Test: Wiko Darknight (5") & Darkside (5,7"): Quadcore, DUAL-SIM, HD-Display ab 199€

• Die Wiko Geräte werden von der chinesischen Firma "Enspert" / "Tinno" (eventuell hat man die schon mal gehört in Zusammenhang mit Tablets) hergestellt und in Indien als "Micromax" und in den Staaten als "Blu" vermarktet

• Danke an phone-company :top:

Jetzt ist ist auch klar warum Wiko keine Android Updates liefert, diese müssen bei Tinno extra bezahlt werden und das kann oder will man sich nicht leisten.

Möchte mal jemand bei seinem Wiko *#*#3646633#*#* testen, bei anderen Tinno Geräten öffnet man damit ein Service Menü.

In Indien heist das Darknight, "Micromax A116 Canvas HD" und ist verwand mit dem Mobistel Cynus T1

• Ja der engineer Mode funktioniert natürlich auch bei den wikos. Ich nutze dafür aber gravity Box (xposed framework) da muss ich nicht immer den code eingeben.... :)

• Mein Wiko ist heute per DHL angekommen und ich bin echt überzeugt mich richtig entschieden zu haben.

Sehr tolles Gerät nur ist mir eines Aufgefallen der Upload liegt unter 2 MBit/s andere Geräte schaffen am gleichen Standort, gleiches Netz 3-4 MBit/s

• Das höre ich jetzt allerdings das erste mal. Meinst du per wlan oder 3g? Wenn 3g bringt es was die simslots zu wechseln (also sim von simslot 1 in simslot 2)?

• Ich habe jetzt etwas länger mit dem Gerät herum gespielt und bin sehr begeistert.
    Bin auch sehr froh das ich mir nicht das Moto G gekauft habe.

Das Display sieht sehr gut aus auch die Farben sind gut bin allerdings auch AMOLED verwöhnt und hätte mir den Umstieg schlimmer vorgestellt.
    Das Gehäuse wirkt sehr Hochwertig und macht einen wesentlich besseren Eindruck als meine Samsung Geräte. Bisher läuft alles sehr flüssig und schnell auch der Touchscreen reagiert schnell und sehr präzise.

Der Power Knopf hat etwas Spiel aber einen sehr guten Druckpunkt, etwas störend finde ich die doch schon sehr großen Farbunterschiede zwischen Akku Deckel und obere / untere Rückseite.

Die Kamera ist nur Mittelmaß aber das war zu erwarten und macht mir nichts aus da ich nur sehr selten Bilder mache. Der 3G Empfang ist okay (in etwas mit dem S2 vergleichbar) der W-Lan Empfang ist sehr gut.

DC-HSPA funktioniert und die Downloadraten sind Top und der Ping interessanter weiße noch mal etwa 20ms besser als im S2 und S3, man hat also beim Baseband eine sehr gute Arbeit geleistet.

Hervorheben muss ich ganz klar die Akku Leistung, ich habe das Gerät heute mittag gegen 14 Uhr ausgepackt und es war zu 80% geladen jetzt habe ich noch 60% und das obwohl ich wirklich viel damit gemacht habe.
    Bei meinen Samsung Geräten bin ich gewohnt das man bei der Nutzung dabei zusehen kann wie der Akku leer wird und das ist hier ganz klar nicht der Fall.

Alles im allem ist es ein hervorragendes Mittelklasse Gerät und für diesen Preis wohl unschlagbar da man kaum Kompromisse eingehen muss.

Klar LTE und NFC fehlen aber das kann man in dieser Preisklasse auch nicht unbedingt erwarten.

EDIT:

Ich habe heute mal den Support angeschrieben weil mein Upload zu gering ist und habe dann folgendes erhalten.

2 1/2 Wochen ohne Support finde ich schon etwas krass und sollte eigentlich nicht vorkommen :mad:

• schreibe es offen via facebook :) Auch direkt mal anfragen wegen dem fehlenden support bitte

• Zitat

Original geschrieben von Chris
    Wiko macht erst einmal keine Android-Version-Updates. Das ist bei 4.2.1 auch verschmerzbar, finde ich.

Ich habe ein iPhone 4 mit iOS 6. Momentan merke ich, dass ich mehr und mehr Apps nicht installieren/aktualisieren kann, weil diese iOS 7 voraussetzen. Könnte sowas nicht auch im Android-Lager passieren? Die iOS-Sache ist ja meine persönliche Entscheidung; aber ich würde gerne immer die aktuellste OS-Version installieren können.

• Kann mal jemand mit seinem Darknight ein Speedtest machen, am besten im E+ Netz mich interessiert ob da mehr als 1,5 MBit/s im Upload möglich sind.

Aufgefallen ist mir auch das Real Racing 3 und mein Darknight nicht so gut harmonieren :D

Schaut mal auf mein Guthaben rechts oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!