Alice TV wurde durch o2 gekündigt - Sonderkündigung möglich?

• Hallo

Für mich überraschend, da ich mich nicht so oft in technischen Foren herumtreibe, hat mir vor 2 Tagen der Rechtsnachfolger von Alice (o2 Deutschland) eine Kündigung für AliceTV geschickt. Mit jetzt ganz knappen 6 Wochen zum Jahresende.

Finde ich nicht gut, weil ich IPTV aufgrund der Programmvielfalt haben möchte. Kabel ist hier nur analog verfügbar und Satellit darf ich halt nicht. Außerdem finde ich nicht gut, dass die sich so kurzfristig aus dem Vertrag rausmogeln und ich immer nur mit 3 Monaten zum Jahrestag der AliceTV-Bestellung kündigen könnte.

Ich überlege jetzt, eine Sonderkündigung zu machen, um zu Telekom zu wechseln, wo es noch IPTV gibt. Geht das überhaupt? Die einen sagen ja, weil die Einstellung von AliceTV eine einseitige Änderung der Vertragsbestandteile wäre. Die anderen sagen nein, weil AliceTV "nur" eine Option war, und Telefon und Internet ja weiterhin funktionieren. [hab ich mir ergoogelt, hab keine Ahnung vom Recht]

Was stimmt nun, und welches Vorgehen ist empfehlenswert? Auf meine analoge Telefonnummer verzichte ich gerne, die benutze ich eh nie. Probleme durch Portierung könnt ihr bei der Betrachtung also gerne auslassen.

Ach eins noch: In dem Kündigungsbrief steht nicht, was man mit der AliceTV-Hardware machen soll. Holen die die ab oder muss ich die auf meine Kosten entsorgen?

Vielen Dank!!

• Bist du sicher, dass es nur Analogkabel gibt? Ich dachte soetwas gibt es schon gar nicht mehr und digital wird immer eingespeist, mindestens die öffentlich rechtlichen Sender kann man immer schauen.

Zum Thema kann ich leider nichts groß sagen, da ich davon auch keine Ahnung habe. Aber zum Thema Hardware. O2 bzw. Alice wollte von mir -nach einer Kündigung des gesamten Anschlusses- jede noch so alte und wertlose Hardware zurückhaben, ansonsten würden sie diese für Unsummen in Rechnung stellen. Ich weiß zwar nicht wie die Besitzansprüche bei der TV-Box aussehen aber von daher würde ich die Hardware auf keinen Fall entsorgen, das kann teuer werden. Normal informiert dich O2 aber darüber, dass sie die Hardware zurück wollen und sendet auch einen Rücksendeaufkleber mit, so dass der Rückversand zumindest kostenlos für dich ist.

• Hast du Alice TV zusammen mit deinen DSL Anschluss bestellt (zum Beispiel weil du es als Komplett Paket gesehen hast, und nur deswegen bei Alice einen Vertrag abgeschlossen hast, um Kabelkosten zu sparen) , oder später ?
    Bei ersteren könnte sich ein Sonderkündigungsanspruch ergeben, für den kompletten Vertrag.

Zitat

O2 FAQ hat geschrieben:Habe ich durch die Deaktivierung ein Sonderkündigungsrecht?  Das hängt von zwei Faktoren ab: Haben Sie Ihre TV-Option zeitgleich mit Ihrem DSL-Vertrag besorgt und haben Sie überhaupt noch eine Vertragslaufzeit auf Ihr DSL-Produkt?

http://static.dsl.o2.de/selfca…/1/data/FAQs_ExitIPTV.pdf

"Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

• Hallo handyforumacc,

erstmal mein Beileid, dass AliceTV eingestellt wurde. Mochte dieses Angebot auch sehr.

Zu Deiner Hardware. Bei Vertragsende musst Du die Hardware an Alice zurücksenden. Dies kostet Dich nichts, da Alice Dir mit der Hardware einen kostenlosen Retourschein beigelegt hat.

Ein Sonderkündigungsrecht ergibt sich dann, wenn AliceTV ein wesentliches Vertragsbestandteil Deines damals abgeschlossenen Vertrages bestand. Wenn Alice dies damals nicht in den Leistungen aufgezählt hat und es nur als kostenloses "Goodie" angeboten hat, dann hast Du kein Sonderkündigungsrecht. Wenn es aber direkt in der Vertragsbeschreibung stand, dann hast Du ein Sonderkündigungsrecht.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Ach, wenn man einen Vertrag wegen einem kostenlosen Goodie abschließt, dürfen sich die Vertragsbedingungen unerwartet ändern, ohne das ein Sonderkündigungsrecht besteht? ;)

Wenn IPTV nicht bei Vertragsbeginn dabei war, ist es nur eine Option, die nach gemäß dem bei Aktivierung vereinbarten Optionskündigungsrecht gekündigt werden darf.
    Diese Frist muss dabei für beide Vertragspartner gelten.

Ist die Frist länger und hält sich o2 auch nach Widerspruch nicht an die Vertragskonditionen (Kündigungsfrist etc.), kann auch die gesamte Geschäftsbeziehung wegen Nichteinhaltung der vertraglichen Nebenpflichten nach Fristsetzung gekündigt werden.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Also eure Antworten klingen ja nicht so toll für mich. Ich finde ja nachwievor, dass AliceTV ein integraler Bestandteil meines Vertrags ist, auch wenn ich es als Option bestellt hatte. Nicht zuletzt, weil sich letztlich auch die Mindestvertragslaufzeit durch die Buchung damals verschoben hatte und ICH immer nur einmal im Jahr mit 3 Monatsfrist zum Jahrestag der AliceTV-Buchung aus dem Vertrag gekommen wäre, seit ich AliceTV habe.

Na was soll's, ich versuche es mit einer fristlosen, hilfsweise fristgerechten Kündigung. Gleichzeitig kann ich dann auch meinen O2-Mobilfunkvertrag kündigen, denn dass ich in der Dortmunder City (Kreuzviertel) an vielen Stellen ohne Netz da stand gestern, war mir doch zu unangenehm und beinahe peinlich, als ich mit Vodafone und Telekom-Nutzern unterwegs war. Sogar die Kollegin mit einem E-Plus Reseller hatte überall Netz und sogar 3G! :-(

Ich danke euch für eure Antworten. Ob ich die Kündigung durchbekomme oder nicht, sage ich nochmal hier im Thread.

Ciao!

• Bestell dir einfach Digitales Kabel TV, weil nur analog Kabel gibt zu 99,9% nicht mehr.
    Wenn du magst kannst du sogar direkt Internet mit bestellen dann bekommst du den Anschluss so lange kostenlos bis der O2 Anschluss gekündigt ist. Musst allerdings bei der Bestellung angeben das du von einem anderen Anbieter wechselst.

• Kabel hat ja auch ausgebaut, also eigentlich sollte es kein Problem sein, dort jetzt einen Anschluss zu bestellen, möglichst rechtzeitig vor Weihnachten und Silvester, damit der Techniker das anschließen kann und du Silvester den Countdown hast ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!