SMS über LTE versenden

• Hallo,
    ich habe leider meine Frage in der SuFu nicht gefunden. Ich lese andauernd nur, dass Voice-over-LTE eingeführt werden soll. Wie sieht es mit der SMS aus? Wird die SMS über LTE versendet oder wechselt beim Sendevorgang das Handy kurzzeitig in den 2G-/3G- Modus wie derzeit bei anrufen.

Liebe Grüße

• SMS lassen sich schon ziemlich lange per LTE verschicken. Für SMS ist kein Wechsel zu GSM/UMTS erforderlich.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Okay, danke für deine Antwort. Hast du eventuell 1-2 Links, wo über die Einführung berichtet wurde. Wenn ich "SMS über LTE" oder "SMS LTE" finde ich leider nur unbrauchbare Infos.

• Ob VoLTE als neues Feature für kommende Geräte präsentiert wird oder das auch über ein Update geregelt werden wird, z.B. beim iPhone 5?

• Zitat

Original geschrieben von Handyfan96
    Ob VoLTE als neues Feature für kommende Geräte präsentiert wird oder das auch über ein Update geregelt werden wird, z.B. beim iPhone 5?

Reine Marketing-Entscheidung, denn VoLTE wird mit aktueller Hardware getestet:

http://maxwireless.de/2013/deu…triert-volte-auf-der-ifa/

"... Im Rahmen der Präsentation von Voice over LTE auf der IFA nutzte die Telekom Smartphones von Sony, die mit einer speziellen Firmware ausgestattet waren. Auch zwei entsprechend präparierte Samsung-Geräte waren vor Ort.

Fokus auf Rufaufbau-Zeiten und HD-Voice

Anders als bei Vodafone wurde bei der Telekom-Präsentation speziell mit den sehr kurzen Rufaufbau-Zeiten geworben, sofern sich beide Endgeräte im LTE-Netz befinden. So dauerte es keine zwei Sekunden, bis der Anruf vom einen auf das andere Smartphone übermittelt wurde – im GSM-Netz bzw. im Vergleich mit CSFB eine deutliche Verbesserung.
    Auch die Gesprächsqualität ist bei VoLTE von Beginn an besser als im GSM-Netz, denn standardmäßig ist HD-Voice aktiv. ..."

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Auch die Gesprächsqualität ist bei VoLTE von Beginn an besser als im GSM-Netz, denn standardmäßig ist HD-Voice aktiv. ..."

Was auch keine grosse Kunst ist, dafür nutzt man G.722.2 - Codecs, der nun mal Mobilfunknetz-optimiert ist und der braucht dank starker Komprimierung max. 24 kbit/s.
    Andere Codes nutzen die volle Bandbreite von bis zu 64Kbit/s aus, komprimieren dafür dann aber nicht so start, was Vorteile hat.

HD-Voice funktioniert auch nur (derzeit zumindest ) solange beide im selben Netz sind, da es keine Gateways zw. den Netzen gibt, die das übertragen können und ich glaube nicht, das die so schnell kommen werden.
    Man wird zw. den Netzen weiterhin auf ISDN-kompatibles Bandbreiten von 64Kbit/s bleiben, damit die ganze Technik nicht ausgetauscht werden muss und es auch keine Sprach-Neucodierung geben muss um z.b. ins Festnetz zu wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!