Dell Venue 11 Pro - Sammelthread

  • Scheint ein Dell-spezifisches Problem zu sein.


    Allen Unkenrufen zum Trotz hatte ich auf meinem China-Tablet den Bitlocker meiner Win7-Ultimate-Version aktiviert. Häufiger liest man, dass Bitlocker zur Passwort-/PIN-Eingabe nach einer HW-Tastatur verlangt. Das war bei mir aber nicht der Fall! Die Bitlocker-Authentifizierung muss wohl einen (anderen als den gewöhnlichen) Display-Treiber mit an Bord haben. Der Touchscreen wird irgendwie als Mausersatz eingebunden und eine Bildschirmtastatur erscheint, die (rudimentär) bedienbar ist.


    Zudem:
    Um bei meinem ASUS W501 beim Startvorgang HW-Tastatureingaben machen zu können (zwecks Aufrufens des BIOS) muss ich beim Start nicht nur den Einschaltknopf, sondern eine Kombi aus mehreren Tasten drücken, damit das BIOS einen USB-Tastaturtreiber lädt. Üblicherweise wird zur Beschleunigung des Bootvorgangs darauf verzichtet.


    Dieses Geheimnis war tief im Inneren der BDA versteckt. Vielleicht schaust Du in der des Venue 11 vorsorglich nach. Vom ASUS-Kundenservice war ich allerdings gleich davon ausgegangen, dass lediglich dumme Antworten zu erwarten waren, so dass ich mich selbst auf die (erfolgreiche) Suche begeben hatte.


    Viel Erfolg bei den Anfangsschwierigkeiten mit einem wahrscheinlich tollen Gerät!


    Frankie



    Edit:
    Welches BIOS hast Du? Möglicherweise existieren Parallelen zu ASUS. Bei meinem W501 sind es meiner Erinnerung nach die "Windows", "Lauter" und "Einschalttaste", die ich gleichzeitig drücken muss, um den USB-Treiber beim Startvorgang zu aktivieren.


    Jedenfalls kann ich mir kaum vorstellen, dass bei einem (reinen) Tablet in den Startvorgang kein Tastaturtreiber eingebunden werden kann. Das wäre schlichtweg aberwitzig.

  • Danke für die Tipps Frank, leider bleiben alle Versuche erfolglos. Ich hatte mich auch etwas unglücklich ausgedrückt, das Tablet hängt quasi schon in einem "Pre-BIOS" Schritt, nur das Dell-Logo ist zu sehen.


    Laut Support von Dell kann man das BIOS durch drücken der "leiser"-Taste aufrufen, so weit kommt das Gerät aber gar nicht, die Fehlermeldung erscheint sofort. Drückt man die "lauter"-Taste erscheint noch der Hinweis "Diagnostic boot selected", man kommt aber trotzdem nicht weiter. Die (kapazitive) Windows-Taste hat in allen denkbaren Kombinationen keine Auswirkung.

  • Nur der Vollständigkeit halber, so sieht die Meldung aus. Bin mal gespannt wie es ausgeht, ich gehe aber davon aus das die USB-Unterstützung an dieser Stelle wirklich vergessen wurde.


  • Zitat

    Original geschrieben von CigaretteSmoker
    Danke für die Tipps Frank, leider bleiben alle Versuche erfolglos. Ich hatte mich auch etwas unglücklich ausgedrückt, das Tablet hängt quasi schon in einem "Pre-BIOS" Schritt, ...


    Nun gut ... das ergibt sich aber auch schon aus dem Zusammenhang.


    Wenn im BIOS "Quick-Boot" aktiviert ist, müsstest Du schon fast mit Betätigung des Einschaltknopfes maschinenfeuerartig die Leiser-Taste betätigen. Dann hast Du vielleicht eine Chance ins BIOS zu kommen.


    Allerdings wird Dir auch das möglicherweise nicht viel helfen, weil Du auch im BIOS ohne Tastatur Deine Schwierigkeiten haben könntest.


    In den Anfangszeiten meiner Tablet-Nutzung stand auch ich manchmal dumm da. Gerade der Bootvorgang hat gelegentlich sein Tücken. Aus verschiedensten Gründen kann der Schwierigkeiten bereiten. Aus meiner Sicht eine Besonderheit des Systemstarts von Windows, den andere OS-Hersteller m.W. längst durch geeignetere Verfahren abgelöst haben.



    Edit:
    Du könntest aber auch versuchen, mit der Windows-DVD in einem externen Laufwerk zu booten. Dann dürften fehlende Treiber kein Problem sein.


    Wenn Du Glück hast, erkennt Dein BIOS wenigstens USB-Laufwerke und das BIOS ist so konfiguriert, dass es zunächst vom UBS-Laufwerk aus startet. Einen Versuch wäre es wert (wenn Du ihn nicht längst unternommen hast).



    Was sagen die Nutzer des Venue 8? Wisst ihr vielleicht, wie man weiterkommt? Möglicherweise existieren Parallenen zwischen den Modellen Venue 8 und 11. Wie kommt man beim 8er ins BIOS?


    Die Vorstellung, dass Fummler auftauchen, um an meinem Gerät das Mainboard zu tauschen (was soll das überhaupt bringen, wenn es das gleiche mit demselben Problem ist?), wäre mir jedenfalls nicht geheuer ... Techniker, die TT-Mitglieder sind, mal ausgenommen. :)

  • Nochmal herzlichsten Dank Frank. Über die Tastenkombination gibt es keinen Weg um vor der Meldung ins Bios zu kommen, das habe ich über den Vormittag verteilt bestimmt 50x versucht, keine Chance. Die Idee mit dem externen Laufwerk ist gut, das werde ich am Montag mal versuchen, vorher habe ich keinen Zugriff mehr drauf (habe es im Büro liegen lassen).


    Bei der Idee mit dem Mainboard-Tausch ist mir auch nicht ganz wohl, aber als Alternative wurde nur "einschicken" genannt, das wollte ich noch weniger. Generell sollte es natürlich zu keiner Konstellation wie dieser kommen, falls es wirklich keine USB-Unterstützung gibt müsste Dell schnellstens nachbessern.


    Ich habe das Tablet dienstlich bestellt, geplant ist ein späterer Roll-Out für rund 20 Mitarbeiter im Aussendienst (momentan wird dort mit dem Lenovo Thinkpad Tablet 2 gearbeitet). In der kurzen Testphase hat es auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Als Vergleich bekomme ich auch noch eine Version mit Z3770 CPU und 2GB RAM, leider hat UPS aber bis Feierabend nichts mehr angeliefert.


    Negativ fiel eigentlich nur die automatische Helligkeitsregelung auf, die mehrmals sinnlos trotz unveränderter Lichtverhältnisse eingegriffen hat... und in der Folge dann ausgeschaltet wurde. Der Lüfter ist mehrmals hörbar angelaufen, war aber noch im tolerierbaren Bereich (zu dem Zeitpunkt liefen eine 1080P MKV und Powerpoint gleichzeitig im Split-Screen, dazu noch ein Download im Hintergrund). Wirklich schade das in der Folge dann der Fehler aufgetreten ist, ich halte euch auf dem Laufenden wie es weitergeht.

  • Das Venue 11 Pro finde ich zwar auch toll, rate aber von einem gewerblichen Einsatz beim jetzigen Zustand von Windows 8 dringend ab. Das ist noch zu sehr Bastelkiste mit UEFI, Secure Boot, TPM, Treiber, Systemwiederherstellung und so weiter. Die Hersteller und Microsoft sollen sich ruhig noch 1,5 Jahre austoben.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Du vergleichst Äpfel mit Birnen: Core-Version vs. Atom.


    Zwei grundverschiedene Geräte , die wenig gemeinsam haben. M.W. sind nicht mal die Wechsel-Akkus untereinander kompatibel. Die vergleichbare Optik heißt nicht viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!