Telekom-Congstar, Eure Erfahrun

• Hallo!

Mein Telekom Vertrag läuft nun Ende Dezember aus. Ich überlege mir zu Congstar zu wechseln.
    Hat jemand von euch diesen Wechsel gemacht und kann etwas zur Netzqualität sagen?
    Ist das Congstar-Netzt wirklich genauso gut, wie das der Telekom?

Danke und viele Grüße

Andreas

• Congstar verwendet das Telekom-Netz - in den Postpaid-Verträgen ist auch LTE möglich, allerdings auf 7,2 Mbit/s gedrosselt.

Habe leider keinen ständigen Vergleich zu einer Original-Telekom-Karte, aber bisher hatte ich keine Probleme mit dem Empfang (oder eben nur an Orten, wo auch alle anderen Netze kapituliert haben). Internet ist auch schnell (schneller als o2 vorher), nur eben gedeckelt auf 7,2 Mbit/s (was auf dem Smartphone locker reicht bei meinem Anwendungsprofil).

nett ist auch das man den Speedmanager verwenden kann und das es eine Übersicht über das Datenvolumen gibt: aktuellen Datenverbrauch bei Congstar abfragen

• Re: Telekom-Congstar, Eure Erfahrun

Hi Andreas,

ich war über 10 Jahre bei T-Mobile direkt und bin seit 3 Monaten, nach einem kurzen VF-Intermezzo, bei Congstar.

Von der Netzqualität her konnte ich keinen Unterschied zur TKom feststellen, allerdings ist der Datenspeed auf 7,2 Mbit gedrosselt. Mir reicht die Geschwindigkeit für mein Smartphone völlig und wenn du im UMTS oder LTE-Netz bist, hast du die 7,2 Mbit so gut wie immer verfügbar. Bei Edge kommen meist 2-3 Mbit durch.

Vorteile:
    - Etwas billiger als Tkom direkt
    - LTE in den postpaidtarifen nutzbar (allerdings nicht offiziell, es besteht die Möglichkeit, dass Congstar das irgendwann zurückdreht)
    - Tkom Netz von der Verfügbarkeit Sprache her spitze, so gut wie keine Gesprächsabbrüche wg. Überlast (in Gegensatz zu VF derzeit)
    - Datengeschwindigkeit in den Städten meist sehr gut (wg. LTE), auf dem Land sehr durchwachsen, hängt davon ab, ob schon LTE ausgebaut ist. UMTS ist bei TKom sehr schwach geworden.

Nachteile:
    - Keine Multisim
    - Kein Kontakt zur Technischen Hotline der TKom bei Störungsmeldungen bzw. Versorgungsanfragen (Congstar hilft dir hier nicht weiter)
    - Geschwindigkeitslimit 7,2 Mbit
    - Kein vernünftiger Komplettarif mit 3 oder 5 GB Daten

Mein Tipp, probier es, mache aber den Vertrag ohne Mindestaufzeit, dann kannst du immer raus wenn du wieder zu Tkom Original zurück willst. Habe ich auch so gemacht .....

• Re: Re: Telekom-Congstar, Eure Erfahrun

Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Bei Edge kommen meist 2-3 Mbit durch.

Das wäre ein Traum, aber technisch leider nicht möglich.

Es sind bis zu 473 kBit/s möglich, in der Praxis so um die 200 kBit/s.

• Re: Re: Re: Telekom-Congstar, Eure Erfahrun

Zitat

Original geschrieben von Goody
    Das wäre ein Traum, aber technisch leider nicht möglich.

Es sind bis zu 473 kBit/s möglich, in der Praxis so um die 200 kBit/s.

Sorry, du hast natürlich Recht. Subjektiv ist die Surfgeschindigkeit über EDGE natürlich höher :-)

• Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde es wahrscheinlich testen. Laufzeitvertrag mache ich bei Congstar eh keinen.

Viele Grüße

Andreas

• Re: Re: Telekom-Congstar, Eure Erfahrun

Zitat

[i]UMTS ist bei TKom sehr schwach geworden.

Dem muss ich voll und ganz zustimmen.
    Ich nutze T-Mobile und hatte vorher Vodafone.
    Das Vodafone UMTS Netz ist gefühlt doppelt so stark ausgebaut wie das der Telekom.
    Trotzdem würde ich nie wieder zu Vodafone zurück gehen, da bei der Telekom die Sprachqualität und die Netzqualität einmalig ist.

Meine Frau nutzt Congstar, und in der Netzversorgung gibt es keinen Unterschied, da ja beides T-Mobile (Telekom) ist :D

Gruß Yiruma

Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Schwach im Sinne der Reichweite?

Korrekt, m.E. hat Telekom nicht unbedingt weniger UMTS NodeBs als VF, allerdings scheint Telekom die Sendeleistung der eigenen UMTS Nodes massiv runtergedreht zu haben.

Ich habe mittlerweile an vielen Stellen, wo es früher einwandfrei ging, schwachen oder keinen 3G Empfang, so dass Gespräche und Daten sehr oft über Edge abgewickelt werden. Leider ist der LTE Ausbau der TKom in meiner Gegend noch nicht so pricklend, dass er das auffangen könnte .... (Geht sowieso nur bei Daten, wobei es mir bei Gesprächen egal ist, über welche Technologie diese abgewickelt werden)

• beobachten kann ich sowas hier auch. Dort wo früher UMTS verfügbar war, ist heute nur noch Edge vorhanden.
    UMTS von o2 vom selben Sendemast 3 Balken....

aus welchem Grund macht die Telekom das?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!