Vergleich 100kb und 10kb Taktung

• Hallo,

nachdem ich eigentlich seit Jahren zufriedener "Billigfunk" Kunde bin (o2 über Drillisch), spiele ich mit dem Gedanken zur Telekom zu wechseln, hauptsächlich wegen LTE & Spotify.

Dazu bin ich bereit statt derzeit 25 EUR (ohne Handy, ohne Laufzeit) ca. 40 EUR (ohne Handy, mit Laufzeit) bei der Telekom zu bezahlen: Complete M Friends.

Nun folgt die Telekom leider dem Trend im 100kb Takt abzurechnen (für 750MB). Derzeit habe ich 10kb für 500 MB und komme damit wunderbar hin.

Wie werden diese Verbindungen technisch abgerechnet? Ich habe nämlich viele kleine Syncronisationen: Whatsapp und 3 E-Mail Konten mit und ohne Push.
    SInd moderne Smartphones eh dauerhaft verbunden und es spielt fast keine Rolle mehr oder riskiere ich doch viel schneller am Limit zu sein, da der Takt immerhin 1000% höher ist...?

Zweites Problem: In diesem Telekom Tarif darf man nicht über VoIP telefonieren. Ich habe auch diverse Beiträge gesehen, dass Skype und Sipgate geblockt sind. Hat jemand Erfahrungen mit anderen Anbietern? Ich benutze unregelmäßig einen Betamax Ableger über die App MobileVOIP für Auslandgespräche.
    Der Telekom Tarif für mein Zielland liegt nur 2500% drüber... :mad:
    Vodafone und o2 blocken nichts...

Viele Grüße

• Re: Vergleich 100kb und 10kb Taktung

Zitat

Original geschrieben von freaka
    Wie werden diese Verbindungen technisch abgerechnet? Ich habe nämlich viele kleine Syncronisationen: Whatsapp und 3 E-Mail Konten mit und ohne Push.

Zweites Problem: In diesem Telekom Tarif darf man nicht über VoIP telefonieren. Ich habe auch diverse Beiträge gesehen, dass Skype und Sipgate geblockt sind. Hat jemand Erfahrungen mit anderen Anbietern? Ich benutze unregelmäßig einen Betamax Ableger über die App MobileVOIP für Auslandgespräche.

1. macht fast keinen Unterschied. Bin 2011 auch von O2-10kB zu Tmobile-100kB gewechselt und keinen Unterschied gemerkt. Allerdings steigt Monat für Monat mein Datenvebrauch wegen diesem geilen LTE Netz :D
    Smartphones sind ja rund um die Uhr am Netz angebunden. Macht am Monatsende bei den Bytes keinen Unterschied.

2.
    - du könntest entweder VPN verwenden über sigpage/Uninetzwerk/Arbeitsnetzwerk/Fritzbox
    - du buchst Voip für 9,95/Monat
    - du buchst direkt den Comfort L, ohne Smartphone 46€/Mo
    - du benutzt diese App mit der Festnetzweiterleitung (habe auch die App jeden Tag im Einsatz)
    Mehr Optionen kenne ich nicht.

Mobil DE: Telekom Magenta Mobil M (Iphone 13)
    Mobil DE: Vodafone Red Business Prime (Ipad 11 Pro)
    Mobil US: USMobile Unlimited Premium im Verizon Netz
    Dahoam: Vodafone Cable 1000 (Fritzbox 6690)

• Re: Re: Vergleich 100kb und 10kb Taktung

Okay, danke!

Zitat

Original geschrieben von IceEngine21
    - du benutzt diese App mit der Festnetzweiterleitung (habe auch die App jeden Tag im Einsatz)
    Mehr Optionen kenne ich nicht.

Was meinst du damit?

• Statt "Voip" Call in der App einfach die Funktion "Local Access" benutzen.
    Dann rufst du eine deutsche Festnetznummer an (bei Festnetzflat kostenlos halt) und wirst auf deine Wunschnummer weitergeleitet zu den normalen Kosten.

Vorteil: bessere Qualität, da GSM Anruf und nicht 2G/3G Internetanruf mit schlechtem Ping

Mobil DE: Telekom Magenta Mobil M (Iphone 13)
    Mobil DE: Vodafone Red Business Prime (Ipad 11 Pro)
    Mobil US: USMobile Unlimited Premium im Verizon Netz
    Dahoam: Vodafone Cable 1000 (Fritzbox 6690)

• Uh, noch nie gesehen, das ist doch mal ne gute Funktion.
    Hast du schon mal geschafft irgendwie die CallerID bei Local Access zu aktivieren? Hab nämlich eine andere Rufnummer hinterlegt...

Sonst niemand eine Meinung zu den Taktungen?

• Im Grunde hat IceEngine21 unter 1 ja bereits alles gesagt. Ein gravierender Unterschied könnte sich aus der Taktung im Grunde nur dann ergeben, wenn man unterwegs im Auto oder der Bahn sehr häufig Netzausfälle hat, so dass das Handy immer wieder mal komplett offline ist. Nur dann muss nämlich ein neuer Verbindungsaufbau erfolgen, der dann bei einer 100er-Taktung (verglichen mit einer 10er-Taktung) mit einem durchschnittlichen Mehrverbrauch von 45 kB zu Buche schlägt.

• Ich verstehe das eher so, Handy ist im Standby, es kommt eine Whatsapp Nachricht, man öffnet nur die App 100kb weg!

Man sperrt danach wieder das Handy und ein paar minuten später folgt wieder eine Nachricht, normalerweise müssten dann doch wieder 100kb weg gehen ?

In einem anderen Thread ging es auch um das Problem mit der Taktung und des dadurch erhöhtem Datenaufkommen

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5201785#post5201785

• Zitat

Original geschrieben von lars85
    Ich verstehe das eher so, Handy ist im Standby, es kommt eine Whatsapp Nachricht, man öffnet nur die App 100kb weg!

Man sperrt danach wieder das Handy und ein paar minuten später folgt wieder eine Nachricht, normalerweise müssten dann doch wieder 100kb weg gehen ?

Nein, das stimmt so definitiv nicht. Das Gerät bleibt dauer-online und greift bei Bedarf ja auch gesperrt auf die Datenverbindung zu. Wenn man mit einem Stick surft, wird das eigentlich ganz offensichtlich. Entweder blinkt der Stick, dann ist er offline, dann können überhaupt keine Daten fließen (vergleichbar mit "Paketdaten deaktiviert"). Oder aber er leuchtet dauerhaft, und dann ist man eben online (vergleichbar mit "Paketdaten aktiviert" und als Indikator G/U/H im Display). Online/offline sind zwei ganz klar von einander abgegrenzte Zustände. Man muss die Verbindung explizit herstellen, um online zu sein, und genauso muss man die Verbindung explizit wieder trennen, um offline zu sein. Und so lange man online ist (und sei es von heute bis nächstes Jahr Weihnachten in einem durch ;)), fällt auch nicht jedes Mal eine Rundung an, sobald man eine Seite abruft oder Mails checkt oder eine Messenger-Nachricht empfängt.

Wenn man mit einer App wie etwa PowerJuicer, in der Absicht, Akku zu sparen, die Paketdaten immer nur alle 15 Minuten kurz aktiviert, um bspw. Mails abzufragen, und danach direkt wieder deaktiviert, dann hat man mit der Taktung ein Problem. Oder eben auch, wenn man unterwegs ist und die Verbindung zum Mobilfunknetz immer wieder abreisst (und somit neu aufgebaut werden muss). Aber sonst nicht.

• um es nochmal zu verdeutlichen...

habe aktuell bei Congstar die 10kb Taktung, überlege zur Telekom direkt zu wechseln, dort sind es 100kb...

welche Tatsächlichen Nachteile sind es nun wirklich?

sind dadurch bei identischer Nutzung meine 3GB bei der Telekom direkt dann schneller weg ?

ich blick da dann doch anscheind nicht ganz durch ;)

Danke

• Also ich bin nun im 100kb Takt und meiner Meinung nach hat sich kaum etwas getan gegenüber 10kb.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!