Telekom-Congstar, Eure Erfahrun

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    beobachten kann ich sowas hier auch. Dort wo früher UMTS verfügbar war, ist heute nur noch Edge vorhanden.
    UMTS von o2 vom selben Sendemast 3 Balken....

aus welchem Grund macht die Telekom das?

Vielleicht, damit einige wieder zu Vodafone wandern.
    Vodafone hat einen erstklassigen UMTS Ausbau und wenn die Milliarden gut angelegt werde,
    wird es ab Mitte 2014 wieder spannend :D

Gruß Yiruma

Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    beobachten kann ich sowas hier auch. Dort wo früher UMTS verfügbar war, ist heute nur noch Edge vorhanden.

Kann man auch in Siegen beobachten, ist Indoor oftmals mittlerweile so ne Sache, oftmals geht nur noch E.
    Auch Outdoor ist oft nicht wirklich prickelnd, und LTE ja bekanntermaßen auch nur sehr Lückenhaft vorhanden.

Wirklich sehr komisch, das die 3G Sender so eine geringe Reichweite bei der Telekom haben :(

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Kann man auch in Siegen beobachten, ist Indoor oftmals mittlerweile so ne Sache, oftmals geht nur noch E.
    Auch Outdoor ist oft nicht wirklich prickelnd, und LTE ja bekanntermaßen auch nur sehr Lückenhaft vorhanden.

Wirklich sehr komisch, das die 3G Sender so eine geringe Reichweite bei der Telekom haben :(

Bin gerade wegen der Performance zur Telekom gewechselt, die sicher besser ist als bei Vodafone .
    Aber was nützt dass wenn man kaum Netz hat in meiner Region.
    Daher werde ich wohl doch wieder zurück wechseln müssen :mad:

Gruß Yiruma

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort

Ausserhalb der Städte hat man inzwischen das Gefühl, bei 3G der Telekom ein Inselnetz zu haben, selbst im innenstädtischen Bereich laufen inzwischen 1/3 meiner Gespräche über EDGE anstatt UMTS.

Ich erkläre mir die Strategie der T-Kom wie folgt:

Durch die Reduktion der Sendeleistung der 3G Stationen verschiebt man massiv Traffic (Sprache und Daten) ins 2G Netz, wo anscheinend noch genügend Kapazität vorhanden ist. Soviel ich weiss ist es so (bitte korrigiert mich), dass wenn eine 3G Node kapazitätsmässig voll läuft, ab einem bestimmten Punkt für alle Nutzer in der Zelle gar keine Daten mehr fliessen. Wie es sich hier bei Voice verhält, weiss ich nicht...

Durch die Verschiebung des Traffic auf 2G werden solche Überlastsituationen vermieden/vermindert, der Effekt ist, dass die Masse der Nutzer ein stabileres Netz erlebt, weil, wenn in 3G eingebucht, die Daten und Gespräche ja zuverlässig abgewickelt werden.

Häufige Gesprächsabbrüche wg. Netzüberlast und komplett gestoppter Datenverkehr, wie ich das in letzter Zeit oft bei VF im 3G Netz festgestellt habe, gibt es bei der TKom dadurch meist nicht oder deutlich weniger ...

Nachteil der Strategie ist, dass man als Nutzer häufig in EDGE eingebucht ist, mit der damit verbundenen schlechteren Datenperformance. Das kann dann nur durch einen schnellen LTE-Ausbau in den betroffenen Regionen ausgeglichen werden.

• Die Telekom hat auch das Problem, dass sie nur 2 Frequenzblöcke in UMTS haben. Warum der Downtilt allerdings so krass eingestellt ist... vielleicht wollen sie auch, dass der Nutzer, wenn er UMTS zur Verfügung hat, eine ordentliche Datenrate bekommt?

• Oder man will den Kunden einen Grund geben, LTE-Tarife oder falls nicht freigegeben (Prepaid, Complete XS-S) den Kunden damit die "Vorteile" von LTE verkaufen, bzw. Verträge an den Mann bringen.

So schlagen sie 2 Fliegen mit einer Klappe, Mehreinnahmen durch teurere Tarife/Optionen, und Entlastung im 3G Netz, da die Kunden ja wenn sie schon für LTE zahlen auch im Handy bestimmt LTE nicht deaktivieren.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Die Telekom hat auch das Problem, dass sie nur 2 Frequenzblöcke in UMTS haben. Warum der Downtilt allerdings so krass eingestellt ist... vielleicht wollen sie auch, dass der Nutzer, wenn er UMTS zur Verfügung hat, eine ordentliche Datenrate bekommt?

Davon würde ich mal ausgehen. Zumindest sicher stellen das dann auch Daten kommen. Die werden wohl LTE nicht umsonst so flott ausbauen in der Fläche. Das mit den 2 Frequenzblöcken ist da zum Teil sehr Nachteilig. Bei den anderen Netzbetreibern sind ja auch zum Teil sogar 3 Frequenzblöcke zu wenig...

Das andere Thema ist das es immer weniger gute und empfangsstarke Smartphones gibt. Aktuell ist es so das wohl meine NodeB derzeit offline ist wegen Netzerweiterung (LTE1800) und am Samsung Galaxy S3 LTE kriege ich so nur noch GSM rein. Mit dem Nokia Lumia 1020 habe ich dagegen noch mäßigen bis mittleren UMTS Empfang von einer weiter entfernt stehenden NodeB....

Wobei ich die krassen Erfahrungen hier nicht teilen kann. Ich bleibe auch bei Telefonaten etc überwiegend im UMTS Netz. Das einzige was mir zum Teil negativ auffällt, das man von LTE aus wenn ins GSM Netz verschoben wird bei Sprachanrufen via CSFB und eben nicht ins UMTS Netz.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Moin,

war gestern in Wilhelmshaven, und dort gibt es kaum Indoor UMTS Empfang mit T-Mobile.
    Mit Vodafone habe ich in fast allen Gebäuden UMTS Indoor Empfang.

Frage mich was das soll. Habe es mit nem Nokia 6700 classic getestet.
    UMTS für LTE runterzudrehen macht doch überhaupt keinen Sinn, wer hat denn schon ein LTE Handy?

Ich habe keins, und kann kaum noch UMTS von T-Mobile Indoor nutzen.
    Voll der Unsinn, so treibt man die Nutzer auch wieder zu Vodafone.

Gruß Yiruma

• Um wieder auf das Ausgangsthema zurück zu kommen:

Vorteil bei Congstar ist ja im Moment, dass du LTE in den Postpaidtarifen mit nutzen kannst. Natürlich kannst du zu VF zurückgehen und dich immer über die volle Empfangsbalkenanzahl indoor freuen. Das wird dir aber wenig nutzen, wenn wg. Überlast keine Daten oder keine Gespräche durchkommen. (Wie problematisch diese Situation ist, hängt natürlich von der Region ab, bei mir war es der Grund, VF erst einmal GoodBye zu sagen, obwohl deren Netzabdeckung sehr gut ist)
    Da habe ich lieber eine langsamere EDGE Verbindung über die TKom und kann dann damit arbeiten.

Über kurz oder lang wirst du sowieso nicht drumherum kommen, dir ein LTE fähiges Phone anzuschaffen wenn du einigermassen Wert auf Performance legst, das gilt auch für VF.

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Da habe ich lieber eine langsamere EDGE Verbindung über die TKom und kann dann damit arbeiten.

Indoor will man aber doch vernünftig surfen können, und das ist mit EDGE nicht möglich.
    Oder willst Du immer rausgehen müssen um vernünftig zu surfen? :D

Ich finde die Vorgehensweise von der Telekom völlig inakzeptabel.
    Und so schlimm ist Vodafone auch nicht :)

Vodafone hat dieses Jahr in vielen Regionen schon wieder ordentlich aufgeholt und das Netz stabilisiert. Nächstes Jahr gehen ja noch mal ein paar Milliarden in die Netzaufbereitung und dann sollte sich das Thema erledigt haben.

Aber ist ja auch nicht das Thema.
    Auf jeden Fall kann man bedenkenlos zu Congstar greifen, wenn man mit T-Mobile zufrieden ist :top:

Gruß Yiruma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!