Tarif laufen. USB-Stick und Daten-SIM sind aber dank Vodafone WebSessions weiterhin nutzbar." In Kürze, so Höpken gegenüber unserer Redaktion, werde man dieses Vorgehen nun auch offiziell in den entsprechenden Dokumenten und Fußnoten verankern. Bis dahin sollten sich kündigungswillige Kunden sicherheits_halber an die oben beschriebene Empfehlung halten.

• Kann man den Stick nach Erhalt sofort kündigen oder muss der einige Monate genutzt werden ?

Könnt ihr den Stick nicht abwählen ? Ich brauche den Stick auch nicht, (kann mir die 9,90€ ersparen), kann daher bis zum Anschlusstag warten.

Ist es möglich?

• Du kannst den Surf Sofort Vertrag jederzeit kündigen, er hat aber eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Die Kündigung ist aber, wie ausführlich erläutert, nicht erforderlich, weil für die Karte sowieso nie Kosten anfallen und sie bei DSL-Ende sowieso in eine Websessions Karte umgewandelt wird.

Wenn wir Vodafone DSL ohne Surf Sofort Simkarte beantragen, versendet Vodafone automatisch eine Easybox für 39,90 EUR + 9,95 EUR Versandkosten. Also mußt Du entweder die Surf Sofort Simkarte oder die Easybox nehmen. Anders geht es nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!