Auslandsüberweisung Kosten?

• Habe da eine Verständnisfrage. Ich möchte z.B. von meinem deutschem Postbankkonto 1.000 PLN auf ein polnisches Konto überweisen. Innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraum fallen dafür ja eigentlich keine Entgelte mehr an. Ich nehme also den Kurs aus dieser PDF Datei (aktuell sind das 4,11809), zahle für diese Überweisung dann effektiv 242,83€, korrekt? Sonst dürfte da nichts mehr dazukommen, korrekt? Wenn ich es in Euro überweisen würde spare ich mir zwar ca. 4 Euro für den Geldwechsel, der Empfänger bekommt aber von seiner Bank Gebühren für den Geldwechsel berechnet?

• Eigentlich eine Frage, die Du Deiner Bank stellen solltest. Dafür gibts doch Kundenberater, die 24h am Tag erreichbar sind...

Gruß Jörg

• Re: Auslandsüberweisung Kosten?

Zitat

Original geschrieben von Jannis71
    Innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraum fallen dafür ja eigentlich keine Entgelte mehr an.

1. Die gesetzliche Regelung gilt m.W. grds. nur für SEPA-Zahlungen, d.h. Überweisungen in der Währung EURO (ist das immer noch so?). Und auch sicher nur bei Angabe von IBAN/BIC?
    2. Mir ist keine gesetzliche Regelung bekannt, dass eine Auslandsüberweisung "entgeltfrei" sein muss. Für betroffene Auslandszahlungen darf nur nicht mehr als für eine Inlandzahlung verlangt werden.
    3. Die Bank kann für eine allfällige Währungsumrechnung weiterhin ein Entgelt verlangen.

Ich habe übrigens mal interessehalber das Preisverzeichnis der Postbank überflogen, und zu meiner Überraschung finde ich dort auf die Schnelle wirklich keine Einschränkungen bzgl. der Überweisungswährung. D.h., falls du IBAN und BIC korrekt angibst, gehe ich davon aus, dass die Zahlung tatsächlich entgeltfrei ist. Die Währungskonvertierung habe ich nicht angeschaut.

Zitat

Original geschrieben von Jannis71
    So könntest du jede Frage im Forum beantworten...

Grundsätzlich schon.
    Deine Berater bei der Postbank sollten es aber selbst am besten wissen, was für Gebühren anfallen.

• Die Hotline sagt sie nehmen 10€ Gebühren für eine Überweisung die nicht in Euro ist, auch wenn sie innerhalb des EWR stattfindet. Damit würden sie doch gegen die Regelung verstoßen, dass eine Überweisung innerhalb des EWR nicht teurer sein darf als innerhalb Deutschlands?

• Welche Regelung meinst du? Wird doch mal konkreter. Wie schon richtig gesagt wurde, gibt es eine solche Regelung m.E. nur für Zahlungen innerhalb der EU, die auf Euro lauten! Das trifft auf deinen Fall ja nicht zu.

• https://www.postbank.de/privat…hnis_923_959_000_1113.pdf

Kapitel 4.2

"4.2 Belegloser Auftrag ins Ausland
    4.2.1 im Postbank Online-Banking
    4.2.1.1 zur Gutschrift auf ein Girokonto bei einem ausländischen Zahlungsdienstleister innerhalb des EWR mit Angabe der IBAN des Empfängers und des BIC des Zahlungsdienstleisters des Empfängers ... 0,00 EUR"

Entweder übersehe ich etwas... oder die Hotline.

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Wie schon richtig gesagt wurde, gibt es eine solche Regelung m.E. nur für Zahlungen innerhalb der EU, die auf Euro lauten! Das trifft auf deinen Fall ja nicht zu.

Sehe ich auch so. Allerdings sehe ich auch zumindest auf den ersten Blick nicht, wo die Postbank (für Privatkunden) da eine Gebühr in Ihr Preisverzeichnis schriebe. Siehe oben:

- innerhalb EWR - Check
    - Angabe IBAN - Check
    - Angabe BIC - Check
    - Währung EUR - Wo?

• Gut, wenn die Postbank mit dir eine andere Vereinbarung geschlossen hat, gelten natürlich diese Preise.

Alles was ich sagen kann ist jedoch, dass die entsprechende EU-Vorschrift sich nur auf Überweisungen in Euro bezieht: http://eur-lex.europa.eu/LexUr…2001:344:0013:0016:DE:PDF (s. Artikel 3). Es ist davon auszugehen, dass die Postbank diese Kleinigkeit in ihrem Heftchen schlicht vergessen hat.

Ich würde die Überweisung tätigen und, falls wirklich 10€ Gebühren fällig werden, diese mit Verweis auf die Preisliste der Postbank zurückfordern.

• Ich überweise 2x im Jahr nach Polen vom Postbankkonto (normales Privates).
    Ich gebe immer den PLN Betrag ein und mir wurden bisher keine Kosten für die Überweisung berechnet.

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Hattest du mal nachgefragt, ob dem Empfänger Kursgebühren berechnet werden? Entsprechend niedriger wäre der tatsächliche Zahlungseingang.
    Bei mir (DB) ist das der Fall und ich bleibe darauf sitzen :mad:

Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!