Stirbt der stationäre Handel wegen Ecommerce?!

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Ich denke auch. Der Anteil des Onlinehandels beträgt immer noch unter 10%, ein Aussterben des stationären Handels (welcher im Übrigen ja auch nicht schrumpft, sondern wächst!) ist also weit entfernt. Sollte das zu einem echten Problem und weitreichenden Arbeitsplatzverlust führen, kann der Staat da auch ganz einfach eingreifen, z.B. durch höhere Mehrwertsteuer für Onlineartikel. Leere Innenstädte wird keiner von uns hier erleben. ;)


    Ähh, das erlebe ich seit mehreren Jahren, wie in meiner Heimatstadt ein Laden nach dem anderen aus der Innenstadt verschwindet, und die Geschäfte leer stehen und verfallen...
    Der Onlinehandel hat damit aber nur bedingt etwas zu tun.

    Dr. strg. c. Guttenberg

  • Ich lebe auf einen großen Dorf. Es gibt Lidl ,Aldi, Rewe, Penny und einen Schuhladen. In den Schuhladen war ich noch nie. Ich arbeite beruflich in 2 Schichten und oftmals 60 Stunden pro Woche. Ich muss zugeben ich liebe den Online Handel. Die Sachen die ich im Dorf nicht bekomme kaufe ich immer online. Ich komm nach Hause hab mehr Zeit für Tochter und muss nicht noch km fahren um was zu kaufen.


    Zitat

    Leere Innenstädte wird keiner von uns hier erleben.


    Ihr redet nicht von Hannover Innenstadt :D Wenn du da von Aschaffenburg ankommst denkst du du bist auf einen andern Stern :D

  • Aschaffenburg hat eine schöne Innenstadt, aber Frankfurt z.B ist am WE oder nach 20:00 leergefegt. In den kleineren Städten veröden die Innenstädte auch, weil die ganzen nutzlosen Läden leer stehen.


    Wenn ich dann höre "...schade, XY macht zu" und frage: "hast Du da eingekauft?" kommt immer: "Nein, seit Ewigkeiten nicht mehr".


    So ist es halt, Utopia ist da und frisst die Gemütlichkeit des innerstädtischen Bummels.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Dafür sind halt die ganzen EKZ voll wie sonstwas. Scaut euch z. B. mal die Essener Innenstadt an. Die beiden Center (limbecker Platz und Porscheplatz) quillen über, und auch die Fussgängerzone ist belebt. OK richtung Viehofer Platz sieht es etwas mager aus, aber sonst hat man nie den Eindruck von einer aussterbenden Innenstadt.


    Essen hat hier imo vieles richtig gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!