Telefondose verlegen oder verlängern?

• Hallo zusammen,

unser Büro wird ab März für mind. 18 Jahre ein Kinderzimmer sein ;) Da hängt allerdings derzeit unsere Fritzbox, die wir nun in den Flur verlegen wollen. Die Fritzbox ist direkt an der Telefondose angeschlossen, ohne Splitter.

Wir wissen nicht so genau, wie wir das machen sollen. Haben jetzt von zwei Möglichkeiten gehört:

1. Die 1. TAE-Dose durch das Anklemmen einer 2. TAE-Dose in den Flur verlegen

2. Eine TAE Verlängerung (TAE-F Stecker auf TAE-F Kupplung).

Bei letzterem müsste das Kabel allerdings vor der TAE-F Kupplung zunächst durchtrennt und anschließend wieder zusammengelötet werden (wir müssen ein Loch vom Kinderzimmer raus zum Flur bohren, das nicht all zu großen sein sollte).

Welches der Beiden ist die qualitativ bessere Lösung? Wo haben eventuell Signalstörungen zu erwarten?

Danke vorab und Grüße

• Zunächst Willkommen bei TT und Glückwunsch zum Nachwuchs! :top:

Ich verstehe nicht ganz, warum das Verlängerungskabel durchtrennt werden muss. Weil es sonst nicht durch das Loch passt? Geht vom Kinderzimmer aus keine Türe in den Flur, so dann ein Loch in der Wand u.U. gar nicht nötig ist? :confused:

• Na dann erst mal herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch.
    Das gibt sich beides nichts, bei der einen Variante setzt es natürlich voraus, dass man Werkzeug,Material und Können zum Löten hat.

Die andere Variante beschränkt sich auf das bedienen einen Schraubendrehers. Wenn man das ganze(incl. Bohrloch) hinter den Abschlussleisten vom Laminat/Teppichboden verstecken kann, dann reicht da ja ein bisschen Klingeldraht und eine Aufputz TAE.

Eine dritte Variante besteht darin, sich nochmal ganz genau den Flur anzuschauen, ob da nicht irgendwo eine TAE Dose versteckt oder evtl eine Unterputzdose verlegt und nur mit einem Deckel verschlossen ist.
    In den meisten (Neubau) Wohnungen kommt nämlich die erste TAE im Flur raus und wird dann nur bei Bedarf ins Wohnzimmer/Büro/etc. weiter verbunden. In dem Fall kämst du ohne Bohren aus, und müsstest ggf. nur eine Dose anklemmen.

• Estmal Danke für die Antworten und die Glückwünsche :)

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Zunächst Willkommen bei TT und Glückwunsch zum Nachwuchs! :top:

Ich verstehe nicht ganz, warum das Verlängerungskabel durchtrennt werden muss. Weil es sonst nicht durch das Loch passt? Geht vom Kinderzimmer aus keine Türe in den Flur, so dann ein Loch in der Wand u.U. gar nicht nötig ist? :confused:

Um ehrlich zu sein bin ich nicht so der Handwerker, würde das bohren und verkabeln auch mit meinen alten Herrn zusammen machen. Daher habe ich grad keine Vorstellung, wie ich ein Kabel ohne bohren in den Flur verlegen soll. Eine Tür hat das Kinderzimmer natürlich. Geht das dann irgendwie über den Türrahmen? Es ist auch netmal weit in den Flur. Es wäre von der jetzigen Dose bis zu der Stelle im Flur höchsten 4 Meter. Durchtrennen müsste ich, weil so ein Verlängerungskabel diese großen F-Stecker oder wie das heißt hat. Würde ein großes Loch werden.

Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Die andere Variante beschränkt sich auf das bedienen einen Schraubendrehers. Wenn man das ganze(incl. Bohrloch) hinter den Abschlussleisten vom Laminat/Teppichboden verstecken kann, dann reicht da ja ein bisschen Klingeldraht und eine Aufputz TAE.

Eine dritte Variante besteht darin, sich nochmal ganz genau den Flur anzuschauen, ob da nicht irgendwo eine TAE Dose versteckt oder evtl eine Unterputzdose verlegt und nur mit einem Deckel verschlossen ist.
    In den meisten (Neubau) Wohnungen kommt nämlich die erste TAE im Flur raus und wird dann nur bei Bedarf ins Wohnzimmer/Büro/etc. weiter verbunden. In dem Fall kämst du ohne Bohren aus, und müsstest ggf. nur eine Dose anklemmen.

Klingeldraht reicht, also zwei Adern? Brauchen wir kein vieradriges Telefonverlegekabel? Und das ändert an der Signalqualität nichts?

Die dritte Variante fällt weg. Unsere Einliegerwohnung wurde vor ein ca. 7 Jahren renoviert und saniert. Also das wüssten wir, wenn da ne Unterputzdose im Flur wäre. Und um Keller, unterm Büro/Kinderzimmer ist die Glocke, also der Hausanschluss. Da geht ein Kabel direk hoch in die Unterputzdose. Haben uns daher auch schon überlegt, das Kabel an der Kellerdecke zu verlegen und von unten hoch in den Flur zu bohren. Aber das sind viele Steckdosen und viel Kabelsalat...

• Zitat

Original geschrieben von stadi82
    Eine Tür hat das Kinderzimmer natürlich. Geht das dann irgendwie über den Türrahmen? Es ist auch netmal weit in den Flur. Es wäre von der jetzigen Dose bis zu der Stelle im Flur höchsten 4 Meter.

Bevor ich anfange in die Wände Löcher zu bohren, würde ich doch das mal als erstes ausprobieren. Das Kabel ist ja nicht so dick, vernünftig verlegt müsste man die Türe trotzdem noch schließen können. Aus optischen Gründen kannst du dir ja noch Kabelleisten besorgen, die die dann an die Wand klebst/nagelst. Dann ein entsprechend langes Verlängerungskabel und fertig. :top:

• Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs auch von mir.
    Ich geh jetzt erstmal nicht auf die Wünsche ein die geäussert wurden sondern frage erstmal zur bestehenden Infrastruktur:
    Die erste TAE ist im Büro. Wo ist denn der Anschlusskasten von der Post/Telekom? - Im Keller oder draussen am Haus?
    Welcher Router wird benutzt?
    Welche Telefone werden denn derzeit verwendet?
    Benutzt ihr das Internet vom Router per WLAN?
    Ist es euer Haus oder eine Mietwohnung?

Ein paar Gedankengänge dazu:
    Falls der APL von der Post/Telekom im Keller ist - würde eine TAE im Keller vieleicht langen in Verbindung von WLAN und Dect Telefonie?
    Falls er draussen an der Wand ist - Neuverlegung an der Aussenwand möglich in einen anderen Raum als neues Büro? (stelle ich mir auf jeden Fall komfortabler vor für den Anschluss von PC und Telefonie) :top:
    Wenn es denn der Flur sein muss ist dir ja schon anfangsweise geholfen.

• Danke auch an dich für die Glückwünsche :) :top:

Der Anschlusskasten von der Telekom ist im Keller und zwar genau unter dem Büro. Da hängt so ne "Glocke" und aus der kommt das Kabel, welches nach oben ins Büro zur ersten TAE geht. Das sind vielleicht 1,5m Kabel.
    Der Router ist eine Fritzbox 7330. Darüber läuft ein Gigaset A400 DECT Telefon (die Fritzbox liefert das Signal, die Station des Telefons dient nur dem Aufladen).
    Das Internet wird ausschließlich per WLan betrieben.
    Das Haus gehört den Schwiegerleuten, wir wohnen in der Einliegerwohnung im EG.

Von der Entfernung her könnte man den Router auch Locker in den Keller hängen. Dürfte vom Empfang her gut reichen. Aber das ist ein alter "Gewölberkeller" aus den 60ern. Nichts verputzt und teils schon bissel feucht. Zudem habe ich den Router irgendwie gerne im Blick.

Am einfachsten fände ich es im Moment, ein möglichst zweiadriges Kabel (wenn das geht) vom Büro raus in den Flur zu legen und da ne zweite TAE zusetzen. Das Kabel könnte ich sogar unter die Leisten kriegen und das Loch in der Wand würde sehr klein ausfallen. Vielleicht gehts ja sogar ohne Loch bohren.

Was meint ihr?

• Zitat

Original geschrieben von stadi82
    Am einfachsten fände ich es im Moment, ein möglichst zweiadriges Kabel (wenn das geht) vom Büro raus in den Flur zu legen und da ne zweite TAE zusetzen. Das Kabel könnte ich sogar unter die Leisten kriegen und das Loch in der Wand würde sehr klein ausfallen. Vielleicht gehts ja sogar ohne Loch bohren.

Benötigen tust du nur 2 Adern (Leitung a/b), die kannst du auch an der vorhandenen Dose bei a2/b2 anschließen. Ein Elektriker deines Vertrauens würde von dort aus mit einem Standard Installationskabel wie z.B. J-Y(ST)Y 2 x 2 x 0,6 einen Abzweig zur neuen Dose legen. Da hättest du dann noch ein Adernpaar als Reserve, denn wirklich brauchen tust du nur ein Paar.

Wie gesagt, es geht auch (verzwirbelter) Klingeldraht, den gibt ja auch im Baumarkt von der Rolle. Das kannst du bestimmt hinter den Leisten oder gar in der Dehnung/Bewegungsfuge vom Laminat verstecken und evtl sogar unter Laminat der Tür/Zarge hindurch schieben um auf das Loch verzichten zu können.

• Ich war jetzt heute beim Baumarkt und habe ein paar Meter Telefonverlegekabel und eine Aufputzdose besorgt. Das Kabel ist dünner als ich dachte. Sollte gut unter die Leisten passen! Am Freitag kommt mein Dad und wir probieren das dann einfach mal!

• Hallo zusammen,

also es hat alles geklappt. Wir haben jetzt mit dem Telefon-Verlegekabel eine Aufputzdose im Flur montiert.

Geschwindigkeitseinbußen habe ich keine. Im Gegenteil, da der Router jetzt näher am Wohnzimmer/Laptop ist, ist der Empfang natürlich besser :)

Danke an alle für Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!