Test: Wiko Darknight (5") & Darkside (5,7"): Quadcore, DUAL-SIM, HD-Display ab 199€

• Das mit dem Support habe ich auch gehört und genau DA dran wird Wiko in Deutschland (imho) wohl scheitern ...

Es reicht nicht, ein Bausatz-Smartphone aus China zu nutzen, die Firmware in Auftrag zu geben und das Ganze dann nur über den Preis zu regeln. Support ist wichtig, Updates sind wichtig. PR ist wichtig. Letzteres klappt immerhin, da der Hersteller direkt mit dem "Freaks" Kontakt aufnimmt.

Nochmal zum Thema Root: Über "Root Genius" bekommt man das problemlos hin. Ist allerdings eine (in meinen Augen) etwas undurchsichtige Software aus Fernost.

• Hallo,

dragon-tmd: genau so sehe ich das auch. Danke und volle Zustimmung :top:

Letztlich wird es die Zeit zeigen und ich hoffe die rosa Brille mit welcher der neue Stern am Smartphone-günstig-(billig) Himmel "Wiko" aktuell betrachtet wird rutscht einigen etwas von der Nase.

Es sind Geräte mit gutem Preis Leistungsverhältnis das stimmt, das WAR es aber auch in meinen Augen, ohne Support sehen wir Wiko Besitzer bestimmt schnell in die Röhre.

Wie schon geschrieben von dragon-tmd: Wiko muss (!) Firmware Updates einkaufen um sie an die Kunden weiter geben zu können.
    Ich denke, da Wiko alles über den Preis regelt, mit Sicherheit nichts mehr kommen wird, es glaubt doch wirklich keiner allen Ernstes das ein kleiner Online "China-Kracher-Kistenschieber" für seine
    € 200-300 Smartphones Android 4.3 / 4.4 einkauft und an uns umsonst weiter reicht ;).

sth

P.S. ich bleibe vorerst bei meinem Stairway, es erfüllt meine Ansprüche, ich weis mittlerweile was ich von dem Gerät und Wiko zu halten haben/was ich bekomme und fertig.

• Ich habe mich nun doch nicht fürs Darknight entschieden. Letztendlich wurde es das Darkmoon.

Das etwas kleinere Display war dann doch das entscheidende Argument. Von den großen Geräten bin ich eben immer noch kein Freund.

• Bei meinem Darknight entleert sich der Akku ab und an im Stand-by selbstständig (komplett bis 0%). Konnte noch nicht genau analysieren, ob es an einer bestimmten App liegt.

Jemand zufällig ähnliche Phänomene beobachtet?

Christian

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Hi. Ich bin ja echt schwer mit mir am hadern bezgl. Des Darknight, jedoch gibt es eine Sache die mich bisher vom Kauf abgehalten hat. Und zwar wird im Internet immer wieder von der wirklich schlechten Lautsprecherqualität des Darknight gesprochen. Das es beim Musik hören genauso wie über Lautsprecher telefonieren ständig die Lautstärke und Qualität wechselt. Mag mir dazu vielleicht mal jemand seine Erfahrungen mitteilen?

Und wie sieht es bezgl. Spielen wie Subway Surfer oder Riptide Gp2 aus? Flüssiges Spielvergnügen oder zähes Ruckeln?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Gruß, Tom

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

• Hi Tom,

ich hab Subway Surfer mal für Dich installiert. Läuft perfekt flüssig.
    Aber warum auch nicht? ;) Das Handy ist definitiv fix genug. Guck Dir mal vergleichbare Handys in den Benchmarks an. Denen würdest Du solche Games auch zutrauen.

Zum Lautsprecher sagen bessere andere User etwas. Ich selbst fand ihn, siehe Test, immer nur mittellaut, aber dass er ständig die Lautstäre änderte, nein, das hatte ich definitiv nicht.

Riptide Gp2 kostet ja etwas. Habe ich also nicht probiert. Aber Batman, Asphalt und Co. laufen ja auch alle flüssig. ;)

• ich bin bisher mit meinem Darknight sehr zufrieden (ca. 2 Monate). Kann zu Spielen nix sagen, da ich nicht Spiele.
    Beim Telefonieren bin ich mit der Qualität auch zufrieden, allerdings finde ich den Lautsprecher für Musik/Video wirklich sehr unzureichend. Sowohl von der Qualität als auch von der Lautstärke. Mit Kopfhörer ist es aber gut.

• Ich kann Chris' Eindrücke nur unterschreiben. An Spielen läuft soweit alles flüssig. Um die Geschwindigkeit brauchst Du dir keine Gedanken zu machen.

Wechselnde Lautstärke/Qualität bei Ausgabe über den internen Lautsprecher kann ich bei meinem Darknight nicht bestätigen. Wobei die Qualität der Ausgabe - zumindest bei Musik - nicht zu den besten gehört. An ein iPhone oder Xperia Z kommt es definitiv nicht heran. Dazu ist der Klang zu blechern und es scheppert auch ganz gerne mal.
    Zur Qualität beim Freisprechen kann ich nichts sagen, ich nutze sowas nur per BT über den Festeinbau im Auto.

28:6:42:12

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!