Unterschied / Funktionsweise: Layer 2/3/4 Switch?

• Hallo Leute :D

Ich beschäftige mich gerade ein wenig mit Netzwerktechnik, komme aber irgendwie jetzt schon nicht mehr weiter.

Kann mir jemand erklären, wo der Unterschied zwischen einem Layer 2, 3 oder 4 Switch liegt, bzw. wie diese funktionieren? Oder einfacher, wo kann ich sowas nachlesen?

Btw: Wo ist der Unterschied zwischen einem Switch und einem Router?

:confused:

Grüße, Sven

• Hallo.

wenn mich nicht alles täuscht, arbeiten alle Router auf der dritten Schicht des OSI Modells.
    Der Switch stellt eine P2P Verbindung zwischen seinen Ports her. Meistens hat man auch Vollduplex, also vollen Speed hin und zurück.

Ein Router hat noch den Vorteil, dass er verschiedene Netze miteinander Verbinden kann. Z.b. Token Ring und Ethernet. Er beherrscht die verschiedenen Protokolle dazu, während der Switch "nur" weiterleitet.
    Dazu bieten Router meist eine Firewallfunktion.

So habe ich das zumindest in Erinnerung :rolleyes:

Ich empfehle dazu das Buch "Computernetzwerke" von Andrew S. Tanenbaum. Ist aber nicht billig. Ca. 50,-€.

Grüße SpeedTriple

• Ein echter Networkrouter hat afaik garnicht soviele Ports das man ihn als Switcht verweden kan, dan mus man trotzdem einen Switch oder Hub anschliesen. Afaik sind da auch Homerouter mit Switch drin.

• Ähm, switch arbeitet immer auf layer 2.
    layer 3 wäre router, auf layer 4 gibts nix in der art.

ein switch ist - wie ein hub - ein (hardwaremässiger) verteiler in einem lan.
    ein hub sended packets an alle ports, ein switch sendet die packets nur an den port, an dem der adressat hängt. somit wird immer nur von 1 an 1 port gesendet, was den durchsatz vervielfacht. normale handelsübliche switches verarbeiten unter vollast 1.6GBit.

ein router vermittelt packete zwischen ip-netzwerken. da spielt die mac-adresse keine rolle mehr, sondern die ip-adresse.

ob ein hub/router/switch 2 oder n ports hat ist von der ausführung abhängig - hat nichts mit dem konzept an sich zu tun.

!ND - E71

• Als Layer 4 -"Router/Switch" (eigentlich die falschen Namen) käme ein gewöhnlicher Proxy in betracht. Da die 4.Osischicht hier nicht ganz klar definiert ist, wäre das also noch das anschaulichste Beispiel ;)

In der Tat arbeiten Router und Switch auf verschiedenen Ebenen. Deshalb kann es auch Router geben, die eine Switchfunktionaliät haben. Vergleichbar etwa mit CDs, Musikkassetten(=L2), Musik, Computerdaten(=L3).Auf CDs kann man genauso wie auf Musikkassetten enteder Musik oder Computerdaten( Stichwort Datasette) oder beides speichern :)

Gruß
    Bakaroo

Vorsicht in dem Zoo da draußen!

• Erstmal danke Euch vieren :top: Aber entscheident weiter bin ich jetzt noch nicht, bin da ein absoluter DAU wie es aussieht :D

Zitat

Original geschrieben von !ND
    Ähm, switch arbeitet immer auf layer 2.
    layer 3 wäre router, auf layer 4 gibts nix in der art.

Wie meinst Du das denn? Ich habe hier ein Script vor mir liegen, in dem von einem Layer 4-Switch gesprochen wird...:confused:

Zitat

Original geschrieben von !ND
    ein switch ist - wie ein hub - ein (hardwaremässiger) verteiler in einem lan.
    ein hub sended packets an alle ports, ein switch sendet die packets nur an den port, an dem der adressat hängt. somit wird immer nur von 1 an 1 port gesendet, was den durchsatz vervielfacht. normale handelsübliche switches verarbeiten unter vollast 1.6GBit.

ein router vermittelt packete zwischen ip-netzwerken. da spielt die mac-adresse keine rolle mehr, sondern die ip-adresse.

Das klingt schonmal sehr einleuchtend :top:

Grüße, Sven

• also... es gibt sehr wohl switches die auf layer 3 und 4 arbeiten.

ein normaler router arbeitet auf layer 2.

ein layer 3 und 4 switches bringen routing sowie quality of service (layer4) u.s.w. mit, ich hab leider gerade nicht genug zeit das alles zu erklären, ganz im kopf hab ich's auch nicht mehr.

gruss maxson

life's too short, skip the manual

• Sorry, aber ein Router arbeitet auf der dritten Schicht von unten und ein Switch ist eindeutig unter einem Router. Ein Switch arbeitet ja auch "nur" mit Frames.
    Für das Routing ist dann der Network-Layer zuständig.

Allerdings kann es sein, dass wir hier alle von etwas verschiedenen Schichtenmodellen reden :rolleyes:

Grüße SpeedTriple

• Also wenn wir von Hub, Switch reden kenn ich folgendes Schichtmodell:

Layer1 = Repeater (Hub)

Jedes Bit was ankommt wir an jeden Rechner weitergeschickt, das am Repeater angeschlossen ist.

Ein Repeater versteht also quasi nur Bits.

Layer2 = Bridge (Switch)

Die Bridge versteht schon ganze Ethernet-Packete und benutzt die MAC-Adresse (nicht zu verwechseln mit der IP-Adresse !) um die Packete an den richtigen Rechner zu schicken.

Layer3 = Routing

Hier findet das Routing statt. Ist im Grunde nicht mehr als zwei Netzwerksegmente zu verbinden.

Auf Layer 4 kommen dann endlich die IP-Pakete.

• So kenne ich das auch.
    Allerdings arbeitet der Router schon mit IPs. Ist auch logisch, denn woher soll er sonst seine Adressen für das Routing kennen?

Grüße SpeedTriple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!